Bookgirl21

Bookgirl21 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookgirl21 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Norwegen in Zeiten des Krieges

Astrids Vermächtnis

Cover: Das Cover mag ich, auch wenn ich finde, dass es ziemlich schlicht ist.

Cover: Das Cover mag ich, auch wenn ich finde, dass es ziemlich schlicht ist.

Inhalt: Das Buch spielt von 1936 bis 1945 und es geht um die junge Astrid, die den Überfall der Deutschen nicht hinnehmen möchte und siech Widerstandskämpfer anschließend. Zusammen mit dem Pfarrer, dessen Leben bald zu Ende geht, planen die beiden einen großen Sabotageakt. Auch wenn die beiden auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, werden sie zu engen Verbündeten.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Ich interessiere mich sehr für historische Romane, die im 20. Jahrhundert spielen und fand es interessant etwas über Norwegen zu dieser Zeit zu erfahren. Astrid war eine starke Protagonistin und ich habe ihren Mit bewundert. Das Buch hat auf verschiedenen Zeitebenen gespielt und für mich war es am Anfang etwas schwierig zu wissen wo man gerade ist. Auch mochte ich es sehr wie Mythen immer wieder in die Handlung mit eingeflossen sind.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was ist dein Traum?

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Cover: Das Cover hat mich gleich als ich es gesehen habe neugierig gemacht und ich finde es einfach wunderschön. Auch der Farbschnitt ist wirklich hübsch.

Inhalt: Es geht um Nemesi, die in eine Traumwandler ...

Inhalt: Es geht um Nemesi, die in eine Traumwandler Familie geboren wurde. Anders als ihr Verstorbener Bruder ist sie aber keine Traumwandlerin. Um den Tod ihres Bruders zu rächen geht sie an die Academy of Dream Analysis. Docht begegnet sie immer wieder Mercy, seine Familie hat etwas mit dem Tod von Nemesi Bruder zu tun, trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Idee mit der Traum Akademie fand ich interessant und gut umgesetzt. Auch das Setting hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch spielt zu einen Teil in Finnland. Nemesi War eine coole Protagonistin, mit einer vielschichtigen Persönlichkeit. Auch Mercy war ein interessanter Charakter, mit einen interessanten Vergangenheit. Das Buch war auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet ziemlich düster. Die Liebesgeschichte konnte mich auch überzeugen und ich kann es kaum erwarten, dass der zweite Band rauskommt, denn es gibt einen miesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 20.04.2024

So ein schönes Kinderbuch!

Himmelwärts

Cover: Mich hat das Cover gleich angesprochen und vor allem die Farbkombination gefällt mir sehr gut.

Inhalt: In dem Buch geht es um Toni und ihre beste Freundin YumYum. In einer sternenklaren Nacht senden die beiden ein selbst gebasteltes kosmischen Radio In den Himmel Kontakt mit Tonis verstorbener Mutter auf zu nehmen. Doch nicht Tonis Mutter antwortete den beiden, sondern die Astronautin Zanna. In der Nacht werden Toni und YumYum viele Überraschungen.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Die Sprache war sehr poetisch. Ich fand auch, dass das Thema Tod und Endlichkeit kindgerecht vermittelt wurden. Die Freundschaft von Toni und YumYum war toll. Die Idee mit dem kosmischen Radio fand ich kreativ. Auch wenn man vermutet, dass das Buch sehr ernst ist, gab es auch viele humorvolle Szenen. Und zum Schluss muss ich die wunderschönen Illustrationen loben.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Toller Auftakt

Because of You I Want to Stay

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und ich finde es wirklich hübsch und vor allem mag ich die Farbkombination.

Inhalt: Es geht um Josie, deren Beziehung gerade gescheitert ist, aber das ist noch nicht das schlimmste, denn ihr Ex war auch ihr Vorgesetzter und so verliert sie auch noch ihren Job als Meeresbiologin. Deswegen geht sie, mit ihrer besten Freundin Liv, auf die Insel Martha’s Vineyard um dort einen neuen Job anzufangen. Eines Abend trifft sie Blake den sie mehr als sympathisch findet, doch es stellt sich heraus, dass er ihr neuer Chef ist. Macht Josie den gleichen Fehler zweimal?

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstill war auch angenehm zu lesen. Das Setting auf der Insel war sehr cosy und ich konnte mich super an den Ort träumen. Josie war eine sympathische Protagonistin und vor allem ihren Job fand ich sehr interessant. Ihre Freundin Liv mochte ich auch und ich hoffe, dass es in einem Buch um sie geht. Die Liebesgeschichte war süß und ich mochte die Dynamik zwischen Blake und Josie

Veröffentlicht am 06.04.2024

Großartiges Worldbuilding

Der Rabengott

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen, obwohl es so düster wirkt. Die goldenen Elemente sind ein richtiger Blickfang und machen das Buch sehr edel. Aber am allerbesten gefällt mir der Farbschnitt, der wirklich sehr cool aussieht.

Inhalt: Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt. Als erstes von einer Figur, deren Namen wir nicht kennen und die uns viel über Götter und Mythen erzählt. Die andere Sicht wird von der Figur Eolo, der zusammen mit den Sohn und Erben des Statthalters Marwat um den Krohn kämpfen muss.

Meinung: Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn der Erzählstil zuerst etwas gewöhnungsbedürftig war. Das Worldbuilding war einfach großartig und sehr detailreich. Eolo war eine interessante Figur. Das Buch muss man ziemlich aufmerksam lesen. Es gab viel Action und spannende Wendungen, auch das Ende hatte es in sich.