Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkueken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Verliebt in Iowa

Chasing Home - Mit dir allein

Lincoln Hall hat seit 20 Jahren keinen Kontakt zu seinem Vater gehabt. Jetzt erfährt er, daß er verstorben ist. Er macht sich auf den Weg nach Iowa und findet dort überraschend eine Stiefbruder vor, der ihn nicht kalt lässt.

Das Cover macht gleich deutlich, daß es sich hierbei um eine Gay-Romance Geschichte handelt. Es ist schlicht aber ansprechend gestaltet.

Erzählt wird die Geschichte durch den Ich-Erzähler Lincoln. Ich-Erzähler typisch erfährt man viel über seine Gedanken, Probleme, Gefühle. Sieht die Welt durch seine Augen. Er gibt sich nach außen hin vielleicht als harte Kerl, hat aber einen weichen Kern und ist nicht so selbstsicher wie er gerne wäre.
Lincoln als Charakter war mir von Anfang an sympathhisch, wohingegen ich mit Chase erst Startschwierigkeiten hatte. Die haben sich aber schnell gelegt, auch wenn Chase mir manchmal etwas aufbrausend vorgekommen ist. Er hat aber auch ein Faible für Sakasmus, wo ich nichts gegen sagen kann.
Das Zusammenspiel der beiden Charaktere passt gut und lies mich beim Lesen auch mal schmunzeln.

Der Schreibstil selbst ist locker und angenehm zu lesen. Man kann schnell in die Geschichte eintauchen und erst am Ende wieder auftauchen.

Für Gay-Romance Fans und die, die es werden wollen ist diese kleine Geschichte genau das Richtige für einen gemütlichen Nachmittag.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Landleben

True North - Wo auch immer du bist

Griffin versucht seine Familie und seine Farm über Wasser zu halten. Da taucht plötzlich Audrey bei ihm auf. Sie kenne sich noch vom College.

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht so an. Die ...

Das Cover spricht mich auf den ersten Blick nicht so an. Die Farbgebung ist mir zu düster und passt nicht richtig zur Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Die Ich-Erzähler Griffin und Audrey nehmen einen abwechselnd mit in ihr Leben.
Griffin ist der typische grummelige Farmer, der versucht Familienbetrieb am Laufen zu halten.
Audrey ist ein Pechvogel, die versucht es ihren Bossen recht zu machen ohne sich allzusehr verbiegen zu müssen. Und sie kann durchaus schalgfertig sein.
Beide Haupcharaktere und auch die Nebencharaktere sind durchaus gut und ansprechend gezeichnet.

Das Buch lässt sich gut lesen und weiß zu unterhalten, trotzdem konnte es mich nicht vollends überzeugen.
Einzelne Abschnitte sind mir zu flach, die Emotionen kommen nicht gut genug rüber. Es ist einfach nicht mitreißend genug.
Auch im Gesamten ist mir der ganze Ablauf teilweise zu glatt und es fehlt dem Buch etwas an Ecken und Kanten.

Das Buch war nicht schlecht, aber es fehlt so das gewisse etwas.

Veröffentlicht am 08.01.2017

Jenna

Sweetgirl

Percy sucht ihre Mutter. Statt Ihr findet sie ein vernachlässigtes Baby und beschließt der kleinen zu helfen. Doch plötzlich suchen mehrere Leute nach der kleinen Jenna.

Das Cover ist recht schlicht gehalten ...

Das Cover ist recht schlicht gehalten in weiß und schwarz. Es passt perfekt zum Settung des Buches und gefällt mir gut.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven.
Zum Einen aus der der Ich-Erzählerin Percy, die nur versucht das Richtige zu tun. Percy ist durchaus schlagfertig und begegnet ihrem Umfeld auch schon mal mit Ironie und Sakasmus.
Zum Anderen gibt es die Sicht von Sheldon, die durch einen übergeordneten Erzähler vermittelt wird. Sheldon versucht auf seine Art herauszufinden wer die kleine Jenna hat. Sheldon ist nicht gerade der Hellste und läst sich auch schnellmal ablenken.

Die Charaktere sind durchweg gut gezeichnet und haben alle ihre ganz individuellen Eigenschaften und Macken, die sie mir, je nach dem, mal mehr und mal weniger Sympathisch machten.
Der Erzählton ist völlig unaufgeregt und heischt nicht um Aufmerksamkeit. Ist dabei aber sehr einnehmend und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Habe das Buch angefangen und erst wieder weggelegt als es zuende war.
Kann nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich es nur empfehlen kann. Top.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Held wider Willen

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Henry Smart muss seine Ferien in Deutschland verbringen. Langweilig. Oder vielleicht doch nicht? Und das alles nur wegen einer Pizza.

Das Cover spricht nicht nur kleine Leseratten an, denn es fällt schnell ...

Das Cover spricht nicht nur kleine Leseratten an, denn es fällt schnell ins Auge und macht neugierig.

Aus Henry Smarts Perspektive wird man in diesem Buch mitgenommen auf ein sehr unterhaltsames Abenteuer, dass auch gerne zum Schmunzeln einlädt.
Henry ist der typische, leicht genervte 12Jährige, der, sehr verständlich, nicht gerade Beigesterungssprünge macht, als er mit seinem Vater über die Ferien nach Bayreuth reist. Er kann sich spannenderes vorstellen. Bis er ein paar seltsamen Personen begegnet.
Hilda, scheint von Henry genervt zu sein, und weiß immer alles besser und auch ihr Vater und ihre Tanten sind manchmal doch recht seltsam. Genau wie Siegfried, der aber auch noch ein sehr ausgprägtes Ego zu besitzen scheint.

Das Buch ist heiter und witzig geschrieben, und dabei auch informativ. Denn es verknüft gekonnt eine ansprechende Abenteuergeschichte mit Sagen, Legenden und Geschichte und gibt diese, für die Zielgruppe, gut verständlich wieder. Auch bieten bestimmte Situationen oder der verbale Schlagabtausch einiger Charaktere immer wieder eine Grund zum Schmunzeln.

Mir hat das Lesen des Buches viel spaß gemacht und zu einem zweiten Teil sag ich nicht nein.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Drachen und Seeschlachten

Das Erwachen des Feuers

In einer Welt, wo Drachenblut Kräfte verleit muss man sich entscheiden, auf welcher Seite man steht.

Das Cover ist ein Hingucker, und das obwohl es farblich eher eintönig ist. Aber einen feuerspeienden Drachen kann man eben nicht so einfach übersehen.

Man erlebt die Geschichte durch die Augen von drei Personen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Da haben wir Lizanne Lethridge, eine Blutgesegnete und Agentin, die weiß, wie man an Informationen kommt.
Clayton Torcreek, auch Blutgesegnet aber ein Dieb, der gegen seine Willen auf eine Mission geschickt wird.
Und Corrick Hilemore, der seinen Dienst auf dem Kriegsschiff "Gute Gelegenheit" antritt und weiß sich durchzusetzen.
Die Charaktere sind wie gewohnt vielschichtig und wissen ihren Kopf einzusetzen. Ob Hauptcharakter oder Nebenfigur, bei Ryan sind alle gut und indiviuell gezeichnet, und es wird mit ihnen nie langweilig.

Auch die Story weiß wieder zu überzeugen. Wenn man die "Rabenschatten"-Trilogie von ihm kennt, ist man in dieser neuen Welt voller Technik und Schaufelraddampfern erst mal irritiert, aber nicht lange und man ist in der Geschichte versunken. Ryan hat es geschafft Drachen, Seeschlachten, Piraten, Spione und vieles mehr so gekonnt miteinander zu verbinden, dass einfach alles stimmig ist.

Diese neue Trilogie lässt sich gut an und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände. Hat mir sehr gut gefallen. Top.