Chiara_thv

Lesejury-Mitglied

Chiara_thv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chiara_thv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Herzerfüllende Familiengeschichte, mit einer starken Protagonistin

Der Duft der weiten Welt

Hamburg 1912:

Hamburg 1912:
Die junge Kaufmannstochter Mina hat einen Traum. Sie möchte ihr Leben selbst gestalten und am liebsten Medizin studieren oder in das Geschäft ihres Vaters eintreten. Die Familie besitzt ein Kaffeekontor in der Speicherstadt. Mina verbringt viel Zei in dem Kontor und lernt dort auch ihre Jugendliebe Edo kennen. Obwohl Mina "Kaffee im Blut" hat, ist es Frauen nicht gestattet als "Kaufmann" zuarbeiten. Sie überlegt mit ihrer Jugendliebe Edo nach Amerika auszuwandern, um dort ein neues Leben zu beginnen.
Doch das reale Leben holt Mina ein und Mina muss einige Schicksalsschläge hinnehmen. Nun muss sie sich entschieden zwischen Liebe, Pflicht, Familie und einem eigenständigen Leben.
Wie wird Mina sich entscheiden?

Der Roman ist ein schöner Auftakt der Saga. Es ist schön geschrieben, aber ohne große Cliffhanger oder Spannungsbögen.
Durch die Erzählweise taucht man schnell in die Geschichte und in die Zeit um 1912 ein. Man bekommt schnell eine Verbindung zu den Figuren, obwohl das Buch mit einem ER-Erähler/ Allwissenden-Erzähler geschrieben wurde.

Ich fande das Buch sehr schön, obwohl mir ein bisschen die Spannung und das unvorhersehbare gefehlt hat. Nach einer gewissen Zeit, war mir schnell bewusst wie es ausgehen wird und so ist es auch gekommen. Ich freue mich trotzdem auf die nächsten Bücher, da ich denke das es noch einiges zu erzählen gibt.

Für mich ist es ein gutes Wochenend-Buch, was man in einem Rutsch lesen kann.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, aufgrund der etwas fehlenden Spannung, vor allem am Ende des Buches.

• Geschichte
  • Atmosphäre