Sanft begleitet in einen neuen Lebensabschnitt
Die Vorschulprofis: Wir sind die Großen in der KitaSchon beim ersten Eindruck wirkt das Buch stimmig und liebevoll gestaltet. Die farbenfrohen Illustrationen fügen sich harmonisch in die Geschichten ein und verleihen ihnen eine lebendige, warme Ausstrahlung.
Im ...
Schon beim ersten Eindruck wirkt das Buch stimmig und liebevoll gestaltet. Die farbenfrohen Illustrationen fügen sich harmonisch in die Geschichten ein und verleihen ihnen eine lebendige, warme Ausstrahlung.
Im Mittelpunkt steht eine Gruppe von Vorschulkindern, die ihre letzte Zeit im Kindergarten gemeinsam erleben. Die Geschichten greifen typische Situationen auf und zeigen, wie Kinder mit Veränderungen umgehen. Dabei wird sowohl die Vorfreude auf die Schule als auch das leise Gefühl des Abschieds sensibel eingefangen.
Die Figuren sind vielseitig und authentisch angelegt. Unterschiedliche Persönlichkeiten und Hintergründe werden selbstverständlich integriert, wodurch eine große Nähe entsteht. Viele Kinder dürften sich in einzelnen Momenten wiedererkennen.
Der Schreibstil ist ruhig, klar und gut zugänglich. Die Kapitel sind übersichtlich und eignen sich hervorragend zum Vorlesen in kleinen Abschnitten. Ergänzend bieten die Mitmachideen eine schöne Möglichkeit, das Gelesene im Alltag aufzugreifen und spielerisch zu vertiefen.
Besonders gelungen ist die unaufdringliche Art, mit der das Buch wichtige Themen vermittelt. Selbstvertrauen, Zusammenhalt und Mut werden auf natürliche Weise in die Geschichten eingebettet.
Ein liebevoll gestaltetes Buch, das Kinder sanft durch eine besondere Zeit begleitet und auch für Erwachsene eine bereichernde Leseerfahrung bietet.