Ellys-buecherwelt

Lesejury-Mitglied

Ellys-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ellys-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Tolles Jugendbuch mit politischen und psychologischen Aspekten

Falling Skye (Bd. 1)

Klappentext:

Klappentext:
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Nach dem der Einstieg in diese Dystopie mir sehr schwer gefallen ist, konnte mich das Buch nach und nach immer mehr überzeugen. Die Idee der Story fand ich nicht unbedingt originell, aber dennoch sehr ausgefeilt. Die präzise Beschreibung, hat das lesen sehr angenehm und spannend gemacht. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die beschriebene „Gläserne Nation“ unserer Welt sehr ähnlich ist. Die politische Message ist also klar erkennbar und könnte dem ein oder anderen Menschen die Augen öffnen.

Skye, die Protagonistin, die mir von Anfang an recht sympathisch war, ist willensstark, mutig und aufopferungsvoll. Sie macht eine tolle Entwicklung durch, die nicht zu rasant voranschreitet, was das Ganze wirklich authentisch macht. Immer wieder muss Skye ihren Standpunkt überdenken, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehen konnte.
Alexander, ein intelligenter junger Mann, der mir ebenfalls sehr sympathisch war, wirkte anfangs recht kalt und undurchsichtig auf mich. Dies besserte sich aber mit der Zeit, sodass auch er am Ende ein Charakter mit einer tollen Entwicklung war.

Während die Handlung zu Anfang wirklich langweilig war, gab es nach und nach immer mehr Plottwists, die Geheimnisse enthüllten und wirklich super spannend waren. Einige Wendungen musste ich für ein paar Minuten verarbeiten und sacken lassen.

Alles in allem ist „Falling Skye“ ein tolles Jugendbuch mit psychologischen und politischen Aspekten. Es lohnt sich und ich freue mich auf Teil 2.
Insgesamt bekommt das Buch von mir 4/5