DenielMa76

Lesejury-Mitglied

DenielMa76 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DenielMa76 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Prägnante Gedichtsammlung

Goethes schönste Gedichte

Bei der großen Anzahl von Goethe-Gedichten versucht dieses Gedichtband eine Auswahl der besten Gedichte zu erstellen. Klar, jede Auswahl kann hinterfragt werden und noch ergänzt werden. In diesem Buch ist aber eine prägnante Gedichtsammlung gelungen, die berühmte Goethe-Gedichte darstellt.

Shakespeare mit Spaß

Das Shakespeare-Prinzip

Nach einigen Shakespeare-Biografien (Jonathan Bate, Stephen Greenblatt) hat mich dieses Buch angesprochen. Shakespeare wird mit Anekdoten und kurzen Werkausschnitten verständlich und humorvoll vermittelt, dabei legt der Autor aber sichtlich Wert auf zahlreiche Details und Hintergrundinformationen.
Durch die kurzen, verständlichen und interessanten Kapitel ist das Buch sehr gut lesbar.
Im Vergleich zu anderen Shakespearebüchern ist "Das Shakespeare-Prinzip" ein innovatives Buch.
Die klasse Illustrationen geben dem Buch den besonderen Schliff, leider sind nur 8 oder 9 der 13 Kapitel mit Cartoons versehen, denn die haben wirklich Spaß gemacht.

Meisterwerk und harter Brocken

Ulysses

Das Meisterwerk von James Joyce gehört zu den besten Romanen, die ich je gelesen habe. Es ist vor allem ein Buch, welches mehrfach gelesen werden kann, jedes Mal entdeckt man etwas Neues. Die Lektüre ist eine Herausforderung, auch wenn sie eine lohnenswerte Herausforderung ist.