Corneliapoetsch

aktives Lesejury-Mitglied

Corneliapoetsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corneliapoetsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Toller Lesestoff

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Der achte Band von "Lillys magische Schuhe" hat mich von Anfang an verzaubert! Der Schreibstil von Usch Luhn ist einfach wunderbar und zieht einen direkt in die Geschichte. Die Rückblenden erleichtern den Einstieg, und ich fand mich sofort mitten im Geschehen.

Das Cover mit dem funkelnden Elementen hat mich förmlich angeblinzelt, und die Illustrationen im Buch sind einfach zauberhaft.

Die Empfehlung ab 8 Jahren passt gut, und der flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Monsieur Archibald, der liebenswerte Drache, hat mir besonders gut gefallen. Seine geistvollen Redeschwälle und der charmante Französischdialekt machen ihn zu einem echten Highlight. Die Geschichte um die glitzernde Insel und die darin verborgenen Geheimnisse ist nicht nur magisch, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung und fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Tolles Erstleserbuch

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Das Buch „Batman im Kampf für Gerechtigkeit“ von DC Universum ist ein tolles Erstleserbuch für Batman Fans aber auch Lesemuffel. Besonders gut gefällt mir das die Geschichten kindgerecht geschrieben sind und nicht zu langatmig. Dazu gibt es noch schöne schwarz weiß Illustrationen. Die Illustrationen unterstützen und ergänzen die Geschichte auf eine wunderbare Weise. Im Buch finden die Leser zwei spannende und fesselnde Abenteuer. Es geht um aktuelle Themen und passt daher perfekt in die heutige Zeit.

Der Schreibstil ist flüssig und mit einfachen Wörtern und Sätzen.

Daher ist meine Altersempfehlung für das Buch: ab 6 Jahren für Leseanfänger und ab 5 Jahren zum Vorlesen.

Fazit: Ein tolles Erstleserbuch, besonders für Jungs und Lesemuffel. Wir hatten schöne Lesemomente und geben 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Lesespaß mit SAMi

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

„SAMi - Meine liebsten Kinderlieder“ von Sandy Thißen - ist ein Buch für musikbegeisterte Kinder. Der SAMi Lesebär muss separat gekauft werden. Die Anwendung ist total einfach. Kinder können ab 3 Jahren den Lesebärn sicher bedienen. Der kleine Bär liest das Buch vor und singt die Kinderlieder. In dem Buch finden sich alle wichtigen Kinderlieder.

Bei uns ist SAMi sehr beliebt, da der kleine Bär einfach immer Zeit zum Vorlesen hat.

Zu jedem Kinderlied gibt es eine wunderschön illustrierte Doppelseite. Besonders gut gefällt mir die Vielfältigkeit, so gibt es Personen aller Hautfarben und z.B. auch ein Kind im Rollstuhl.

Mir gefällt auch gut das es nicht ein Sänger für alle Lieder gibt, sondern auch hierbei auf Abwechslung gesetzt wurde. Diese Lieder sind im Buch enthalten: "Wer will fleißige Handwerker sehen", "Alle meine Entchen", "Grün, grün, grün sind alles meine Kleider", "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "Die Vogelhochzeit", "Eine Seefahrt, die ist lustig", "Dornröschen", "Old MacDonald had a farm", "Zwei kleine Wölfe", "Ich geh mit meiner Laterne", "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Weißt du wie viel Sternlein stehen". Am Ende der Lieder gibt es noch eine Animation zum Tanzen und Bewegen. Das mögen meine Kinder sehr.

Uns hat das Buch mit seinen Liedern und Illustration total überzeugt. Wir geben fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Emotional

Luftmaschentage

„Luftmaschentage“ von Anne Becker ist ein Schönes Buch über die divergentheit der Menschen und Freundschaften. Das Buch spielt über einen kurzen Zeitraum, ist aber vollgepackt mit Emotionen und Gefühlen. Das Buch regt zum Nachdenken und Innehalten ein.

Ricci und Mats sind Grundverschieden, freunden sich aber schnell an. Beim Häkeln tauschen sich die beiden aus und unterstützen sich.

Die Geschichte ist emotional und ruhig geschrieben. Das Buch zieht den Leser in den Bann. Leider ist das Ende recht schnell vorhersehbar.

Ich bin mir nicht sicher, ab welchem Alter ich das Buch empfehlen würde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, aber die Erzählstränge sind für Kinder, glaube ich, verwirrend. Aber ich denke eher erst ab 13 Jahren.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannendes Abenteuer

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

„Lenny Hunter - Die magische Sanduhr“ ist ein spannendes und fesselndes Ski Serbisch mit wunderschönen Illustrationen.

Lenny Hunter erlebt mit seinen Freunden Cleo und Marvin und dem roten Wasserflugzeug jede Menge Abenteuer. Es gibt natürlich auch Bösewichte in der Geschichte. Die Geschichte ist super zum Vorlesen und machte auch mir als Vorleserin viel Spaß. Es gibt schon recht viel Text, aber durch die vielen Bilder bleibt es für die jungen Leser die ganze Zeit spannend. Die Bilder sind neben der eigentlichen Story ein Highlight des Buches. Diese sind wunderschön illustriert und farbenfroh. Von der Geschichte möchte ich nicht so viel verraten, nur so viel, dass die jungen Lehrer noch eine Überraschung im Buch erwartet. Ich kann das Abenteuer der Mystery-Crew nur jeden jungen Leser empfehlen.

Fazit: von mir gibt es für „Lenny Hunter - Die magische Sanduhr“ fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.