Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Wunderschöne Riese durch ein Leben

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough

Das Buch „Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough“ von Rébecca Dautremer ist ein wunderschönes Buch mit sehr schönen Illustrationen.

Dieses Buch ist für Groß und Klein und die Geschichte von Jacominus ...

Dieses Buch ist für Groß und Klein und die Geschichte von Jacominus ist sehr schön erzählt und dargestellt. Ob das Buch wirklich schon von der Geschichte her schon etwas für 5jährige ist weiß ich nicht, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher aber die Bilder auf jeden Fall. Mein Sohn ist noch unter fünf und liebt die Zeichnungen und sucht immer wieder Jacominus auf jedem Bild.

Das Buch ist tiefgründig und lässt mich als Erwachsenen auch etwas nachdenken. Es beginnt mit der Geburt von Jacominus und endet mit seinem Tod. In den wenigen Seiten lernt man Ihn kenne und lieben und ist am Ende auch etwas traurig auch wenn der Tod zum Leben nun einmal gehört.

Das Buch ist einfach wunderschön und ich kann es daher einfach nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Was das Leben so mit sich bringt

Immer kommt mir das Leben dazwischen

In dem Buch "Immer kommt mir das Leben dazwischen" von Kathrin Schrocke ist ein humorvolles Buch über das Leben eines Teenagers.

Karl ist der Protagonist im Buch aus dessen Sichtweise geschrieben wurde. ...

Karl ist der Protagonist im Buch aus dessen Sichtweise geschrieben wurde. Er ist ein ganz normaler Teenager. Karl ist 13 und hat seine eigenen Ansichten. Als ihm sein verstorbener Opa im Traum erscheint und sag das der ein YouTube Star werden soll ist das ein Zeichen. Doch dabei bleibt es nicht. Denn der Opa kommt wieder will das Karl seiner Oma hilft in das Mehrgenerationen haus zu ziehen, was seine Eltern und Tante nicht wollen. Dich das bleibt nicht das einzige was sein Leben beeinflusst. Denn nun haben seine Eltern auch noch eine Ehekrise und der Vater zieht aus.
Und dann ist da noch die Liebe.
Wie soll dann nur die YouTube Karriere starten bei so vielen Themen

Das Buch Spiegel die Probleme der heutigen Jugend wieder und zeigt das es auch für die nicht immer leicht ist.

Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll. Das Buch fließt einem Nirvana so durch die Hände. Doch es lässt einen auch nachdenken.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen

Veröffentlicht am 29.10.2019

Tantenretter im Einsatz

Die besten Tantenretter der Welt

Das Buch „Die besten Tantenretter der Welt“ von Andrea Schomburg ist ein Kinderbuch ab 10 Jahre und das passt auch gut zum gesamten Buch.

In dem Buch geht es um Tante Erdmute und Jonas und Fabian, die ...

In dem Buch geht es um Tante Erdmute und Jonas und Fabian, die bei Ihrer Tante leben, weil Ihre Eltern nicht mehr leben. Tante Erdmute bekommt einen Brief, in dem eine Sanierung des Hauses angekündigt wird. Ihr ist klar das dadurch die Mieten steigen werden und sie sich das nicht leisten kann. Daher kommt Sie auf die Idee eine Bank zu überfallen. Doch man ist ihr auf der Spur, daher verreist sie mit den beiden Jung und fährt in ein abgelegenes Hotel das im Wald ist.
Was die drei im Hotel erleben und ob die beiden Jungs es schaffen ihre Tante zu retten? Das müsst ihr selber lesen.

Das Buch ist aus der Sich von Jonas geschrieben. Die Personen die darin hervorkommen sind alle gut beschrieben und alle wirken sehr sympathisch auf ihre Art und Weise.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Vor jedem Kapitel ist ein kleines Bild, das passen zu Kapitel sehr schön gestaltet ist. Die große Schrift mach es den jungen Lesern denke ich sehr angenehm zum Lesen.

Ich finde das Buch ist rund um gut gemacht und ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Kinderbuch zum lernen und nachdenken

Ein Affe an der Angel

Das Buch „Ein Affe an der Angel“ von Jonny Bauer ist ein Kinderbuch ab 6 Jahre. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Schon das Cover zeigt einiges was uns im Buch erwarten wird. Das Buch ist in drei Geschichten eingeteilt die in kurze Kapitel unterteilt sind was für die Altersgruppe genau richtig ist. Daher eignet es sich gut zum Vorlesen oder selber lesen für Erstleser.

Es geht in dem Buch um Darko, ein Junge der sich als Tierforscher und Erfinder beschreibt. Er hat sehr viel Fantasie und diese setzt er auch gerne ein. Vor allem wen Ihm Langweilig ist. Um Nachzudenken macht er Kopfstand, denn dabei kommen ihm immer die besten Ideen. Bei seinen Fantasievollen Abenteuern nimmt er auch gerne die Hilfe von verschiedenen Tieren an, wie z. B. vom Brüllaffen oder dem Waldelefant. Auch wir als Leser lernen hier noch viel über diese Tiere. Die Geschichte lässt einen lachen, nachdenken und wie schon gesagt auch lernen.

Ich fand das Buch ganz nett und würde auch weiteres davon lesen. Ich empfehle aber auch mit dem Kinde über das gelesene zu sprechen um zu erklären, dass Darko viel Fantasie hat und sich das alles nur ausdenkt und es nicht wirklich passiert.

Veröffentlicht am 16.06.2019

3 Geschichten zu Laure und ihrem Stern

Ferien mit Laura und ihrem Stern

In dieser Hörbuchbox sind 3 kurze Geschichten von Laure und ihrem Stern in den es um die Ferienzeit und Urlaub geht. Jede Geschichte geht ca. 25. min. was ich finde das das eine gute länge ist. Alle drei Geschichten könne unabhängig von gehört werden.

Im Hörbuch werden Situationen thematisiert die unser kleine auch bewegen, z. B. ein Unwetter das angst macht oder Eltern die mal unterschiedlicher Meinung sind, das erst mal wo anders Übernachten ohne Eltern, alle im Dunkeln in einer fremden Umgebung und der Wunsch nach einem Haustier. Aber egal wie sich Laura da fühlt sie hat Ihren Stern dabei der Ihr immer wieder Mut gibt und die angst nimmt in den Situationen.

Die Sprecher des Hörbuches haben angenehme stimmen denen ich gerne zugehört habe. Auch die Begleitmusik und die Geräusche passend zur Handlung sind sehr angenehm.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann das Hörbuch Eltern nur entfehlen.

• Erzählstimmen
  • Atmosphäre