Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannend wie erwartet

Vorweg, ich lese die Bücher von Eva Almstädt sehr gerne. Sowohl die Ostsee-Reihe, als auch jetzt die Akte Nordsee.

Zugeben muss ich, dass ich bei den Büchern der Akte Nordsee, so auch hier beim Band "Teufelshof" immer eine gewisse Zeit benötige, um in die Handlung einzusteigen.

Die Handlung ist sehr durchdacht.
Es ist auch dieses Mal wieder schön zu lesen, wie Fentje ihre eigenen Ermittlungen betreibt. Man merkt, dass sie wenig Zeit für sich aufbringt, da ihre Großeltern und die Schafe auf dem Hof neben ihrer Tätigkeit als Anwältin viel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich finde gelungen, wie sich der Journalist John wieder einbringt und die beiden dann ermittlungstechnisch wieder zusammenarbeiten und auf einen grünen Zweig kommen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tödliche Familienfeier!

Rechtsanwältin Fentje Jacobsen betreibt ihre Kanzlei vom Hof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Als der Nachbarssohn Henning seine Anna heiratet, ist die gesamte Nachbarschaft eingeladen, auch ihre Familie. Nach der rauschenden Feier wird am nächsten Morgen das Elternpaar des Bräutigams in seinem Schlafzimmer erschossen aufgefunden, der Bräutigam ist verletzt und seine Frau verschwunden.

Henning engagiert seine Nachbarin als seine Anwältin, da er und seine Frau unter Verdacht stehen. Fentje beginnt selbst Nachforschungen anzustellen, ebenso der Journalist Niklas John, der Anna von früher kennt. Fentje und Niklas haben schon einmal zusammen einen Kriminalfall gelöst und arbeiten auch hier in ihrem zweiten Fall wieder miteinander und erleben beide gefährliche und spannende Situationen.

Fentje war mir schon von Anfang an sehr sympathisch. Die junge Frau arbeitet nicht nur als Anwältin, sie hilft auch noch auf dem Bauernhof mit, kümmert sich um ihre Nichte im Teenageralter und ihre Großeltern. Mit ihren eigenständigen Ermittlungen bringt sie sich in Gefahr, kann sich aber geschickt wieder retten. Niklas ist ein netter junger Mann und sie nähern sich etwas an, kann sein, dass da mehr draus wird.

Dieser spannende Regional-Krimi aus dem hohen Norden hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Tolle Lokalkolorit mit einem spannenden Kriminalfall

Darum geht es.

Darum geht es.
Auf der Halbinsel Eiderstedt wird eine große Hochzeit gefeiert. Auch Rechtsanwältin Agentur Jacobsen ist bei ihrem Freund aus Kindertagen eingeladen. Am nächsten Tag kommt es zu einem brutalen Fund. Die Eltern des Bräutigams werden tot aufgefunden. Der Bräutigam ist schwer verletzt. Nur die Braut konnte sich retten und steht völlig unter Schock. Was ist in der Nacht passiert? Wer steckt hinter dieser schrecklichen Tat?

Mein Leseeindruck:
Die Autorin Eva Altstädt schreibt in gewohnter Form - leicht, flüssig und mit sehr gekonnter Lokalkolorit. Die Frage, wer hinter der grausamen Tat steckt, ließ mich durch den kompletten Kriminalroman mitfiebern. Das Eingangsszenario hat die Spannung gleich hochgeschraubt. Jede Seite hat mich immer mehr und tiefer in die Handlung gezogen. Über das Wiedersehen mit der Anwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John habe ich mich sehr gefreut. Der Kontrast zwischen den beiden ist herrlich. Beide haben so eine köstlich verschrobene Art. Ich finde sie sehr sympathisch. Übrigens sind die Fälle der Autorin alle in sich abgeschlossen. Nur das private Drumherum entwickelt sich weiter. Bis zum Schluss ist der Täter unbekannt gewesen und ich hatte wilde Vermutungen in alle Richtungen.

Fazit:
5/5 ⭐️ Großartige Lokalkolorit mit einem spannenden Kriminalfall!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Familiendrama oder Überfall?

Die Halbinsel Eiderstedt wird von einem fürchterlichen Ereignis erschüttert... Denn das Ehepaar Lucy und Gustav Fehnsen werden erschossen in ihren Betten aufgefunden, zusätzlich wurde deren Sohn Henning angeschossen. Nur Hennings Frau Anna konnte flüchten und sich verstecken. Und das alles in der Hochzeitsnacht von Henning und Anna. Rechtsanwältin Fentje Jacobsen übernimmt Hennings Verteidigung. Doch schnell wird klar, dass sie sich nicht auf die Ermittlungen der Polizei verlassen kann, hat diese sich doch sehr schnell auf Anna eingeschossen und diese sogar in Untersuchungshaft genommen. So beginnt sie selbst, sich auf Spurensuche zu begeben. Dabei trifft sie immer wieder auf Journalist Niklas John, der wohl ebenfalls sehr interessiert an dem ganzen Fall ist - weiß sie doch nicht, dass Anna seine große Jugendliebe war.

Eva Almstädt gelingt es immer wieder, ihre Leser von Beginn des Krimis an zu fesseln. So auch in diesem zweiten Teil rund um die Rechtsanwältin Fentje und Journalist Niklas. Der Kriminalfall ist sehr facettenreich und es treten immer wieder neue Verdächtige auf, die aber allesamt nie ganz klar als Täter in Erscheinung treten, sodass die Neugier und Spannung mit jeder Seite weiter ansteigt.

Bereits auf den ersten Seiten war ich gefesselt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Einzig die Arbeit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, allerdings habe ich direkt nach Feierabend weitergelesen, so neugierig war ich auf den weiteren Verlauf. Die Ermittlungen rund um den Doppelmord und den versuchten Mord innerhalb der Familie Fehnsen sind durchweg spannend und ein Täter bis zu den letzten Seiten nicht zu erahnen, was ich perfekt gelungen finde. Somit überzeugte mich dieser Krimi rundum - auch weil er sehr realistisch wirkt.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Und plötzlich ist alles anders.

An einem Tag feierst du noch deine Hochzeit mit Familie und Freunden und am nächsten Tag sind deine Eltern tot, du schwer verletzt und deine Frau ist die einzige die das ganze unbeschadet überlebt hat. ...

Genau diese grausame Erfahrung muss der junge Hofbesitzer Henning Fehnsen in dem zweiten Teil der „Akte Nordsee“-Reihe von der Autorin Eva Almstädt machen. „Akte Nordsee - Der Teufelshof“ ist am 26. Mai 2023 beim Verlag „Bastei Lübbe“ erschienen und folgt damit seinem Vorgänger „Akte Nordsee - Am dunklen Wasser“ an die Nordsee.
Auch Anwältin Fentje ist auf der Hochzeitsfeier eingeladen. Da sie nur wenige Minuten von der Familie Fehnsen entfernt wohnt, ist sie als Nachbarin mit ihrer eigenen Familie dort zu Gast.
Am Tag nach der Feier besucht eine weitere Nachbarin den Hof der Fehnsens, da ihre Pferde ausgebrochen sind und sie nun auf Hilfe angewiesen ist. Sie finden den schwer verletzten Henning und seine toten Eltern. Nur von seiner Frau Anna ist keine Spur zurückgeblieben.
Ein klarer Fall für Fentje, die ihrem ehemaligen Schulkameraden Henning als Anwältin zur Seite steht. Da der Fall so verzwickt ist und die Polizei Anna und Henning als Täter im Visier hat, möchte sie mit allen Mitteln seine Unschuld beweisen. Auf diesem Weg begegnet sie wieder dem selbstbewussten Journalisten Niklas John, der auch schon mit ihr zusammen im ersten Teil zusammengearbeitet hat. In diesem besonderen Fall ist nicht nur Fentje aufgrund der Nachbarschaft in die Geschichte verwickelt, auch Niklas hat seine eigene Vergangenheit, die er so gut wie möglich erst einmal unter Verschluss halten möchte. Werden die beiden den Täter oder die Täterin schnappen können und ihre persönlichen Ziele in dieser Geschichte beibehalten?

Ich habe den ersten Teil der Reihe innerhalb von drei Tagen gelesen, diesen zweiten Teil habe ich in zwei Tagen durchflogen. Das Cover folgt dem Stil des ersten Buches und verheißt hier schon eine Spannung. Der Schreibstil von Eva Almstädt gefällt mir sehr gut. Die Seiten fliegen nur so vorbei und das bedeutet bei mir, dass die Geschichte fesselnd ist und mich zu 100 Prozent abgeholt hat. Am Anfang muss man die Personen erstmal zuordnen, aber wenn man so liest, dann lernt man die Menschen kennen und weiß, wie sie in Zusammenhang stehen. Manche Charaktere, wie Fentje und Niklas, kennt man natürlich schon. Wie auch schon im ersten Buch, gefallen mir die Beschreibungen und Darstellungen der Leute. Sie werden beschrieben wie du und ich, das macht diesen Kriminalroman so greifbar. Es kann jeden treffen, plötzlich greift das Schicksal zu und auch auf dem Land befindet man sich dann auf einem grauenhaften Schauplatz des Verbrechens.
Die Autorin versteht es, alles in die Handlung miteinzubeziehen, damit man sich mittendrin im Geschehen wiederfindet. Seien es die detaillierten Beschreibungen des Wetters und der Landschaft oder die meist tatsächlichen existierenden Orte an der Nordsee oder Hamburg. Ich selber komme aus der Nähe von Lübeck. Ich kenne die Ostsee, die Nordsee und selber arbeite ich in Hamburg. Umso mehr freue ich mich dann über die Bilder in meinem Kopf, da ich mir genau vorstellen kann, wie zum Beispiel Fentje über ihren Hof geht oder mit Niklas zusammen nach Hamburg fährt/fliegt.
Der Fall an sich ist richtig spannungsreich und packend. Daran sieht man mal, dass in seiner Sekunde alles toll ist und das Leben gefeiert wird und in der anderen Sekunde steht man am Abgrund der Trauer und der Hoffnungslosigkeit. Manchmal braucht man auch einfach einen guten Krimi. Ich empfehle die beiden Bücher der neuen Reihe sehr gerne weiter und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen mit neuen interessanten Fällen für das ungleiche Ermittlerduo Fentje Jacobsen und Niklas John. Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen.