Cover-Bild Das Shakespeare-Prinzip
  • Ersterscheinung: 24.10.2019
Andreas T. Sturm

Das Shakespeare-Prinzip

13 Wege zum Erfolg aus William Shakespeares Werk und Leben
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt entfaltet "Das Shakespeare-Prinzip" in kurzweiligen Kapiteln 13 Wege zum Erfolg. Zitate, Anekdoten und historische Hintergründe sorgen für spannende Einblicke in Shakespeares Werk und in die Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Infotainment pur!

Diese Prinzipien sind erprobt: Der Anglist und Shakespeare-Kenner Andreas T. Sturm veranstaltet deutschlandweit das "Dinner with Shakespeare", das vorliegende Buch basiert auf einem seiner Programme.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Was heißt hier Stratford-upon-Avon? Will rules the world!

Will forever! Der Speer wird für immer alle Zeiten durchschütteln! Er bleibt für jede Generation topaktuell! Sein oder Nichtsein? Will rules

Es ...

Was heißt hier Stratford-upon-Avon? Will rules the world!

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns lehrt ... Dazu gehört auch dieses Buch. Es ist schlicht überirdisch!

William Shakespeare ist der wohl berühmteste Autor der Welt ergo: Dramatiker und Lyriker. Natürlich sind seine Stücke wohl am weit verbreitetsten global. Hamlet, Macbeth, die Königsdramen, Ein Sommernachtstraum, Romeo und Julia und viele mehr.

Ich habe eine dicke Gesamtausgabe in Englisch mit Wills Gesamtwerk. Aus Spaß an der Freude lernte ich mal den TO BE OR NOT TO BE - Monolog aus HAMLET auswendig, selbstredend in der Originalsprache.

Mancher Schüler ist umgehend begeistert ( so wie der Autor hier oder meine Wendigkeit ) und andere wenden sich erbleichend und fahlwerdend mit Grausen ab. Das dürfte auch auf die britischen Schüler zutreffen.

Es wird diesem elisabethanischen Engländer sogar nachgesagt, er habe seine Stücke gar nicht selber verfasst. Das indes glaube ich aber nicht.

Laurence Olivier, die Shakespeare Company, Franco Zeffirelli, "Das Theater des Grauens", Neil Gaiman und " Shakespeare in Love" haben diesem wackeren Kerl monumentale Denkmäler errichtet.

Und dann kommt Andreas T. Sturm und wagt es, den literarischen Staub der Jahrhunderte von der Requisitenkiste des Theaters zu pusten und dieses Buch hier zu verfassen?

Ja, das hat er! Und es ist großartig! Shakespeare bzw. viele Zitate aus seinen Stücken betreten unsere postpostmoderne Bühne der Welt, deren Bretter morsch zu werden drohen. Der Autor hat qua Zeitmaschine seinen best buddy Will in unsere Epoche zeitweise "entführt".

Dadurch zeigt er und er auf, wie herrlich modern und gleichzeitig zeitlos doch Wills Werke sind. Außerordentlich geeignet, um sie in und auf 13 Arbeits- und Motivationstechniken anzuwenden. Durch vier "fremde" Augen bekommt man dadurch einen erfrischenden, unverfälschten Blick auf eigene Probleme und Fragestellungen. So gewinnt man wertvolle Impulse, festgefahrenes Denken aufzulösen, alles zu reflektieren und unkonventionelle Wege zu gehen.

Die Menschen schlagen sich schon ewig lang mit den gleichen Problemen herum. Nur weil diese eine moderne Tünche verpaßt bekommen, sind es nicht zwangsläufig neue Probleme.

So ist es immer noch möglich und wird es bleiben, daß viele Generationen schon von der zeitlosen Universalität Wills profitieren konnten und noch werden.

Die historischen Hintergründe sind in einem eigenen Kapitel sehr exzellent und formidabel eingebunden.

Das Hardcoverbuch ( ohne Umschlag ) ist kein trockener Ratgeber, der einem im geistigen Hals quer steckenbleibt und man mit Glenmorangie nachspülen muß, sondern liquid mit heiterem Humor, perzeptiv verständlich und in allem praxisnah und nachvollziehbar.

Jedes der 13 Hauptkapitel hat eine farbige, witzige Illustration der Kassler Künstlerin Lucy Hobrecht.

Es ist kein bißchen anstrengend, die Prinzipien zu verinnerlichen und das Buch bereichert ungemein.

Wer Will nicht kennt, will Will gar nicht kennen und sollte ganz schnell von dieser Willwelt wegrennen! 😀😉 Definitiv!

Übrigens hat Will seinem Kumpel Andreas hier ein ganzes Stück gewidmet: Der Sturm!

Awake, dear heart, awake! thou hast slept well;

Awake!

Veröffentlicht am 27.07.2020

Shakespeare als zeitloser Ratgeber

Schon das Cover lässt darauf schließen, dass der Autor Andreas T. Sturm diese 13 Wege zum Erfolg mit Humor beschreibt.

Die 13 Kapitel sind mit prägnanten Überschriften versehen und wecken die Neugier. Mir hat besonders gut gefallen, wie der Bogen zwischen den Werken Shakespeares, seinem Leben, Zitaten und aktuellen Themen, wie Werbung oder Politik, gespannt wurde. Dabei ist immer wieder aufgefallen, wie zeitlos und treffend diese Werke sind. Die Beschreibungen und Erklärungen des Autors sind auf eine anschauliche Weise mit einem hohen Unterhaltungswert dargestellt.

Für mich war beim Lesen schon klar: dieses Buch wird griffbereit neben dem Schreibtisch platziert und bei Bedarf immer wieder zu den entsprechenden Kapiteln geblättert oder die wunderbar gewählten Zitate gelesen.

Nicht nur im beruflichen Umfeld ist dieses Buch hilfreich- daher gibt es eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.06.2020

Das Shakespeare-Prinzip

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und gefällt mir wirklich sehr gut!

Schreibstil:
Ich finde, dass die Werke sehr gut übersetzt wurden! Am Anfang fand ich die Gedichte nicht so gut. Doch schlussendlich konnten sie mich vollkommen überzeugen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Da mich die Werke von Shakespeare so wie so schon bald erwarten werden, fand ich es toll jetzt schon die ersten Erfahrungen damit sammeln zu dürfen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Unterhaltsam und lehrreich

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und in der Buchhandlung hätte ich nicht daran vorbei gehen können. Auch die Inhaltsangabe verspricht viel, weshalb ich das Buch einfach lesen musste.
Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen.Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen.
Im Ganzen gesehen wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden, das außerdem viele gute Gedanken und Ratschläge beinhaltet.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Amüsant und praxistauglich

Schon das Cover weckt die Neugierde auf diesen Ratgeber. Obwohl William Shakespeare (1564-1616) schon eine geraume Weil nicht mehr unter uns Lebenden weilt, ist es möglich, sich diesen brillanten Kopf als Vorbild zu nehmen.

Warum und wie das möglich ist, erläutert Autor Andreas T. Sturm in prägnanter, pointierter und vor allem einprägsamer Erzählweise. Die 13 Wege zum Erfolg sind:

Mache die Not durch Kreativität zur Tugend und das Risiko zu deinem Freund!
Erfinde das Rad nicht neu: Mach es schneller!
Sei unkonventionell: Überschreite Grenzen und entdecke fremde Gebiete!
Nutze Perspektivenwechsel und den Verfremdungseffekt zur Reflexion!
Sei eine Führungspersönlichkeit: Verkörpere Entschlossenheit und die richtige Mentalität!
Kommunizier prägnant, anschaulich und adressatengerecht!
Pflege Freundschaften, Berater und Kooperationen!
Sichere langfristigen Erfolg mit moralischen Grundsätzen und Achtsamkeit!
Sei glaubwürdig - um jeden Preis!
Mut zum Geheimnis: Gib nicht alles preis!
Eile mit Weile: Beherrsche die Kunst der Mäßigung!
Bleib ruhig - statt „Viel Lärm um nichts“!
Behalte das Ziel im Blick: Ende gut, alles gut!

Diese 13 - wie die Psychotherapeuten sagen - Glaubenssätze geben dem Leser das Rüstzeug, ähnlich erfolgreich zu werden, wie es Shakespeare war und ist. Wobei, das Interessante dabei ja ist, dass der Dichter kaum Zeit für PR hatte und sich wenig um Ruhm und/oder Nachruhm gekümmert hat. Er musste ja das Geld für den täglichen Unterhalt der Familie, Schauspieler und des Theaters heranschaffen, da es öffentliche Kunstförderung und Subventionen seitens des Staates nicht gab.

Die (Praxis)Beispiele und die zahlreichen Zitate (fast immer auch in Original zu lesen) sind sehr gut ausgewählt. Anhand von Theaterstücken wie Hamlet, Othello oder Julius Cäsar erläutert der Autor seine Thesen. In vielen Szenen der Dramen kann sich der Leser wiederfinden. Behutsam und immer mit einer Prise Humor wird der Leser angeleitet, genauer hinzusehen. Auf eine Szene in „Hamlet“ zum Beispiel. Der Prinz von Dänemark wird als Zauderer entlarvt, der vor lauter Unschlüssigkeit so gar nichts auf die Reihe bekommt. Steckt nicht in jedem von uns an manchen Tagen, in mancher Situation ein kleiner Hamlet? Eben!

Andreas T. Sturm zeigt auf, wie solche Situationen entdeckt und vermieden werden können. An dieser Stelle sei nur der „Perspektivenwechsel“ genannt. Diese Methode ist echt genial! Denn sie erlaubt es, den Kontrahenten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Einfach in dessen Fußstapfen treten - wirkt echt! Habe ich selbst mit einem schwierigen Chef ausprobiert.

Die zahlreichen Cartoons beleben das Buch und sind wirklich gut gelungen.

Das Buch ist praxisnahe geschrieben. Zur leichteren Einhaltung der 13 Wege zum Erfolg liegt dem Buch ein A5-Karte bei, auf denen diese 13 Sätze noch einmal aufgelistet sind.

Die 13 Wege zum Erfolg sind beschrieben - gehen muss sie jeder selbst!

Fazit:

Ein brauchbarer, amüsanter Ratgeber, dem ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung gebe.