Platzhalter für Profilbild

Butzel81

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Butzel81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Butzel81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Kein Krimi

Die Spiele
0

Das Cover des Buches „Die Spiele“ ist wahnsinnig schön gestaltet, und hat mich sofort angesprochen. Die Leseprobe hat mir auch gut gefallen. Das Buch im kompletten hat irgendwie nicht dem entsprochen, ...

Das Cover des Buches „Die Spiele“ ist wahnsinnig schön gestaltet, und hat mich sofort angesprochen. Die Leseprobe hat mir auch gut gefallen. Das Buch im kompletten hat irgendwie nicht dem entsprochen, was ich mir erhofft hatte. Ein typischer Krimi war es für mich nicht. Spielte Politik eine übergeordnete Rolle , was mir nur semi gut gefallen hat. Man erfährt trotzdem einiges über China, den mosambikanischen Vertragsarbeiter und einiges mehr. Die Story handelt des weiteren um die Vergabe der Olympischen Spiele. Thomas Gärtner ist dabei der Journalist, der in Shanghai von der Polizei des Mordes an einem IOC Funktionär beschuldigt wird. Am Ende wird er Mord trotzdem aufgeklärt, aber so wirklich überzeugt hat es mich nicht. Der Schreibstil hat mir nicht sonderlich zugesagt, weil oft in den Zeiten gesprungen wurde und ich immer mal zurück blättern musste, um wieder Fuß zu fassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Wunderschön

Die Traumspinnerin
0

Das Buch " Die Traumspinnerin " hat ein tolles Format. Gerade für noch etwas kleinere Kinderhände optimal. Ich habe das Buch mit meiner 1. Klässler in gelesen und sie konnte schon einiges alleine ...

Das Buch " Die Traumspinnerin " hat ein tolles Format. Gerade für noch etwas kleinere Kinderhände optimal. Ich habe das Buch mit meiner 1. Klässler in gelesen und sie konnte schon einiges alleine schaffen. Die Seiten sind wunderschön illustriert und und halten zum verweilen auf den Seiten an. Lucas Mama geht nachts arbeiten und sie kann es sich nicht vorstellen, was in der Zeit der Rest der Welt so treibt. So wird die Frage gestellt: Was geschieht nachts! Papa und Luca erleben so einige Abenteuer und entdecken die wunderbare Nachtwelt. Die Zeilen sind kindgerecht geschrieben und es ist eine schöne Reise in die Nacht und die Traumwelt. Nach der Geschichte waren wir eigentlich viel zu aufgereckt um schlafen zu können. Das Buch erweckt so manche Fantasien und meine Tochter hat noch einige Tage danach von der Traumspinnerin geschwärmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2024

Berührend

Himmelwärts
0

Das Buch „Himmelwärts“ lässt sich auf den ersten Blick wunderschön anschauen und in den Händen halten. Das Zelt in der Dämmerung erweckt eine spannende und fantasievolle Atmosphäre. Die Hauptprotagonisten ...

Das Buch „Himmelwärts“ lässt sich auf den ersten Blick wunderschön anschauen und in den Händen halten. Das Zelt in der Dämmerung erweckt eine spannende und fantasievolle Atmosphäre. Die Hauptprotagonisten sind die zehnjährige Toni und ihre beste Freundin Yum Yum. Toni hat ihre geliebte Mutter an Krebs verloren. Beide Mädels wollen versuchen im Himmel mit ihr Kontakt aufzunehmen. Die Weltall-Expertin Yum -Yum ist genau die richtige dafür und mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio beginnt ein spannendes und nachdenkliches Abenteuer. Das Buch vermittelt nicht nur die Verarbeitung mit Verlusten, sondern man erfährt noch so einiges über Galaxien und dem Weltall. Ein so schweres und bedrückendes Thema wird durch die Autoren sehr leicht und mit Zuversicht beschrieben. Die Zeilen berühren und wecken auch zum Nachdenken auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Aufwühlend

Mutterkuchen
0

Das Buch Mutterkuchen hat mich auf Anhieb angesprochen. Das Cover ist rational und kühl gestaltet und dennoch bringt es eine gewisse Emotion rüber. Die Geschichte ist eine Autobiographie der ...

Das Buch Mutterkuchen hat mich auf Anhieb angesprochen. Das Cover ist rational und kühl gestaltet und dennoch bringt es eine gewisse Emotion rüber. Die Geschichte ist eine Autobiographie der Autorin Marie on. Es wird von ihrer Kindheit erzählt, die sehr schwierig verlief. unter anderem war Missbrauch ein großes Thema. der Vater ist irgendwann abgehauen und die Mutter flüchtete in unterschiedliche Partnerschaften und somit blieb wenig Zeit für das Kind. Die Zeilen haben oft Gänsehaut bei mir bewirkt. Kaum nachvollziehbar wie man so sein kann. Ich finde es sehr mutig darüber zu schreiben und das ganze noch mal Revue passieren zu lassen. Das Buch ist sicherlich nicht für jedermann das Richtige. Man sollte vor dem Lesen genau wissen, ob es einen triggert oder nicht. Der Aufbau der Kapitel war manchmal etwas verwirrend aber dennoch kam ich gut klar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

Familie

Bei euch ist es immer so unheimlich still
0

Das Buch „Bei euch ist es immer so unheimlich still „handelt von einer Mutter / Tochter Beziehung die unterschiedlicher nicht sein könnte.
Die Hauptprotagonistin Silvia ist mit Töchterchen Hannah ...

Das Buch „Bei euch ist es immer so unheimlich still „handelt von einer Mutter / Tochter Beziehung die unterschiedlicher nicht sein könnte.
Die Hauptprotagonistin Silvia ist mit Töchterchen Hannah schwanger. Der Erzeuger Martin will von allem dem aber nichts wissen und nimmt Abstand von ihr. Als das Kind auf der Welt war ergreift Silvia Hals über Kopf die Flucht zu ihrer Mutter nach Ildingen. Den Ort hat sie vor langen Jahren verlassen und auch ihre Mutter seid dem nicht mehr gesehen. Die frühere Ärztin erweckt allerdings nicht mehr den Eindruck einer eleganten und gebildeten Frau so wie früher. Als die Beiden aufeinander treffen wirkt die Mutter schwach und gebrechlich. Sie wurde damals von ihrer Mutter verlassen und so plagen sie heute noch mangelndes Selbstwertgefühl und dies projiziert sie auf ihre Tochter. Die Geschichte der Beiden ist so voller Emotionen und Gefühle, dass man förmlich die Bindung der Beiden spüren kann. Der Schreibstil mit dem Wechsel der Zeiten, lag mir gut und hat das Buch sehr interessant gemacht. Blut ist eben doch dicker als Wasser.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere