Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783751742030
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Der Klappentext verrät ja schon einiges. Die Polizei schießt sich auf die bereits einmal geschiedene und nun neu vermählte Anna als Täterin ein, die noch dazu aus Estland stammt. Wer die eingefleischten Dorfbewohner eine Nordseeinsel kennt, weiß, dass man mindesten 50 Generationen dort ansässig sein muss, um als Einheimischer gelten zu dürfen. Man hat es ja schon immer gewusst, dass die da sich nur einen guten deutschen Mann angeln will. Und außerdem, der Tatort ist ja als Teufelshof bekannt - da kann es ja nur Mord und Totschlag geben.

Das macht das Ermitteln für Fentje und den Journalisten Niklas nicht einfacher.

Auch in ihrem zweiten Krimi mit Fentje Jacobsen versteht es Eva Almstädt Spannung aufzubauen und sie auch bis zur letzten Seite zu halten. Selbst ich als alte Krimi-Tante habe den Täter lange nicht auf dem Radar gehabt.
Die Autorin Eva Almstädt schreibt in gewohnter Form - leicht und flüssig. Das Lokalkolorit der Halbinsel Eiderstädt spielt auch eine große Rolle.

Bin schon neugierig wie sich die Beziehung zwischen Fentja und Niklas, die sich ja derzeit nur beruflich annähern, weiterentwickelt. Es scheint ja hier doch ein wenig zu knistern.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannend bis zu Schluss

Anna ist in Panik, sie springt aus dem Fenster, nachdem Henning Geräusche hört und nachsehen will. Am nächsten Morgen wird sie von der Polizei entdeckt, sie hat sich im hintersten Winkel des Hofes versteckt. Was war geschehen? Warum hatte sie dermaßen Angst? Ihre Schwiegereltern sind tot, mit einem Jagdgewehr erschossen. Henning, ihr frisch angetrauter Ehemann, ist schwer verletzt. Das tragische Ende ihrer Hochzeitsnacht ist der Anfang einer umfangreichen Ermittlung.

Es sieht nicht gut aus für Anna, sie kommt in Haft. Henning bittet die Anwältin Fentje Jacobsen, ihm zur Seite zu stehen. Und Fentje fördert einiges zutage, sie verbeißt sich regelrecht in diesen Fall. Neben etlichen anderen Spuren wird dabei auch Annas Vergangenheit durchleuchtet. Ihre Freundin Iveta liefert wertvolle Hinweise, sie glaubt an Annas Unschuld. Auch fällt der Verdacht auf Henning – wollte er sich von den Eltern befreien, den Hof an sich reißen? Fentje glaubt keine Sekunde daran, sie kennt ihn seit ihrer Kindheit. Auch Hennings Bruder mitsamt seiner verwöhnten Ehefrau hätte durchaus ein Motiv.

Niklas John hat ein ganz anderes Interesse, die Morde auf dem „Teufelshof“ aufzuklären. Mit seiner Katze Blofeld lebt er in einem luxuriösen Penthouse. Er kann es sich leisten, sich als freier Journalist seine Storys sorgfältig herauszupicken, Klatsch und Tratsch überlässt er gerne seinen Kollegen.

Fentje und Niklas – unterschiedlicher könnten sie nicht sein und doch treffen sie wieder aufeinander. „Der Teufelshof“ ist die zweite Nuss, die sie gemeinsam (oder jeder für sich) knacken wollen. Sie sind ein etwas anderes Ermittler-Duo. Während Fentje als Anwältin alles daran setzt, die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen, recherchiert Niklas nicht nur als Journalist, denn auch ihn verbindet hier mehr, als es zunächst den Anschein hat.

Fentjes Lebensmittelpunkt ist der Bauernhof, in dem sich auch ihre Kanzlei befindet. Dies ist ganz praktisch, denn sie muss auch hier mit anpacken, die Tiere versorgen sich schließlich nicht von selbst. Sie ist der bodenständige Typ, in der feinen Gesellschaft fühlt sie sich trotz Blazer eher unwohl. Niklas hingegen verkehrt in diesen Kreisen, Geldsorgen kennt er nicht. Wie schon in ihrem ersten Fall kreuzen sich auch hier ihre Wege. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit haben sie einen Draht zueinander, sie ticken ähnlich.

Und die Aufklärung hat es in sich. Ist der Auslöser für den zweifachen Mord rund um die Hochzeit zu finden? Dies ist nur eine von vielen Fragen, die sich um die Tatnacht drehen. Eva Almstädt lässt ihre Leser lange im Unklaren, es tauchen so etliche zwielichtige Gestalten auf, die jeder für sich gesehen durchaus ein Motiv hätten. „Der Teufelshof“ ist der spannende zweite Fall der Akte Nordsee-Krimireihe mit Charakteren, denen ich allesamt ihre Eigenarten abnehme. Nur zu gerne habe ich mich nicht nur einmal in die Irre führen lassen, es war ein spannendes, ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einem Schluss, den ich so nicht erwartet hätte. Nun lasse ich Fentje und Niklas ein wenig durchatmen und hoffe, dass sie bald wieder ermitteln werden.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Böses Ende einer Hochzeit

Rezension Akte Nordsee Der Teufelshof.

Böses Ende einer ...

Rezension Akte Nordsee Der Teufelshof.

Böses Ende einer Hochzeit
Diesmal als Buch
Die Anwältin Fentje ist bei einem Nachbar und Freund Henning und seiner Frau Anna, auf der Hochzeit eingeladen.
Als eine andere Nachbarin am Morgen danach Hennings Familie aufsucht macht sie eine schreckliche Enddeckung. Die Eltern von Henning sind erschossen worden und ihr Sohn liegt schwerverletzt im Flur. Nur Anna konnte sich vor dem Mörder retten.
Was ist in der Hochzeitsnacht passieret. War es ein Einbruch oder doch ein Familiendrama.
Henning bittet Fentje und juristische Unterstützung und Hilfe. Zeitgleich nimmt auch der Journalist Niklas den Fall ins Visier, weil Anna eine Jugendfreundin ist.
Super spannender Krimi an der Küste der Nordsee. Fentje und Niklas versuchen erst beide alleine und dann doch zusammen hinter die Geheimnisse des Falls zu kommen.
Packend geschrieben. Es ist der 2 Fall von Fentje und Niklas. Aber die Teile sind abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werde.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Was geschah auf dem Hof der Familie Fehnsen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Diana Hoops ihre Nachbarn um Hilfe mit ihren Pferden bitten will, ahnt sie nicht, was für ein grauenhaftes Bild sie auf dem Hof der Familie Fehnsen erwartet. Lucy und Gustav Fehnsen liegen Tod in ihrem Ehebett, ihr Sohn Henning angeschossen im Flur. Von dessen Ehefrau Anna fehlt jede Spur. Doch was ist passiert? Um das herauszufinden und ihn gleichzeitig zu vertreten, engagiert Henning Fentje Jacobsen, die nicht nur Gast auf seiner Hochzeit am Vortag war, sondern ihn seit Kindertagen kennt. Bei ihren Nachforschungen trifft Fentje erneut auf den Journalisten Niklas John, der ein persönliches Interesse an dem Fall hat.

Fentje Jacobsen ist eine engagierte, herzliche und bodenständige Frau, die es nicht scheut, die Dinge in die Hand zu nehmen. So erleben wir sie auch in diesem Band nicht nur in ihrer Tätigkeit als Anwältin, sondern auch dabei, wie sie allerhand Dinge auf dem Bauernhof ihrer Großeltern meistert. An einigen Stellen wirkt sie etwas überfordert damit, alle Aufgaben gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen, wodurch sie auf mich nur noch authentischer wirkte.

Fentje ist eine wirklich sympathische junge Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Zudem treffen wir auch wieder auf den Journalisten Niklas John. Bei ihm merkt man an vielen Stellen, dass er nicht nur ein guter und ausgeschlafener Journalist ist, sondern auch, wie viel ihm an anderen Menschen liegt. Weswegen es mich nicht gewundert hat, dass er den Fall um jeden Preis aufklären möchte.

Wir begleiten beide bei ihrer Spurensuche, die sie unabhängig voneinander bestreiten. Dabei decken sie allerhand über Anna, die Familie Fehnsen und einige der Hochzeitsgäste auf. Da es einige Verdächtige mit einem guten Motiv gibt und man bis zum Schluss keinen von ihnen wirklich ausschließen kann, war für Spannung gesorgt. Zudem gibt uns die Autorin immer nur so viele Informationen preis, wie es unbedingt nötig ist, um der Handlung zu folgen. Außerdem hat sie einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe und falsche Fährten gelegt, die die Spannung noch eingeheizt hat. Ich bin jedenfalls gern mit Fentje und Niklas auf die Spurensuche gegangen und haben versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen, was mir bis zum Schluss ehrlich gesagt nicht geglückt ist.

Die Autorin hat es geschafft, den besonderen Charme von Land und Leute einzufangen, ebenso wie die Atmosphäre der unterschiedlichen Orte, sodass ich mich fühlte, als wenn ich diese selbst besuchen würde. So hatte ich stellenweise regelrecht das Gefühl, der Wind würde mir um die Nase wehen.

Fazit:
Ein spannender Krimi, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. So habe ich Fentje und Niklas gern bei ihrer Spurensuche begleitet und habe versucht, dem Täter auf die Schliche zu kommen, was mir nicht gelungen ist. Für Spannung ist die ganze Zeit gesorgt, da man keinen der Verdächtigen wirklich ausschließen kann und die Autorin zudem einige falsche Fährten legt, durch die man in die Irre geführt wird. Zudem hat sie mich mit einigen unvorhersehbaren Wendungen überraschen können. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Fentje und Niklas freiwillig oder unfreiwillig erneut aufeinandertreffen werden.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Solider Regionalkrimi

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen kennt man als Leser schon von Band 1 der Reihe Akte Nordsee – Dunkle Wasser. Sie wohnt mit Großeltern, Bruder Bendix und Nichte Sofie auf einem Bauernhof und hat dort ihre Kanzlei.

Und nun zu ihrem 2. Fall. Diana Hoops braucht dringend Hilfe, um zwei ihrer Pferde wieder einzufangen. Sie geht als erstes zu ihren Nachbarn auf den Fehnsen-Hof. Gestern war die Hochzeit von Sohn Henning und Anna, jetzt findet sie die Eltern des Bräutigams tot in ihren Betten und Henning schwer verletzt. Von Anna fehlt jede Spur. Die Eltern waren gegen die Hochzeit der beiden, weil die Lettin Anna in erster Ehe von einem Kriminellen geschieden wurde, außerdem sind sie sich nicht sicher, ob Anna von ihrem Sohn schwanger ist oder womöglich vom Ex. Nachdem Anna in der Scheune gefunden wurde, wohin sie geflüchtet war, steht sie als Verdächtige im Fokus. Denn sie wäre jetzt die Erbin des Hofes. Henning läßt aus dem Krankenhaus über einen Dritten Fentje um Hilfe bitten. Sie soll Fall lösen, den Täter finden und die Unschuld von Anna beweisen.

In einem zweiten Strang trifft man wieder den freien Journalisten Niklas John. Er hat Anna auf einem Foto als seine Jugendliebe wieder erkannt und will ihr helfen, denn er ist auch von ihrer Unschuld überzeugt.

Nun wird an drei Fronten ermittelt – die Polizei Flensburg mit KHK Reimers, Fentje für Henning und Niklas für Anna. Sehr fragwürdig ist als erstes, weshalb die Eltern das Hochzeitsfest so überraschend früh verlassen haben. Was war der Grund? Und auch der andere Sohn der Eheleute samt seiner Ehefrau geraten ins Blickfeld, sie sind unsympathisch und haben Geldprobleme. Bis es zu einer schlüssigen Auflösung kommt, geraten Fentje und Niklas unabhängig voneinander in ernste Lebensgefahr, weil sie dem Täter zu nahe kommen.

Ich habe bereits etliche Krimis von Eva Almstädt gelesen, sowie natürlich auch den ersten Band dieser Reihe. Für mich schreibt die Autorin flüssig und spannend. Als Leser fühlt man sich von ihr mitgenommen in die Story und der Plot bietet immer wieder Überraschungen und Wendungen. Die Figuren und ihr Handeln wurde authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Und vor allem was ich bei Krimis mag - man kann sehr gut miträtseln und sich doch immer wieder aufs Eis führen lassen.

Mich hat auch dieser 2. Fall begeistert, ich fühlte mich wieder gut unterhalten und empfehle diesen Krimi gerne weiter. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.