Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Lesejury Profi
offline

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Neues Abendeuter vom Kleine Erfinder

Emil Einstein (Bd. 2)
0

Das Buch "Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" von Suza Kolb ist schon die zweite Geschichte von Emil dem kleine Erfinder und freund der Tiere.

Die Ferien von Emil sind zu ende und es geht ...

Das Buch "Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" von Suza Kolb ist schon die zweite Geschichte von Emil dem kleine Erfinder und freund der Tiere.

Die Ferien von Emil sind zu ende und es geht wieder in die Schule. Und schon steht das nächste Abenteuer vor der Tür, denn er muss ein Wettrennen gegen die Nervbrüder Max und Moritz mit seinem Erfindermobil gewinnen und eine Einbrecher fassen der in sein Erfinderlabor eingebrochen ist und seine Apfelsaft geklaut hat.

Der Schreibstil ist wie von Suza Kolb gewohnt Kindergerecht und die bunten Illustrationen von Anja Grote passen perfekt zur Geschichte und sind toll gezeichnet. Perfekt zum Vorlesen und selber Lesen für Leseanfänger.

Diese Buch ist das 2te Band der Reihe, die der ersten in nichts nachsteht. Es kommen Sachen wie die TÜM oder des Erfindermobil mit dem geheime Kraftstoff vor die schon im ersten Band eine Rolle gespielt haben aber das stört gar nicht. Mann kann diese Buch auch unabhängig davon lesen.

Uns hat auch das 2te Band wieder total begeistert und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Bänder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

Sporthelden

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben
0

In dem Buch "Champions" von dem ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss geht es um Sportler die eine beeindruckende Kariere haben und auch Schicksale dahinter stehen.

In diesem Buch werden 40 Sportler mit ...

In dem Buch "Champions" von dem ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss geht es um Sportler die eine beeindruckende Kariere haben und auch Schicksale dahinter stehen.

In diesem Buch werden 40 Sportler mit Ihren Lebensgeschichten vorgestellt aus diversen Sportarten. Wir erfahren viele Hintergrundinformationen von den Sportlern und Ihren Werdegang.

Was mir gut gefallen hat ist das nicht nur die bekannten Sportarten genommen wurden sondern auch die mal die etwas weniger im Rampenlicht stehenden. Ich finde es wird immer viel über Fußball, Basketball; Tennis und Rennsport gebracht aber auch Schwimmen, Rodeln, und vor allem die Olympischen Sportarten die nicht immer so im Mittelpunkt stehen wurde mit aufgeführt.

Für mich waren auch Personen dabei die ich noch nicht kannte und von denen ich begeistert war und deren Schicksal mit ergriffen hat wie Yusra Mardini oder Kristina Vogel.

Jeder Sportler wir mit eine sehr schönen Illustration von Petra Braun gezeigt die sehr gut gemacht sind. Dazu bekommen wir immer am Anfang das Geburtsdatum und Ort genannt bevor dann der Werdegang des Sportler auf 3 - 4 Seiten aufgeschrieben ist.

Was mir gefällt das es ganz klar rauskommt das viel harte Arbeit und Ehrgeiz dazu gehört um ein Ausnahmesportler zu werden.

Für mit ein tolle Buch für groß und klein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Tapfere Eichhörnchen

Pip rettet den Wald
0

In dem Buch "Pip, das mutige Eichhörnchen" von Rebecca Reed geht es darum das der Walt in dem die Tiere leben durch eine Weiße Eiche geschützt wird. Doch als diese stirbt muss der Wald gerettet werden ...

In dem Buch "Pip, das mutige Eichhörnchen" von Rebecca Reed geht es darum das der Walt in dem die Tiere leben durch eine Weiße Eiche geschützt wird. Doch als diese stirbt muss der Wald gerettet werden und Pip bestreitet diese Abendeuer

Pip lebt alleine im Eichhörnchen Volk, denn sein Vater ist verschwunden und seien Mutter schon Verstorben. Die alte Weiße Eiche die alle Waldbewohner zusammen hält gibt Ihm aber auf seine Frage was mit seinem Vater passiert ist keine Antwort. Schnell erfahren wir das diese Eiche sehr krank ist weil sie nicht mehr an Wasser kommt und immer schwächer wird. Sie kann den Waldbewohnern nicht mehr helfen. Das letzte Zeichen was sie schickt ist eine Eichel die für eine Neuanfang bedeutet.

In diesem Buch gefallen mir die unterschiedlichen Botschaften die vermittelt werden. Einmal das die Natur wichtig ist und in Einklang gehalten werden muss, da sonst auch alte Bäume sterben.
Aber auch das die kleinsten die Mutigen sein können und etwas erreichen könne und am besten geht das noch mit Freunden.

Mir hat diese Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist Kindergerecht und leicht zum Vorlesen oder auch schon zum selber lesen. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und passen zur Geschichte. Auch wenn die Bilder der Weißen Eiche sehr düster aussehen weil diese dunkel gemalt sind, was aber zur Geschichte passt.

Ich finde diese Buch ist ein tolles Buch das auch mich als Erwachsenen zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Gemütlicher Kriminal Roman

Betongold
0

Das Buch „Betongold“ von Tanja Weber ist ein Kriminalroman, in dem es um einen Mord am eine Immobilienspekulanten in München geht. Doch das ist nicht irgendwer, sondern der Schulfreund von Joseph Frey, ...

Das Buch „Betongold“ von Tanja Weber ist ein Kriminalroman, in dem es um einen Mord am eine Immobilienspekulanten in München geht. Doch das ist nicht irgendwer, sondern der Schulfreund von Joseph Frey, der immer „Smokey“ genannt wird und ehemaliger Oberkommissar ist.

Smokey ermittelt in dem Todesfall seines Freundes, obwohl er schon im Ruhestand ist. Doch sein Job hat Ihn nie richtig losgelassen, den die Toten aus seiner Laufbahn suchen Ihn in sein Träumen auf. Also ermittelt er im Mordfall und tauscht sich auch mit seinen alten Kollegen aus. Doch die ist keine rasante Ermittlung, sondern eher sehr ruhig und gelassen immerhin ist Smokey schon 70.

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Die Ermittlung verläuft ruhig und es werden auch Fragen des Lebens gestellt und erörtert und genau das macht für mich dieses Buch aus. Denn das Leben ist keine Achterbahnfahrt, sondern läuft meistens so vor sich hin.

Der Schreibstil ist ruhig aber auch irgendwie spannend. Die bayrische Art, die mit einfließt, hört man beim Lesen im Kopf mitklingen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man fühlt sich mit Ihnen verbunden.

Wer also keinen packenden Krimi braucht, sondern eher eine Roman ist hier richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2021

Outdoor Kochen/Frittieren

Ran an die Fritteuse
0

Das Kochbuch „Ran an die Fritteuse“ von Su Vössing bringt und das Fachwissen über das perfekte Frittieren von diversen Lebensmitteln. Die Pommes sind natürlich die Ausgangslage, aber es gibt auch ganz ...

Das Kochbuch „Ran an die Fritteuse“ von Su Vössing bringt und das Fachwissen über das perfekte Frittieren von diversen Lebensmitteln. Die Pommes sind natürlich die Ausgangslage, aber es gibt auch ganz viele andere Anregungen und auch den Denkansatz die Fritteuse mal nach Draußen zu stellen, was ich interessant finde will auch ich den Duft von frittieren Lebensmitteln nicht sehr gerne in der Wohnung rieche aber es sehr gerne esse. Auch die Informationen welches Fett man am besten verwenden soll finde ich sehr gut denn da war ich mir auch immer sehr unschlüssig was ich denn machen soll.

Die Bilder sind ansprechen und lassen einem schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Beschreibung der Rezepte sind leicht zu verstehen und nachzuvollziehen. Auch die Zutaten sind ganz normale und man muss nicht extra was kaufen was man dann nie wieder braucht außer man macht das Rezept immer wieder.

Für mich ist dieses Kochbuch eine Bereicherung und ich freu mich weitere Rezepte auszuprobieren. Aktuell sind die Falafeln mit Mandel-Minze-Dip mein Favorit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere