Profilbild von Dandy

Dandy

Lesejury Star
offline

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dandy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2017

Der finnische Wolf

Die Stunde des Wolfs
0

Bei "Die Stunde des Wolfes" handelt es sich um den ersten Roman des finnischen Journalisten Simo Hiltunen. Erschienen ist die deutsche Ausgabe im November 2017 im Rütten und Loening Verlag.

Lauri Kivi ...

Bei "Die Stunde des Wolfes" handelt es sich um den ersten Roman des finnischen Journalisten Simo Hiltunen. Erschienen ist die deutsche Ausgabe im November 2017 im Rütten und Loening Verlag.

Lauri Kivi arbeitet als Polizeireporter. Als eine Serie von Familienmorden beginnt, glaubt er, dass ein Außenstehender für diese Taten verantwortlich ist und beginnt zu recherchieren. Für die Polizei steht fest, dass es jeweils der Familienvater gewesen ist und so begibt er sich alleine auf die Suche.
Schnell erkennt ein Muster und geriet selbst in Gefahr . Auch seine Tochter und seine Exfrau werden plötzlich bedroht. Die Sache scheint außer Kontrolle zu geraten.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den finnischen Namen. Aber nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt und konnte sie mir merken.
Der Schreibstil ist sehr gut. Die Sätze sind sehr gut formuliert, Personen , Landschaften usw. werden sehr gut beschrieben.
Die Spannung beginnt mit den ersten Seiten, zwischendurch wird es etwas langatmig, aber der Schluss ist umso spannender und überraschend. Gegen Ende des Buches konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Ziemlich oft gibt es einen Wechsel aus Gegenwart und Vergangenheit. Diese verschiedenen Zeitebenen hätte man etwas besser trennen können, z.B,. neues Kapitel, andere Schriftart.
Dieser Zeitensprung macht die Geschichte sehr spannend. Man möchte von dem aktuellen Geschehen mehr erfahren, wird aber durch die Erzählungen aus der Vergangenheit daran gehindert.
Die Erzählungen aus der Vergangenheit sind sehr interessant und man erfährt sehr viel aus Lauri´s Kindheit, der Kindheit seines Vaters. Diese Erkenntnisse sind sehr wichtig um das Verhalten von Vater und Sohn verstehen zu können.
Der Hauptprotagonist ist mir sehr an´s Herz gewachsen. Seine schwere Kindheit, wie er versucht hat eine eigenen Familie zu gründen, den Entschluss gefasst hat, dass es besser wäre, wenn er alleine leben würde. Er ist geprägt von seiner schweren Kindheit, wurde äußerlich sehr stark aber im Inneren hat er Gefühle.
Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und glaubwürdig.

Für einen Kriminalroman eine sehr spannende und aufschlussreiche Geschichte. Sie hat mich überzeugt und ich empfehle sie weiter.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Ein kurzer, spannender Krimi

Der Tod hält Hochzeit
0

Der Tod hält Hochzeit
Die Mödlinger Ermittler Felber und Weiner stehen mit ihren zukünftigen Frauen vor dem Traualtar, als ihr Kollege die Nachricht bekommt, dass zwei Leichen gefunden worden sind. Der ...

Der Tod hält Hochzeit
Die Mödlinger Ermittler Felber und Weiner stehen mit ihren zukünftigen Frauen vor dem Traualtar, als ihr Kollege die Nachricht bekommt, dass zwei Leichen gefunden worden sind. Der Standesbeamte muss die Zeremonie abkürzen und die Ermittler verlassen die Feier.
Zwei angesehene Bürger der Stadt wurden nackt und mit einem Messer im Rücken in einem ehemaligen Luftschutzbunker entdeckt.
Wie kamen die Leichen dorthin, da der Zugang zum Bunker mit einer Eisenkette gesichert ist, wer hatte so einen Hass auf die Zwei? Diese und viele anderen Fragen müssen die Ermittler nachgehen und Felber gerät dabei in Lebensgefahr.


Der Tod hält Hochzeit ist der vierte Fall für Gruppeninspektor Felber.
Ich habe die drei vorherigen Geschichten nicht gelesen, kam mit den Personen aber sehr schnell zurecht, da der Autor sie nochmals vorgestellt hat.
Der Schreibstil ist sehr gut.Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein.
Gleich zu Anfang werden die Leichen gefunden und bis zum Schluss weiß man nicht wer der Täter ist. Es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf, die Felber und Weiner befragen, verdächtigen , ausschließen.
Besonders gefallen hat mir der Humor der Ermittler. Dieser hat mich oft zum Schmunzeln gebracht und hat die Geschichte sehr aufgelockert.

Die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Dr. Kudlich der Gerichtsmediziner, hat leider nur eine kleine Rolle. Ich hoffe im nächsten Band, kommt er häufiger vor.
Weiner und Felber mit ihren Kappeleien haben mir ebenso gefallen. Sie sagen nichts verletzendes , nehmen sich Gegenseitig auf die Schippe. So ein Betriebsklima wünscht man sich.
Der Anschlag auf Felber - ist der Hammer. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber so einen Anschlag hätte ich im Traum nicht erwartet.
Der Krimi hat "nur" 214 Seiten, die vollgepackt mit spannenden, interessanten Sätzen sind. Es kommen keine unnötigen lange Lückenfüller oder zu ausführliche Szenen vor.
Dies macht den Krimi spannend und man möchte immer nur weiterlesen.


Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich habe die drei Vorgängerbände schon bestellt.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Ein Normandie-Krimi

Tod in Deauville
0

Tod in Deauville, ein Normandie-Krimi, von James Holin erschienen im Dryas Verlag.

Die Rechnungsprüfer Eglantine de Tournevire und Lacroix haben den Auftrag bekommen, die Finanzen des Museums zu überprüfen. ...

Tod in Deauville, ein Normandie-Krimi, von James Holin erschienen im Dryas Verlag.

Die Rechnungsprüfer Eglantine de Tournevire und Lacroix haben den Auftrag bekommen, die Finanzen des Museums zu überprüfen. Noch bevor sie angefangen haben, stirbt Bougival.
Monsieur Bougival, der Buchhalter des Museums für zeitgenössische Kunst, bricht während einer Vernissage zusammen und stirbt.
Wusste er zuviel, war er dunklen Machenschaften auf der Spur?
Kommissar Serano übernimmt den Fall und findet schnell heraus, dass in Deauville so einige seltsame Vorgänge stattfinden, Intrigen laufen Erpressungen laufen.

Ich musste mich am Anfang erstmals an die vielen französischen Namen gewöhnen, kommen doch zu Anfang der Geschichte sehr viele Personen vor, die während der Geschichte nicht mehr aufgegriffen werden.
Ein Personenverzeichnis hätte mir den Einstieg in die Geschichte vereinfacht.
Die Geschichte fängt gleich mit einem Mord an der, wie zu erwarten, erst am Ende gelöst wird. Die Ermittlungen von Serano hätte ich mir etwas interessanter und intensiver gewünscht. Serano kam mir etwas gelangweilt , lustlos vor. Hatte er doch nur Augen für Eglantine.
Es kommen ein paar , viel zu ausführliche Nebenstränge vor, die sehr langatmig und uninteressant sind und nicht wirklich etwas mit dem Filmfestival oder dem Mord zu tun haben.
Interessant fand ich , die Verstrickungen zwischen Politik, Kunst und beruflichem Aufstieg.
Die Nationalitäten der Personen sind sehr verschieden. So gib es einen moldawischen Verbrecher, osteuropäische Prostituierte, einen Rechnungsprüfer deren Mutter Rumänin ist, Serano ist Halbspanier, der serbische Chef der Stadtpolizei und 2 deutsche Doggen.
James Holin beschreibt Personen, Landschaften, Gegenstände sehr ausführlich und bildlich. Mir fiel es leicht, mir die beschriebenen Szenen vorzustellen.
Fazit:
Spannende Geschichte, ausführliche Beschreibungen, sehr unterschiedliche Charaktere, überraschende Momente.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Ein interessanter Küsten Krimi rund um Husum

Das Flüstern im Watt
0

Gerd Kramer´s Küsten Krimi " Das Flüstern im Watt" ist im Oktober 2017 im Emons Verlag erschienen.
Gerd Kramer arbeitete als Akustiker und Software-Entwickler.
Dieses Wissen über Akustik und Softwareentwicklung ...

Gerd Kramer´s Küsten Krimi " Das Flüstern im Watt" ist im Oktober 2017 im Emons Verlag erschienen.
Gerd Kramer arbeitete als Akustiker und Software-Entwickler.
Dieses Wissen über Akustik und Softwareentwicklung hat er auf seine Figuren übertragen.
Für mich wirken diese Figuren somit realer, da sie sehr glaubhaft und erfahren wirken.

Nach seiner Scheidung möchte es Hauptkommissar Flottmann beruflich etwas ruhiger angehen lassen und lässt sich vom Rheinland nach Norddeutschland versetzten. Kaum angekommen hält eine Entführungsserie die Region in Atem. Die Täter gehen nicht zimperlich mit ihren Opfern um . Flottmann und seine Kollegen sind schnell mit ihrem Latein am Ende und Flottmann holt sich Hilfe bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör.


Die Geschichte spielt in Husum und Umgebung. Durch seine schöne und ausführliche Beschreibungen von Landschaft, den großartigen Polarlichtern, den Halligen kam ich mir beim Lesen vor als ob ich vor Ort wäre.


Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.
Sie bleibt die ganze Zeit spannend und man weiß bis zum Schluss nicht wer der Täter oder die Täter sind.
Während dem Lesen hatte ich so einige Verdächtige, die es aber dann doch nicht waren. Die Neugier wer hinter den Entführungen steckt, stieg von Seite zu Seite, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.


Eine besondere Rolle hat Leon Gerber. Durch sein hochsensibles Gehör , kann er Flottmann sehr gut Hinweise geben, die zur Lösung der Fälle führen. Ich fand es sehr interessant, was er so alles aus einer Videobotschaft heraushören kann.


Die ständigen Kappeleien zwischen Flottmann und seinem Kollegen Hilgersen lockern die Geschichte sehr auf. Und nicht zu vergessen Flottmann´s übergewichtiger schwarzer Kater Bogomil, dieser ist einfach zauberhaft.


Nicht zu vergessen Gerber´s Nachbar Hohlberg. Dieser bringt durch seine ständigen Aktivitäten in seinem Garten , Gerber fast zur Verzweiflung. Diese Passagen sind sehr lustig und ich konnte mich sehr gut in Gerber hineinversetzen. Man möchte seine Ruhe und der Nachbar fängt an mit seinen elektrischen Geräten im Garten zu arbeiten.


Der Küstenkrimi kommt ohne Schockmomente, zerstückelten Leichen oder sonstige Grausamkeiten aus. Die Entführer quälen zwar ihre Opfer, aber der Leser ist nie direkt dabei. Man erfährt davon nur in den Videobotschaften oder als die Tat schon vorbei ist.
Diesen Krimi kann man sehr gut vor dem Schlafen lesen, da man keine Alpträume bekommt, wie bei anderen Krimis.
Die Kapitel sind sehr.


Ich empfehle diese Buch weiter und freue mich schon auf den nächsten Fall für Flottmann , Hilgersen und auf Bogomil.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein Psychothriller, der süchtig macht

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum
0

Iain Reid´s Romandebüt "The Ending" ist im November 2017 im Droemer Verlag erschienen.
Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake, zu dessen Eltern. Durch die winterlichen Verhältnisse und die Weite Kanadas ...

Iain Reid´s Romandebüt "The Ending" ist im November 2017 im Droemer Verlag erschienen.
Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake, zu dessen Eltern. Durch die winterlichen Verhältnisse und die Weite Kanadas sind sie fast alleine auf der Strasse. Während der Fahrt denkt sie darüber nach Schluss zu machen. Die Gespräche und die Atmosphäre werden immer unheimlicher. Sie hält einen Stalker vor Jake geheim und Jake gibt nur kleine Häppchen von sich sich preis.Ein kaum greifbares Unbehagen steigt auf, nur eines ist klar:Das junge Paar steuert in die Katastrophe...

Ein Psychothriller, der süchtig macht. Schon der Text auf dem Cover: Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum, hat bei mir Gänsehaut erzeugt.
Der Kommentar von Publishers Weekly: "Suspense, verquickt mit Philosophie, Psychologie und Horror- dieses raffinierte Buch sollte mehrmals gelesen werden", beschreibt das Buch sehr gut.
Auch der Autor hat auf der letzten Seite der Geschichte geschrieben:....nehmen Sie sich das Ende vor und schlagen einen Bogen zum Anfang. Genau dies habe ich gemacht und die Geschichte noch einmal kurz überflogen. Die am Ende der Geschichte , für mich noch offene Fragen, bzw. Passagen,die ich nicht ganz verstanden habe, werden so verständlich und der AHA- Effekt tritt ein.
Gerade die Beschreibung der winterlichen Landschaft, dem Schneesturm , einsam auf der Landstraße, sie allein in einer Highschool, werden so gut beschrieben, dass man sich während dem Lesen in diese Situationen so gut hineinversetzen kann und man das Gefühl hat, dass man Mitten in diesem Geschehen ist.Die Spannung hält das ganze Buch über an. Es wird die eigentliche Geschichte erzählt und alle paar Seiten kommt, in kursiver Schrift geschrieben, ein anderer Erzählstrang (das Ende wird vorweg genommen, man kapiert es aber erst , als die eigentliche Geschichte zu Ende ist).Dies macht alles noch spannender, da man bei zwei Erzählsträngen unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.Die philosophischen Einlagen, haben mir sehr gut gefallen und etwas nachdenklich gemacht. Diese hatte ich zwar in dieser Art nicht in einem Psychothriller erwartet, wertet aber in meinen Augen die Geschichte auf.

The Ending ist ein super spannender Thriller , ohne Längen, mit einem sehr unerwarteten Ende, einer Geschichte über die man nach dem Lesen noch einmal nachdenken sollte und einige Passagen noch einmal lesen sollte.

Ich empfehle diese Buch weiter und vergebe 5 Sterne.