DieManu-72

Lesejury-Mitglied

DieManu-72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DieManu-72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Eine schwierige Zeit für Frauen

Eine ehrenwerte Frau

Dieser Roman erzählt die Geschichte der jungen Florence (genannt Flo) zwischen 1901 und 1920. In jungen Jahren wurde sie von ihrem strengen Vater mit einem ebenso strengen Prediger verheiratet, nachdem Flo schwanger geworden war. Sie bekommt einen zweiten Sohn. Durch die Strenge ihres Mannes und das armselige Leben flüchtet sie sich in die Arme eines jungen Mannes. Als ihr Mann das Ganze entdeckt, jagt er sie mit ihrem älteren Sohn (der nicht seiner ist) aus dem Haus. Zunächst findet sie Unterschlupf bei ihrer Schwester und deren Mann. Die Beiden schlagen Flo vor, dass sie als „Krankenschwester“ arbeiten sollte. Ihr Schwager fährt mit ihr nach London, damit sie sich Arbeitskleidung kaufen kann. Flo und ihr Schwager gehen nach dem Einkauf noch in einen Pub. Flo ist keinen Alkohol gewohnt, bändelt im angesäuselten Kopf mit ihrem Schwager an – und ihre Schwester erwischt die Beiden. Daraufhin jagt sie Flo aus dem Haus. Diese muss nun sehen, wie sich sich und ihren Sohn über die Runden bringt.

Nach mehreren Arbeitsstellen, Kindern und Heimen wird sie (kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs) von den Deutschen als Spionin angeworben. Erst lehnt sie ab, aber dann wird ihre finanzielle Situation wieder schwierig ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da man einen guten Einblick in die Zeit und moralischen Vorstellungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekommt. Man darf Flo nicht an dem Wissen der heutigen Zeit messen, sondern sollte sich auf die damalige Zeit einlassen. Es wird einem bewusst, wie viel Frauen seitdem erreicht haben – und auch dabei hat eine Frau wie Flo ihren Anteil gehabt!
Der Schreibstil (der Übersetzung) ist sehr flüssig und von daher sehr gut zu Lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Junggesellinenabschied, Geheimnisse - und eine Leiche

One of the Girls

Sechs Freundinnen fahren von England auf eine griechische Insel, um dort den Junggesellinenabschied (englisch: Hen Party) einer der Mädels zu feiern. Die Braut Lexi und ihre Trauzeugin Bella sowie ein weiteres Mitglied der Gruppe sind zusammen zur Schule gegangen, die anderen drei Frauen kamen später dazu: die Freundin von Bella, die zukünftige Schwägerin und eine Yoga-Schülerin von Lexi vervollständigen die Gruppe.

Lexi ist sehr verliebt in Ed (der für sie einfach perfekt zu sein scheint) und freut sich auf das zukünftige Leben mit ihm. Bella (die immer alles unter Kontrolle haben will) hingegen kann ihn nicht leiden, was Lexi wiederum nicht verstehen kann.

Jedes Kapitel ist relativ kurz gehalten und beschreibt die Situationen aus der Sicht jeder einzelnen Frau. Auf diese Weise bekommt der Leser nach und nach immer mehr Geheimnisse präsentiert, welche sich auch auf die Hen Party auswirken. So kann man nach und nach die Handlungen der einzelnen Frauen besser verstehen und sieht, dass die Schicksale miteinander verwoben sind. - Und dann taucht er auf und bringt alles gehörig durcheinander.
Am Ende gibt es ein (ungeborenes) Kind, eine Leiche und eine Hochzeit.

Der psychologische Ansatz des Romans sowie die einzelnen Sichtweisen des Frauen sind nicht für jeden etwas. Aber genau das macht das Buch in meinen Augen so spannend. Besonders das Ende gleicht einer Achterbahnfahrt und hat mich absolut überzeugt.