Profilbild von Charly8200

Charly8200

Lesejury-Mitglied

Charly8200 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charly8200 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

phantastische Welt, die kritisch hinterfragt wird

Die schwarze Zauberin

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.

Worum geht es?

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.

Worum geht es?
Elloren, die Enkelin und das absolute Ebenbild der ehemaligen Schwarze Hexe, wächst abgeschieden bei ihrem Onkel auf. Bereits als sie ein kleines Kind war, entdeckte er ihre unheimlichen Kräfte und wollte sie vor ihrem Schicksal bewahren.
Auch wenn der Onkel sie und ihre Brüder sehr offen erzieht, herrschen in ihr die starren Meinungen ihres Glaubens vor - Rassenreinheit, Überlegenheit der eigenen Art.
Als sie langsam erwachsen wird, darf sie auf die Universität, um dort das Handwerk der Apothekerin zu erlernen.
Plötzlich wird sie mit Angehörigen verschiedenster Völker konfrontiert. Sie erfährt, dass die Geschichte durchaus verschieden interpretiert wird, und das Wissen, welches ihr vermittelt wurde, eventuell nicht der Wahrheit entspricht.
So beginnt sie die Begebenheiten zu hinterfragen und findet Verbündete von bisher undenkbaren Seiten.

Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben. Der Text ist wunderbar flüssig geschrieben. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Leider tauchen immer wieder, und zum Ende hin vermehrt, einige Tippfehler auf. Trotzdem fand ich die Geschichte herausragend und sie erhält somit meine vollste Empfehlung.

Hoffentlich wird der zweite Teil auch noch übersetzt...

Veröffentlicht am 22.08.2019

gut recherchiert und flüssig zu lesen

H. P. Lovecraft - Leben und Werk, Band 1

H. P. Lovecraft - Leben und Werk, Band 1 ist eine wirklich ausführliche und gut recherchierte Biografie.

Sie zeichnet Lovecrafts Leben ab den Kindheitstagen auf und versteht es, ein recht eindrückliches Bild zu zeichnen. Man sieht ein hochbegabtes Kind, das bereits in jungen Jahren hochwertige Literatur verschlingt, allerdings auch ein etwas verzogenes, dem jeder Wunsch erfüllt wird. Auch wird deutlich, wie schwer es schon damals war, als professioneller Autor tätig zu werden, und dass sich selbst heute so bekannte Autoren wie Lovecraft über den Amateurjournalismus ihren Weg gesucht haben.
Durch den regen Briefverkehr, den Lovecraft, aber auch seine Freunde und Bekannten hegten, konnten viele auch recht private Details belegt werden.

Ich empfand den Schreibstil sehr ansprechend, so dass ich in kürzester Zeit dieses umfangreiche Werk gelesen hatte.

Alle Quellen sind ausführlich belegt, sowie Übersetzungen der Originaltextauszüge enthalten.

Der zweite Band, der Ende September 2019 erscheinen wird, ist bereits bestellt.