Profilbild von EineHandvollWorte

EineHandvollWorte

Lesejury-Mitglied

EineHandvollWorte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EineHandvollWorte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Ein sehr romantischer (&zunächst komplizierter) Roman von Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte

Der gefühlsvolle Liebesroman, eine Handvoll Worte, von Jojo Moyes umfasst ohne Anhang ca. 572 Seiten. Die Geschichte des Buches wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven und Jahren erzählt, weshalb der Roman in 2 Teile gegliedert ist.

Ich persönlich musste mich erst einmal überwinden das Buch zu lesen, doch ich kann dir jetzt schon sagen, es lohnt sich! Der Prolog des Buches spielt in der Gegenwart. Dort bekommen wir einen kleinen aber ausreichenden Einblick in das Leben von Ellie Haworth im Jahre 2003. Das Leben von Jeniffer Stirling spielt im Jahre 1960. In dem 1. Teil des Buches war mir zunächst vieles unverständlich und rätselhaft, durch verschiedene Namen und Zeitsprünge der Handlungen. Nach mehreren Kapiteln wird die Handlung langsam klarer.
Ich persönlich konnte mich vor allem in Ellies Gefühlen wiedererkennen, da sie eher meinem Alter entspricht. In dem 1. Teil des Buches gibt es immer wieder Zeitsprünge zwischen der Zeit vor und nach Jennifers Unfall. Dies hat mich zuerst sehr verwirrt, doch durch unterschiedliche Erzählperspektiven macht es die Autorin deutlicher. Jojo Moyes verdeutlicht die Rolle der Frau im Jahre 1960 im Gegensatz zum Jahr 2003, welches spannend zu lesen ist. Es gibt nicht zu viele Nebencharaktere, was gut gewählt ist und die hauptsächliche Handlunge des Romans unterstützt. Das Buch wurde sehr emotional und leicht kitschig geschrieben, die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen.
Ich kann dir den schönen und zugleich traurigen Roman „Eine Handvoll Worte“ empfehlen, wenn du ein sehr romantisches Buch lesen möchtest.