Cover-Bild Himmelwärts
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Karen Köhler

Himmelwärts

Bea Davies (Illustrator)

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

Veröffentlicht am 20.04.2024

So ein schönes Kinderbuch!

Cover: Mich hat das Cover gleich angesprochen und vor allem die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

Inhalt: In dem Buch geht es um Toni und ihre beste Freundin YumYum. In einer sternenklaren Nacht senden die beiden ein selbst gebasteltes kosmischen Radio In den Himmel Kontakt mit Tonis verstorbener Mutter auf zu nehmen. Doch nicht Tonis Mutter antwortete den beiden, sondern die Astronautin Zanna. In der Nacht werden Toni und YumYum viele Überraschungen.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Die Sprache war sehr poetisch. Ich fand auch, dass das Thema Tod und Endlichkeit kindgerecht vermittelt wurden. Die Freundschaft von Toni und YumYum war toll. Die Idee mit dem kosmischen Radio fand ich kreativ. Auch wenn man vermutet, dass das Buch sehr ernst ist, gab es auch viele humorvolle Szenen. Und zum Schluss muss ich die wunderschönen Illustrationen loben.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine herrausragender Roman, der sich mit der Trauer, Freundschaft und der Astronmie beschäftigt

Dieser Roman hat mich gleich von Anfang an gepackt, denn er bezaubert nicht nur durch eine wunderschöne äußere sowie innere Gestaltung - die Illustrationen, Farben und Schrift sind großartig, sondern greift ein Thema auf, über das in unserer Gesellschaft häufig geschwiegen wird ... Krankheit, Tod und Trauer. Die Protagonistin des Romans Toni ist Grundschülerin als ihre Mutter an Krebs erkrankt und daran stirbt. Toni trauert, führt Tagebuch und hat ein eigenes Mamaregal voller ERinnerungen. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Yum-Yum, einer Expertin in Sachen Weltraum versucht sie Kontakt zu ihrer Mutter im Himmel aufzunehmen. Sie können zwar nicht mit Tonis Mutter sprechen, doch mit einer Astronautin der ISS und diese baut einen kurzen aber intensiven und lehrreichen Kontakt zu den Mädchen auf. Während die Mädchen gemeinsam ihre Erinnerungen an Tonis Mutter austauschen und wunderbare, lustige, traurige und tiefsinnige Gespräche führen, wechselt die Erzählung mit Tagebucheinträgen von Toni ab, die mich als Leserin sehr berührten. Es ist jedoch nicht nur ein Buch über den Umgang mit dem Tod und der Trauer, sondern auch über Liebe,Erinnerungen, Freundschaft, Astronomie, ganz viel Herzesnwärme und Humor.
Noch nie hat mich ein Buch über den Umgang mit Tod und Trauer so sehr bewegt wie dieses. Ich würde mehr als fünf Sterne vergeben, wenn ich könnte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Zwei Mädchen und ihre Reise zu sich selbst.

Das Cover finde ich so schön und ansprechend gestaltet. Die Farben und die beginnende Dämmerung gefallen mir, das Zelt mit den Schatten der beiden Personen hat eine tiefe Bedeutung in der Geschichte. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend

In der Geschichte geht es um Toni, ihre Mutter ist gestorben und sie möchte unbedingt noch einmal mit ihr reden. Ihr beste Freundin YumYum ist an ihrer Seite und eine Weltall-Expertin, sie versuchen ein kosmisches Radio zu basteln. YumYum weil sie gerne experimentiert und Toni weil sie ihre Mutter so schrecklich vermisst. Gibt es Antworten auf schwierige Fragen? Und ist der Kontakt zu Tonis Mutter möglich?

Selten habe ich so ein berührendes Buch gelesen. Toni um YumYum sind wunderbare Charaktere. Das besondere an dem Buch ist, dass die Kapitel bei 10 anfangen und rückwärts gehen. Auch Tonis Notizbucheinträge haben die Geschichte total gut ergänzt. Die Illustrationen. in dem Buch waren einfach toll und ich fand sie passend zur Geschichte. Ein wirklich ergreifender Roman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Schönes Buch für Kinder und Erwachsene

"Himmelwärts" ist ein tiefsinniger und berührender Kinderroman über das Leben und den Tod. Im Buch versucht die zehnjährige Protagonistin, "Toni-Peperoni", Kontakt mit ihrer verstorbenen Mutter aufzunehmen. Mithilfe ihrer besten Freundin YumYum und eines selbstgebastelten Radios schaffen sie es stattdessen, die ISS zu erreichen.

Der Schreibstil ist bemerkenswert: nachdenklich, ein bisschen umgangssprachlich, manchmal philosophisch und manchmal humorvoll. Er hat schon was Poetisches dabei, insbesondere mit den ungewöhnlichen visuellen Darstellungen des Textes, die ab und zu auftreten. Der Stil würde vielleicht nicht allen Kindern gefallen und für ein zehnjähriges Kind könnte das Buch auch herausfordernd sein, aber ich finde den schön.

Die Figuren sind liebevoll und liebenswert und man kann die Trauer der Hauptfigur gut nachvollziehen. Ein sehr schönes Buch, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Emotional ✨

Lustige,komische und sehr informative Dialoge zwischen zwei Mädchen und einer Astronautin.
Auch das Thema mit dem Tod wurde sehr gut einbezogen. Mir sind sogar an einigen Stellen die Tränen gekommen.
Der ...

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, man kam sehr gut und schnell durch.
Die Aufmachung des Buches ist einfach nur traumhaft, wirklich sehr schön illustriert. Hingucker! ✨
Ein Kinderbuch was sich mit ganz wichtigen Dingen beschäftigt und man damit lernen kann das dass großartige Leben auf dem Planeten Erde uns so viel Trost und Freude gleichzeitig schenken kann.

5/5 ⭐