Profilbild von Elisabert

Elisabert

Lesejury-Mitglied

Elisabert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elisabert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Klassiker

Sorge dich nicht - lebe! Neu

Dale Carnegie gibt in diesem Buch viele Tipps zur Bekämpfung von Angst und Sorgen.

Er schreibt nicht unbedingt großartig Neues, aber es ist gut, immermal an das ein oder andere erinnert zu werden. Ich persönlich mag die Geschichten, in denen Leute über ihre Erfolge berichten. Abgesehen von dem ermutigenden Aspekt, finde ich interessant, wie sich die Lebensweise in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Das Buch ist mittlerweile über 40 Jahre alt. Die Inhalte sind jetzt sicherlich wissenschaftlich besser erforscht. Trotzdem mag ich das Buch nach wie vor.

Man sollte die Ratschläge unbedingt kritisch hinterfragen und sich die Ideen heraussuchen, die zu einem passen. Einige Ideen, wie zum Beispiel sich in Arbeit zu stürzen, um nicht mehr an die Sorgen zu denken, mögen in Maßen sinnvoll sein, erinnern mich jedoch stark an Verdrängung.

Fazit: wer einen modernen Ratgeber zum Thema Angstbekämpfung sucht, ist hier falsch. Wer gerne Lebensgeschichten liest und ein paar Anregungen offen gegenüber steht, wird hier fündig.