Cover-Bild Die schwarze Zauberin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Laurie Forest

Die schwarze Zauberin

Freya Rall (Übersetzer), Freya Gehrke (Übersetzer)

Die 17-jährige Gardnerierin Elloren ist die Enkelin der schwarzen Zauberin, der letzten großen Hexe ihres Volkes. Obwohl sie ihr sehr ähnlich sieht, spürt sie keine magischen Kräfte in sich. Ein Traum wird wahr, als sie dennoch auf die berühmte magische Universität gehen und das Handwerk der Apothekerin erlernen darf. Doch dort lernen auch Elben, gestaltwandelnde Lykaner und geflügelte Icarale - die Erzfeinde der Gardnerier. Und als das Böse aufzieht, bleibt Elloren keine andere Wahl, als ausgerechnet denjenigen zu vertrauen, die sie für die schlimmsten Verräter gehalten hat.

Veröffentlicht am 01.09.2019

phantastische Welt, die kritisch hinterfragt wird

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.

Worum geht es?

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch.

Worum geht es?
Elloren, die Enkelin und das absolute Ebenbild der ehemaligen Schwarze Hexe, wächst abgeschieden bei ihrem Onkel auf. Bereits als sie ein kleines Kind war, entdeckte er ihre unheimlichen Kräfte und wollte sie vor ihrem Schicksal bewahren.
Auch wenn der Onkel sie und ihre Brüder sehr offen erzieht, herrschen in ihr die starren Meinungen ihres Glaubens vor - Rassenreinheit, Überlegenheit der eigenen Art.
Als sie langsam erwachsen wird, darf sie auf die Universität, um dort das Handwerk der Apothekerin zu erlernen.
Plötzlich wird sie mit Angehörigen verschiedenster Völker konfrontiert. Sie erfährt, dass die Geschichte durchaus verschieden interpretiert wird, und das Wissen, welches ihr vermittelt wurde, eventuell nicht der Wahrheit entspricht.
So beginnt sie die Begebenheiten zu hinterfragen und findet Verbündete von bisher undenkbaren Seiten.

Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben. Der Text ist wunderbar flüssig geschrieben. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Leider tauchen immer wieder, und zum Ende hin vermehrt, einige Tippfehler auf. Trotzdem fand ich die Geschichte herausragend und sie erhält somit meine vollste Empfehlung.

Hoffentlich wird der zweite Teil auch noch übersetzt...

Veröffentlicht am 27.10.2018

EINFACH NUR WOW

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********
Ich versuche meine Rezensionen immer Spoilerfrei zu halten, doch sicherheitshalber trotzdem der Hinweis – Sicher ist sicher!

Erst einmal Danke an den Harper ...

*********Könnte evtl Spoiler enthalten*********

Erst einmal Danke an den Harper Collins Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

In diesem Buch geht es um Elloren, die nach dem Tod ihrer Eltern,zusammen mit ihren Brüdern bei ihrem Onkel lebt. Sie leben sehr abseits und als Elloren erfährt, dass sie auf die magische Universität darf und das ganz ohne magischen Kräfte, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch auf der Universität hat sie, nicht zuletzt dank ihrer eigenen Tante, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch was diese Schwierigkeiten sind und wie sie die Zeit an der Universität meistert, dass müsst ihr selbst lesen…

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Elloren als naive Gardnerierin kennen. Sie lebt zusammen mit ihren Brüdern und ihrem Onkel am Rand des Landes und wächst dort sehr behütet auf. Sie sieht ihrer Großmutter, der letzten schwarzen Zauberin zwar zum verwechseln ähnlich, hat selbst aber keinerlei magische Kräfte. Nach einem Vorfall mit ihrer Tante, schickt ihr Onkel sie auf die magische Universität wo sie zum ersten Mal richtig mit der Welt und anderen Völkern konfrontiert wird. Sie lernt andere Wesen kennen und muss sich mit ihren eigenen Volksleuten rumärgern. Nach und nach öffnet sie sich auch anderen Weltansichten und beginnt das, was sie immer für richtig hielt zu hinterfragen. Sie schließt Freundschaften und wird langsam aber sicher zu einer selbstsicheren Kämpferin. Eine Kämpferin für das Gute und für eine gerechte Welt, was so untypisch für ihr Volk ist.
Neben Elloren gibt es noch so viele weitere Charaktere über die man hier schreiben könnte, aber dann würde ich Gefahr laufen zu spoilern und deswegen lasse ich es weg. Nur so viel: Es entsteht ein bunter Haufen an Freunden ? Und es war wirklich schön die Entwicklung alle Charaktere mit anzusehen, wie sie lernen sich nicht von Vorurteilen und Rassismus leiten zu lassen, sondern selbst entscheiden können wer sie sein wollen und mit wem sie befreundet sein wollen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Elloren erzählt und Laurie Forest hat einen sehr flüssigen, fesselnden und vor allem bildlichen Schreibstil. Sie hat eine gigantische Welt aufgebaut mit vielen Wesen und das kann zu Beginn erst einmal abschreckend wirken. So ging es mir zumindest. Ich habe am Anfang etwas länger gebraucht um in die Geschichte rein zu kommen, weil es doch schon eine recht komplexe Welt ist, aber einmal in der Welt angekommen, gab es für mich kein Entkommen mehr. Laurie schreibt sehr detailliert und so fühl es sich an als wäre man Teil der Geschichte und hautnah mit dabei. Auch werden in der Geschichte ernste und aktuelle Themen wie Rassismus und Diktatur angesprochen, denn hier in der Geschichte gibt es ein Volk, welches die alleinige Herrschaft über alle Völker erlangen will und nur sie sind die absoluten Wesen, alle anderen sind ‚Dreck‘ der am Besten beseitigt wird. Erinnert schon so ein bisschen an den 2. Weltkrieg. Aber ich finde die Themen sehr gut verarbeitet in der Geschichte, da auch gezeigt wird, dass nicht alle gleich sein müssen um ein gemeinsames Ziel zu haben.
Auch Spannung war immer vorhanden finde ich, denn es passiert eigentlich immer was und ich wollte immer wissen wie es weiter geht und konnte so das Buch nach einer Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Ich rate euch aber, lest nicht immer nur ein oder zwei Kapitel. Für das Buch sollte man sich Zeit nehmen und größere Abschnitte lesen, vor allem am Anfang, denn ich denke das erleichtert das rein kommen in die Geschichte enorm.

Als ich das Cover online gesehen hab, musste ich es einfach haben, denn obwohl es schlicht ist, finde ich es einfach wunderschön und auch in der Buchhandlung hätte ich sofort nach dem Buch gegriffen. Der Klappentext konnte mich dann auch überzeugen und das Buch durfte bei mir einziehen. Trotzdem lag es dann noch sehr lange auf meinem SUB, da es doch ein dickes Buch ist und die Schrift dazu dann auch noch sehr klein ist. Aber glaubt mir es lohnt sich!

Alles in allem handelt es sich hier um einen genialen Reihenauftakt und ich hoffe soooo sehr, dass die Bücher weiter übersetzt werden. Also BITTE BITTE BITTE, wenn ihr gerne Fantasy lest, dann gebt diesem Buch eine Chance, es könnte auch euer nächstes Highlight werden, denn das ist es für mich definitiv! Aber bildet euch einfach eure eigene Meinung!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Magische Geschichte

Ich bin verliebt. Was für eine zauberhafte Story und das im wahrsten Sinne des Wortes. Elloren ist ein so starker Charakter und man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil es so fesselnd ist. Die Geschichte ist angelehnt an die Harry-Potter-Reihe, aber dieses mal gibt es eine starke weibliche Hauptdarstellerin, die sich mit Monstern und anderen Fabelwesen rumärgern muss. Es ist eine schöne spannende Story in der man sich leicht verlieren kann und die perfekt für die kalten, düsteren Herbsttage ist. Ein gutes Buch für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Die schwarze Zauberin

Laurie Forests Buch “Die schwarze Zauberin” hat mich sehr überrascht, hatte ich doch etwas ganz anderes erwartet. Aber das ist gut so und deshalb liebe ich das Lesen auch so sehr!!

Die 17-jährige Gardenerin ...

Die 17-jährige Gardenerin Elloren lebt mit ihren Brüdern bei ihrem Onkel auf dem Land. Elloren ist ihrer Großmutter, der letzten schwarzen Zauberin, wie aus dem Gesicht geschnitten. Doch sie selbst spürt keine magischen Kräfte in sich. Als ihr sehnlichster Wunsch, die magische Universität zu besuchen, endlich wahr wird, ist sie mehr als glücklich. Sie lernt dort den Beruf der Apothekerin, muss aber immer wieder feststellen, dass die Ähnlichkeit mit ihrer Großmutter ihr das Leben schwer macht. Auf der Universität lernt sie viele ihr unbekannte Rassen und Kulturen kennen und ist verwundert über die Vielfalt. Schließlich findet sie heraus, was es mit ihrer Großmutter, der schwarzen Zauberin, auf sich hat und warum die anderen sie so distanziert und vorsichtig behandeln.

Die Geschichte, die Laurie Forest da gezaubert hat, ist wahrlich magisch und so gut geschrieben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zu Beginn fielen mir die Parallelen zu Harry Potter auf, doch es sind auch viele tolle und neue Elemente im Buch, die ich so noch nicht gelesen habe. Und dann die vielen verschiedenen Wesen, Rassen und was auch immer … Genial! Sehr verwundert war ich, dass es ein Fantasybuch schafft, auch aktuelle Gesellschaftsthemen und Probleme aus unserer Welt in die Geschichte einzubauen wie z. B. Rassismus, Mobbing usw. Sehr spannend und interessant gemacht.

Laurie Forest hier mit der Erschaffung ihrer Welt eine Meisterleistung hingelegt, alles ist so detailliert und tief skizziert, die Geschichte und die einzelnen Kulturen und deren Legenden. Sehr interessant und akribisch, so dass keine Fragen unbeantwortet blieben.
Der erste Absatz:

Außerdem hat die Autorin hier eine unglaublich tolle und detailreiche Welt geschaffen. Sie ist so vielfältig und es wird alles nach und nach und sehr detailliert erklärt. Die Kulturen, die Geschichte, Legenden sind sehr liebevoll gezeichnet. Alles hat einen Hintergrund und wirkt lebendig und echt und ist unglaublich interessant. Und doch hat diese Welt Ähnlichkeiten mit unserer, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Auch die Wendungen, Spannungsbögen und das Geheimnisvolle kam alles on Point und perfekt und logisch getimt! Well done!

Fazit: Ein mehr als gelungener Auftakt und eine sehr themenübergreifende, tief gehende Geschichte, die mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt hat. Eine sehr gut ausgearbeitete Fantasy-Welt mit vielen detaillierten Elementen und neuen Ansätzen. Ein Buch, das mich überzeugt hat und welches ich sehr gerne gelesen habe. Ein Buch zum Ab- und Eintauchen, sehr empfehlenswert! Ich hoffe, Teil 2 lässt nicht so lange auf sich warten!!!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Die Völker Aerdas

Elloren und ihre Brüder sind fernab allen Trubels bei ihrem Onkel aufgewachsen. Als sich endlich ihr Traum erfüllt und sie zur Universität darf, versteht sie nicht warum ihr viele mit so viel Hass begegnen. Nur weil sie ihrer Großmutter ähnlich sieht? Und warum drängt ihre Tante sie so vehement in eine Ehe, obwohl sie dies gar nicht will?

Das Cover hat mich vom ersten Moment an angesprochen. Dieser schlichte schwarze Hintergrund und davor dieser weißschillernde Vogel. Schlicht und doch sehr aussagekräftig, ich mag dieses Cover sehr.

Die Welt Aerda mit all ihren Völkern und Geschichten lernen wir durch die Ich-Erzählerin Elloren kennen, deren Weltbild nach dem Eintritt in die Universität auf den Kopf gestellt wird und sie nicht mehr weiß was sie glauben soll, was wahr ist. Und die verstehen will warum manche ihr nur mit Ablehnung begegnen.
Ellorens innerer Kampf wird sehr gut dargestellt und ich wurde von ihren Emotionen teilweise so mitgerissen, dass ich den ein oder anderen Charaktere des Buches gerne geschnappt und geschüttelt oder gedrückt hätte. Einige mag man, andere kann man nicht leiden und wieder andere will man möglicherweise von einer Klippe schubsen. Die Charakterzeichnungen sind sehr gelungen.

Auch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so und reißen einen mit, geradewegs hinein in eine Geschichte voller Magie, Drachen, Celten, Icaralen, Fea, Werwölfen, Phocas, Elben und noch einigen anderen. In eine Welt in der der Eine dem Anderen nicht traut und Vorurteile und Hass allgegenwärtig sind. Eine Welt in der die Männer das Sagen haben und religiöser Fanatismus von Reinblütigkeit wie Unkraut alles zu überwuchern versucht.

Das Buch war viel zu schnell vorbei und ich hoffe das es eine Fortsetzung gibt, denn diese Geschichte scheint noch nicht zu Ende zu sein. Ein großartiger Fantasyroman, den ich nur wärmstens empfehlen kann.