Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Schafft Reva es, die Morde aufzuklären?

Witches of New London 2. Moonblessed

Zum Inhalt:
Gerade erst hat Reva es geschafft, eine Verschwörung innerhalb der gehobenen Klasse von New London aufzudecken, da wurde sie angegriffen und mehr tot als lebendig zurückgelassen. Zum Glück konnte sie noch in letzter Sekunde gerettet werden und versucht jetzt, die Person, die für die Morde an den Hexen in der Menschenwelt verantwortlich ist, in New London aufzuspüren. Wäre dies noch nicht genug, gerät sie während ihrer Ermittlungen mitten in die Machtspiele der Elite von New London und muss zusehen, dass sie selbst nicht zum Opfer wird. Zudem begegnet sie immer wieder Gabriel, den sie einfach nicht vergessen kann und der eine große Sehnsucht in ihr hervorruft.

Mit Reva Graham ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen hat, durch die sie auf mich umso natürlicher wirkte. Ich konnte ihren Zwiespalt bezüglich ihrer Gefühle für Gabriel nachvollziehen, wie sehr sie immer noch wegen der Ereignisse aus der Vergangenheit mit sich und allem anderen hadert und wie schuldig sie sich ihrer Schwester gegenüber fühlt, weil diese ihren Platz einnehmen musste. Ich habe mit Reva von Anfang an mitgefiebert, mit ihr gefühlt, mich mit ihr gefreut und geschimpft. Zudem konnte ich nachvollziehen, wieso es für sie aus ihrer Sicht keine andere Möglichkeit gab, als so zu handeln und reagieren, wie sie es tat.

Die Ermittlungen von Reva bezüglich der Morde an den Hexen fand ich spannend und habe sie gerne bei diesen begleitet. Dabei begibt sie sich immer wieder in gefährliche Situationen, aus denen sie nur schwer ohne Blessuren herauskommt und muss einige Hindernisse überwinden, was ihr einiges abverlangt. Dadurch ist die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Leider gehen ihre Ermittlungen durch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Gabriel und den vielen anderen Dingen, mit denen sie sich zusätzlich beschäftigen muss, für meinen Geschmack zu oft unter. Zudem wusste ich bei einigen Personen nie so recht, ob sie Reva wirklich wohlgesonnen sind oder nur ein falsches Spiel spielen, wodurch ebenso für Spannung gesorgt war.

Ich fand alles rund um die Welt der Hexen mit ihren besonderen Kräften und den gesellschaftlichen Strukturen interessant. Zudem hat die Autorin die Figuren und Schauplätze so detailliert und lebhaft beschrieben, dass ich mir alles gut vorstellen konnte und das Gefühl hatte, die einzelnen Orte selbst zu besuchen.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band, in dem wir Reva bei der Suche nach der Person hinter den Morden an den Hexen nach New London begleiten. Ich habe Reva gerne auf ihrer Spurensuche begleitet, bei der sie sich immer wieder in gefährliche Situationen begibt und die ihr einiges abverlangt, wodurch aber auch für Spannung gesorgt ist. Leider ging die Spurensuche durch die Liebesgeschichte zwischen Reva und Gabriel und allem anderen, was noch so auf Reva zukommt, für meinen Geschmack zu oft unter.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was verbirgt sich hinter dem nebelverhangenen Tor?

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Zum Inhalt:
Als Fiona mit ihrer Freundin Olivia und ihrem Freund Jakob den Wald erkunden, traut Fiona ihren Augen nicht. Dort auf der Lichtung befindet sich ein Tor. Doch das kann nicht sein, denkt sie sich, geht darauf zu und landet im Anderwald, einem Ort voller Magie. Denn dort flüstern nicht nur die Bäume mit ihr, sondern sie begegnet ihrem Krafttier, der Wölfin Luna. Doch so schön der Anderwald ist, droht ihm und seinen Bewohnern große Gefahr. Kann Fiona dem Anderwald und seinen Bewohnern helfen? Und wieso kann sie diesen überhaupt betreten?

Zuerst lernen wir Fiona, ihre Freundin Olivia und ihren Freund Jakob kennen und stürzen uns dann gleich mit Fiona ins Abenteuer, als sie im Wald ein nebelverhangenes Tor findet, dass sie in den Anderwald bringt.

Fiona ist ein tolles und hilfsbereites Mädchen, das sehr viel an der Freundschaft mit Olivia und Jakob liegt, was man an vielen Stellen immer wieder merkt. Zudem hat sie einen großen Gerechtigkeitssinn und eine besondere Fähigkeit. Denn Fiona kann die Gefühle der Tiere und Pflanzen spüren. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ich sofort ins Herz geschlossen haben. Wie Fiona haben auch Olivia und Jakob ihre individuellen Charaktereigenschaften, die nur sie auszeichnen, ebenso wie Dinge, in denen sie besonders gut sind. So kennt sich Jakob besonders gut mit Tieren und Pflanzen aus. Olivia hingegen ist besonders mutig. So ergänzen sich die drei Freunde wunderbar und ich bin gespannt, wie weit dies alles im nächsten Band zu tragen kommt.

Das Abenteuer, auf das sich Fiona begibt, fand ich spannend und ich habe sie gerne dabei begleitet. Zudem war ich gespannt, was es alles im Anderwald zu entdecken gibt, welche Gefahr ihm und seinen Bewohnern droht und wieso Fiona überhaupt durch das Tor treten kann.

Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Schauplätze und Figuren. Zudem unterstreichen viele wunderschöne Illustrationen die Beschreibungen der Autorin, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Fazit:
Eine magische und spannende Geschichte, in der wir Fiona dabei begleiten, wie sie durch ein nebelverhangenes Tor in den Anderwald gelangt, dem große Gefahr droht. Ich habe Fiona sofort in mein Herz geschlossen und sie gerne auf ihrer Erkundungstour durch den Anderwald begleitet. Nun bin ich gespannt, wie es für Fiona, Olivia, Jakob, der Wölfin Luna und allen anderen Bewohnern des Anderwalds weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kann Grimm wirklich gestoppt werden?

Schneeweißchen stirbt

Zum Inhalt:
Schwer traumatisiert setzt Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann alles daran, die Personen hinter Grimm zur Strecke zu bringen. Zudem versucht sie immer noch herauszufinden, wer ihre Familie vor Jahren ermordet hat. Da taucht ein Killer auf, der sich »Der Erzähler« nennt. Dieser verbreitet nicht nur grausame Videos von Märchen, sondern tötet alle Personen, die von den Grimm-Akten wissen. Doch wer ist der Killer und was für ein Motiv treibt ihn an? Fiona, Noras Freundin aus Kindertagen, scheint die einzige Person zu sein, die alle Fragen beantworten kann. Doch welches Spiel spielt Fiona?

Der dritte und gleichzeitig letzte Band der Reihe schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem vorherigen Band an, weswegen ich keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte zu finden. Wir begleiten Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann dabei, wie sie versucht aufzudecken, wer noch alles hinter Grimm steckt und diese Personen dingfest zu machen. Zudem möchte sie unbedingt herausfinden, wer für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist.

Ich habe Nora gern bei ihren Nachforschungen bezüglich Grimm und ihrer Familie begleitet und war gespannt, was sie dabei noch so alles aufdeckt. Da dabei immer wieder etwas Neues herauskommt und zudem ein neuer Killer sein schauriges Unwesen treibt, ist von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Zumal man die Verzweiflung und den Frust von Nora, aber auch von Konrad König, dem ehemaligen Leiter der Mordkommission, richtiggehend bei den Ermittlungen gehen Grimm spüren kann. So entsteht dadurch nicht nur eine düstere, stellenweise bedrückende Atmosphäre, sondern die Spannung wird noch eingeheizt. Zudem konnte mich der Autor mit einigen Wendungen überraschen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Figuren und Handlungsorte wurden vom Autor so detailliert und anschaulich beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte. Zudem fand ich es interessant zu erfahren, wie es den anderen Figuren wie Konrad König und Manja Steinke nach den Ereignissen aus dem vorherigen Band ergangen ist und wie diese sie und ihr Leben verändert haben.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Abschluss der Reihe, in dem wir Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann dabei begleiten, die Personen hinter Grimm dingfest zu machen und herauszufinden, wer ihre Familie vor alle den Jahren ermordet hat. Ich habe Nora gern bei ihren Nachforschungen begleitet und war gespannt, was sie herausfindet. Durch die unvorstellbaren Dinge, die dabei herauskommen und einige unvorhersehbare Wendungen, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Kann der Bund der Stare gerettet werden?

Starling Nights 2

Zum Inhalt:
Nachdem das Artefakt zerstört wurde, ist der Bund der Stare in Aufruf. Denn nicht jeder von ihnen möchte sich mit seinem nahenden Ende abfinden. Einer davon ist Ashton, der die Privilegien der letzten Jahre einfach nicht aufgeben möchte. Als dann ausgerechnet sein Vater ihm eine Möglichkeit aufzeigt, wie ein neues Artefakt hergestellt werden kann, zögert Ashton nicht. Schließlich kann er nicht nur so seinem Schicksal entgehen, sondern seinem Vater zeigen, dass er mal etwas richtig macht. Dumm nur, dass Zoe, die er vor einigen Monaten noch ausgenutzt hat und die nun nichts mehr mit ihm zu tun haben will, braucht, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. So tut Ashton alles dafür, dass Zoe ihm wieder vertraut und Gefühle für ihn entwickelt. Doch kann sein Plan wirklich gelingen?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Zoe und Ashton geschildert. Dadurch bekommen wir nicht nur einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, sondern erfahren, wie es für beide ist, immer wieder aufeinanderzutreffen. So lernen wir beide mit der Zeit nicht nur immer besser kennen, sondern erfahren, wie hart das Verhalten ihrer Familien sie treffen und was dies in ihnen auslöst.

Zoe ist eine tolle junge Frau, bei der man immer wieder merkt, wie tief sie die Worte ihrer Familie treffen, wie verzerrt dadurch ihr Selbstbild ist und wie sehr dies ihrem Selbstbewusstsein schadet. Ich habe mit Zoe vom ersten Moment an mitgefiebert, mitgelitten und konnte über das Verhalten ihrer Familie nur entsetzt den Kopf schütteln. Deswegen fand ich es umso schöner, als Zoe ein stückweit lernt, sich zu behaupten und zu sagen, was sie wirklich fühlt. Ihre Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Zudem fand ich es toll, wie sie sich trotz allem ihr gutes und einfühlsames Herz bewahrt hat und nicht verbittert ist.

Mit Ashton bin ich ehrlich gesagt nicht richtig warm geworden. Man kennt ihn, seine Art und Ansichten bereits aus dem ersten Band und daran hat sich natürlich nichts geändert. So wirkt er arrogant, egoistisch und von sich eingenommen, was ihn mir erst mal nicht sonderlich sympathisch gemacht hat. Erst nachdem er etwas hinter seine Fassade hat blicken lassen, konnte ich sein Handel etwas besser verstehen. Zudem fand ich die Entwicklung, die er vollzieht gut, wobei mir diese noch zu wenig war.

Gerade da es sehr unwahrscheinlich ist, dass Zoe Ashton überhaupt noch eine Chance gibt, war ich umso gespannter, wie der Weg der beiden aussehen wird und ob sie doch zueinanderfinden. So habe ich das Buch trotz einiger Längen nicht aus der Hand legen können. Wobei ich die ganzen Gegebenheiten rund um Professor Morton ehrlich gesagt noch viel interessanter fand. Leider sind die Recherchen zu ihm eher nebensächlich, was ich sehr schade fand.

Fazit:
Eine Geschichte über zwei Personen, die wegen ihrer Familien ein ganz schön schweres Päckchen zu tragen haben. Ich habe Zoe und Ashton gern auf ihrem Weg begleitet und konnte vor allem mit Zoe von Anfang bis Ende mitfiebern und mit ihr fühlen. Gerade weil es unwahrscheinlich ist, dass es für Zoe und Ashton eine gemeinsame Zukunft gibt, war ich umso gespannter, wie ihr Weg aussehen wird. So habe ich das Buch trotz einiger Längen nicht aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Der erste Einsatz für den angehenden Agenten Jayden D. Knoxville

Zum Inhalt:
Der angehende Agent Jayden D. Knoxville ist gerade auf seiner ersten kleinen Warm-up-Mission in der britischen Botschaft in Buenos Aires, als die junge Journalistin Sofia González Schutz in dieser sucht. Als dann wenig später das Gebäude unter Beschuss genommen wird, weiß Jayden nur eins, er muss Sofia um jeden Preis beschützen. So finden sich die beiden bald in einer rasanten Verfolgungsjagd durch Buenos Aires wieder, denn der Hightech-Konzern Futurotec, dem Sofia brisante Daten gestohlen hat, will diese um jeden Preis wiederhaben. Doch steckt wirklich der Hightech-Konzern Futurotec hinter allem oder ist Sofia auf etwas noch viel Größeres gestoßen?

Wir sind gleich mitten im Geschehen dieser rasanten Geschichte, in der wir abwechselnd die aktuellen Geschehnisse hautnah miterleben oder erfahren, wie Jayden zur Last Line of Defense kam und wie seine Ausbildung verlief. Dadurch lernen wir Jayden im Laufe der Handlung immer besser kennen und einzuschätzen. Mit ihm ist dem Autor ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der seine Stärken und Schwächen hat, die ihn umso menschlicher wirken lassen. Jayden ist ein sympathischer Kerl, der es im Leben nicht so leicht hatte, sich aber dennoch sein gutes Herz und seinen Sinn für Gerechtigkeit bewahrt hat, was ich sehr bewundernswert fand. Zudem fand ich es gut, dass Jayden nicht als ein tougher, abgebrühter Agent daherkommt, sondern man immer wieder deutlich merkt, dass er mit der Situation überfordert ist und überlegen muss, wie es für ihn und Sophia weitergeht. Alles andere wäre auch nicht authentisch gewesen, denn schließlich ist Jayden noch in der Ausbildung.

Neben Jayden lernen wir vor allem in den Kapiteln zur Ausbildung seine Teammitglieder Leonarda Zarakis, Lenny genannt und Erik Tuomi kennen, die beide ebenfalls ihre individuellen Charaktereigenschaften haben, die nur sie auszeichnen und die unterschiedlicher nicht sein können. Ich bin gespannt, was wir noch so alles über Jayden, Lenny und Erik erfahren werden.

Da Jayden und Sophia von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, hat man kaum Zeit, um richtig zu verschnaufen und es ist dadurch natürlich für viel Spannung gesorgt. Deswegen habe ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Jayden und Sophia es schaffen zu entkommen und sicher nach London zu gelangen. Zudem ist lange nicht klar, wer die beiden überhaupt verfolgt und ob die Daten, die Sophia gestohlen hat, der wahre Grund dafür sind. Außerdem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, durch die die Spannung aber zusätzlich angekurbelt wurde.

Fazit:
Eine rasante, spannende und actionreiche Geschichte, in der wir den angehenden Agenten Jayden D. Knoxville bei seiner ersten unfreiwilligen Mission begleiten, als erst die junge Journalistin Sofia González Schutz in der britischen Botschaft in Buenos Aires sucht und diese wenig später angegriffen wird. Da Jayden und Sophia von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, hat man kaum Zeit, richtig zu verschnaufen. Dadurch ist aber auch für eine gehörige Portion Spannung gesorgt, durch die ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nun bin ich gespannt, was noch alles auf Jayden, Lenny, Erik und Sophia zukommen wird.