Profilbild von EmmaD

EmmaD

Lesejury-Mitglied
offline

EmmaD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmmaD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Nicht für jeden….

Die Patienten
0

Ein brutaler Mord in einer Kapelle im Wald einer psychiatrischen Einrichtung - der Auftakt des Buches „Die Patienten“ von Nicolas Stoltz hat es bereits in sich. Doch der Leiter der Silberbachkolonie verhindert ...

Ein brutaler Mord in einer Kapelle im Wald einer psychiatrischen Einrichtung - der Auftakt des Buches „Die Patienten“ von Nicolas Stoltz hat es bereits in sich. Doch der Leiter der Silberbachkolonie verhindert Ermittlungen im klassischen Stil, und so kommt es, dass Caro Löwenstein allein dort ermitteln muss, wer für diese grausame Tat verantwortlich ist. Es folgt ein Verwirrspiel, viele kommen als Täter in Frage und der Mörder hat es bereits auf die Ermittlerin abgesehen…

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben, kurze Kapitel und Cliffhanger treiben einen zum Weiterlesen an. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, man konnte sich das Setting gut vorstellen. Der Thriller ist schwer aus der Hand zu legen, auch wenn manche Nebenschauplätze für die Story nicht nötig gewesen wären.

Die Charaktere haben allesamt auch ihre Schwächen, ob man diese teils unrealistischen Nebenstorys in Kauf nehmen kann und will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer realistische Polizeiarbeit und Charaktere erwartet, wird vermutlich von dem Buch enttäuscht sein, wer darüber hinwegsehen kann, hat einen unterhaltsamen Thriller in der Hand.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, das Spannungslevel war durchweg hoch, aber für weitere Bücher der Reihe ist noch etwas Luft nach oben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.06.2023

Aus der Hand legen schwer möglich

Akte Nordsee - Der Teufelshof
2

Eine rauschende Hochzeitsfeier - und dann dies! Am Morgen nach der großen Party von Henning und Anna stolpert ihre Nachbarin wortwörtlich über den schwerverletzten Bräutigam. Als sie nach Aufforderung ...

Eine rauschende Hochzeitsfeier - und dann dies! Am Morgen nach der großen Party von Henning und Anna stolpert ihre Nachbarin wortwörtlich über den schwerverletzten Bräutigam. Als sie nach Aufforderung des Notruf- Mitarbeiters die anderen Räume nach weiteren Personen absucht, findet sie Hennings Eltern im Bett erschossen vor! Doch von der Braut Anna fehlt jede Spur….

Anwältin Fentje Jacobson kann nicht glauben, dass es sich hier um ein Familiendrama handelt, anders als die Polizei. Auf eigene Faust fängt sie an zu ermitteln.

Niklas John, freier Journalist, kann es auch nicht glauben, dass seine Jugendliebe Anna an den Morden beteiligt gewesen sein soll. Auch er beginnt, Nachforschungen anzustellen.

Nach dem brutalen Auftakt geht die Geschichte erst einmal etwas ruhiger weiter, während die beiden Hauptfiguren nur kurz aufeinandertreffen. Doch in der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich förmlich, während Niklas und Fentje selbst in Todesgefahr geraten….

Eva Almstädt begeistert mich mit ihrem Schreibstil jedes Mal aufs Neue! Mein Kopfkino kann jede Szene förmlich sehen, die sie beschreibt.
Sie wirft dem Leser:in viele lose Fäden hin und es ist gar nicht so einfach, den einen roten Faden des Täters zu finden….

Mir persönlich war das Ende der Geschichte ein wenig zu abrupt, das hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht, aber das ist nur eine Kleinigkeit und jammern auf hohem Niveau

Spannung und Humor wechseln sich gekonnt ab und Fentjes Oma sorgt immer wieder für einen Schmunzeln. Aber auch Kater Blofeld kommt in diesem Band nicht zu kurz und ist auch für eine Überraschung gut!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, neben einem spannenden Fall und einer unerwarteten Auflösung hat es mich als Feierabendlektüre gut unterhalten. Auch die Unentschlossenheit der Hauptfiguren lässt auf mindestens eine Fortsetzung hoffen

Alles in allem ein gelungenes Buch und eine klare Leseempfehlung an alle, die die Bücher von Eva Almstädt mögen oder sie kennenlernen wollen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung