Cover-Bild Sorge dich nicht - lebe! Neu
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.09.2002
Dale Carnegie

Sorge dich nicht - lebe! Neu

Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden.
Magda H. Larsen (Übersetzer)

Dale Carnegie hat über 12 Millionen Menschen in aller Welt Mut gemacht, ihnen neue Kraft und Gesundheit gegeben. Sein Buch "Sorge dich nicht - lebe!" ist fast drei Jahrzehnte nach Erscheinen der ersten deutschsprachigen Ausgabe so aktuell wie nie. Dale Carnegie greift in diesem Buch eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf - die alltäglichen Ängste und Sorgen, die uns an der Entfaltung unserer Möglichkeiten hindern und die es uns so schwer machen, einfach glücklich zu sein und den Tag mit Selbstvertrauen und Zuversicht zu beginnen. Die Grundsätze für ein unbesorgteres Leben, die Dale Carnegie hier aufstellt, sind anregend, für jeden Menschen nachvollziehbar und - sie lassen sich wirklich in die Praxis umsetzen. Nach Dale Carnegies Grundsätzen lässt es sich tatsächlich besser leben. Selbstvertrauen und Zufriedenheit erhalten die Gesundheit, auch das weiß der Autor. Seine Gedanken umfassen immer den ganzen Menschen in seiner ganzen Individualität. Dieses wegweisende Buch macht deutlich, dass man sich nicht immer nur sorgen soll, sondern dass man ohne viel Aufwand gut für sich sorgen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Klassiker

Dale Carnegie gibt in diesem Buch viele Tipps zur Bekämpfung von Angst und Sorgen.

Er schreibt nicht unbedingt großartig Neues, aber es ist gut, immermal an das ein oder andere erinnert zu werden. Ich persönlich mag die Geschichten, in denen Leute über ihre Erfolge berichten. Abgesehen von dem ermutigenden Aspekt, finde ich interessant, wie sich die Lebensweise in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Das Buch ist mittlerweile über 40 Jahre alt. Die Inhalte sind jetzt sicherlich wissenschaftlich besser erforscht. Trotzdem mag ich das Buch nach wie vor.

Man sollte die Ratschläge unbedingt kritisch hinterfragen und sich die Ideen heraussuchen, die zu einem passen. Einige Ideen, wie zum Beispiel sich in Arbeit zu stürzen, um nicht mehr an die Sorgen zu denken, mögen in Maßen sinnvoll sein, erinnern mich jedoch stark an Verdrängung.

Fazit: wer einen modernen Ratgeber zum Thema Angstbekämpfung sucht, ist hier falsch. Wer gerne Lebensgeschichten liest und ein paar Anregungen offen gegenüber steht, wird hier fündig.