Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Genre: Thriller
Seiten: 380
Format: Ebook
Klappentext:
"“Löse das Zahlenrätsel – oder ...

Über das Buch:
Seiten: 380
Format: Ebook
Klappentext:
"“Löse das Zahlenrätsel – oder stirb.“
Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist."
Das war der erste Thriller, den ich von dem Autor gelesen habe und ich war einfach nur begeistert, sodass ich die anderen Teile auch noch unbedingt lesen muss. Wer den Autor kennt, kann meine Euphorie wahrscheinlich teilen bzw. verstehen. Diese Geschichte war spannend bis zuletzt und ich konnte auch einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Arne Stiller ist ein toller Kommissar, zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, doch, wenn man ihn erst richtig kennengelernt hat, begeistert er nur noch. Seine Ansätze die Ermittlungen aufzunehmen, war einfach atemberaubend mitzuerleben und wie er dann das Rätsel gelöst hat, so wäre ich nie an den Fall herangegangen. Und auch seine neue Kollegin Inge, habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn sie lässt sich von dem alten Brummbären nichts gefallen und gibt sofort Konter. Da musste ich mir schon hin und wieder ein Lachen verkneifen, doch zusammen ergeben sie ein wunderbares Team, die sich auf jeden Fall ergänzen.
Ich mochte vor allem die kurzen Kapitel und auch, dass es immer aus einer anderen Sicht erzählt wurde, sprich Ermittler-Team und Täterperson. Anfangs dachte ich noch, dass ich dadurch den Überblick verliere, aber das habe ich nicht und es war richtig toll zu lesen. Überraschende Wendungen sorgen für Rätsel und zusätzliche Spannung, doch manchmal verlieren die Fakten dadurch an logischer Glaubwürdigkeit. Der Schreibstil ist locker und lässt sich richtig toll lesen, sodass man nur so durch das Buch fliegt.
Fazit:
Dieser packende psychologische Thriller ist der Beginn einer neuen Serie, in deren Mittelpunkt der Kryptologe Arne Stiller steht. Ich kann den ersten Band auf jeden Fall schon jeden Thriller-Liebhaber ans Herz legen und freue mich schon auf die weiteren Teile des Autors. Dieses Buch hat wirklich alles was man sich nur wünschen kann. Vielen Dank an den Autor für die wahnsinnig spannenden und atemberaubenden Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Toller Auftakt!

In Dresden wird die Frau eines Sensationsreporters mit ihrer Tochter entführt. Sie wird kurz darauf tot in der Kanalisation unterhalb der Semperoper gefunden. Sie trägt ein schwarz-rotes Kleid. An ihren Füßen und Händen sind Zahlen eingeritzt. Von der Tochter fehlt jede Spur. Hat der Mord etwas mit der aktuellen Aufführung „Der feurige Engel“ in der Semperoper zu tun? Kommissar Arne Stiller übernimmt den Fall, gerade erst nach einjähriger Suspendierung und Degradierung in den Polizeidienst zurückgekehrt.

Ort des Geschehens ist Dresden, eine schöne Stadt, mit der bekannten Semperoper. Weiterer Schauplatz ist u.a. die sog. Blaue Brücke. Da ich bereits in Dresden gewesen bin, konnte ich mir das Ganze auch gut vorstellen.

Stiller ist schon ein besonderer Charakter. Er ist Kryptologe und beschäftigt sich mit der Entschlüsselung von Informationen. Was bedeuten die Zahlen an dem Opfer? Was hat es damit auf sich? Das heraus zu finden ist seine Aufgabe. Schon bald wird klar, dass er es hier mit dem Beghilos-Alphabet zu tun hat. Teilweise kann er die Botschaft des Mörders entschlüsseln. Die Spuren führen dabei in die Semperoper. Und schließlich taucht auch eine mysteriöse Frau auf, die behauptet, das entführte Kind sei ihres.
Stiller ist kein Konformist. Das war sein Verhängnis. Er muss wieder klein anfangen, er bekommt zunächst ein Büro in einem abgestellten Raum mit minimaler Ausstattung. An seine Seite kommt die Kommissarin Inge Allhammer. Sie hat schon drei Alkoholtherapien hinter sich. Doch sie leistet wertvolle Arbeit im Hintergrund. Sie ist somit ebenso vorbelastet wie Stiller, der wegen eines Skandals ein Jahr lang suspendiert war. Beide raufen sich im Laufe der Geschichte zusammen. Ein sehr interessantes Ermittlerduo.

Die Story ist abwechslungsreich, spannend geschrieben und lässt gute Ermittlungsarbeit erkennen, ist der Autor doch selbst Polizist.

Der Auftakt dieser Thrillerreihe ist aus meiner Sicht sehr gelungen. Kurzweilig, spannend, interessant.

5 Sterne

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein neuer interessanter Fall!

Ein neuer Fall …

Genau den erwartet den Kryptologen Arne Stiller.

Ein neuer Fall …

Genau den erwartet den Kryptologen Arne Stiller.
Nach einem Jahr kehrt er endlich wieder zurück zur K11 und muss sich gleich wieder einem spannenden Fall stellen, bei dem seine Hilfe dringend benötigt wird.
Eine Frau wurden Zahlen an Händen und Füßen eingeritzt, wie es scheint eine Zahlenkombination.
Die Frage ist nur, weshalb die Zahlenkombination.
Aber bis auf die Leiche der Frau fehlt jede Spur der 8- jährigen Tochter Liliana, die sch in den Händen des Entführers zu befinden scheint.
Ein Katz und Maus Spiel beginnt auf der Suche nach der richtigen Botschaft des Kryptogramms.
Die Zeit rinnt und Arne Stiller muss sich beeilen um den Fall zu lösen und das verschwundene Mädchen zu finden.

Interessanter Pageturner der mich hier begeistern konnte.

Man wird mitgenommen in einen verzwickten Mordfall den Arne Stiller gleich nach seiner einjährigen Suspendierung zugeschoben wird.
Denn kein geringerer als der Sensationsreporter Holger Winzer vermisst seine Fau und seine 8- Jährige Tochter.
Die Ahnung das was nicht stimmt bestätigt sich, nachdem die Frau Tot aufgefunden wurde. Die Hoffnung liegt jetzt darauf, das das Mädchen noch lebt und Arne weiß, die Zeit rennt.

Der Zahlenmörder scheint ein perfides Spiel mit der Polizei zu treiben und hinterlässt Botschaften wie die in Form eines Kryptogramms. Nur weshalb tut er das?

Genau das war auch meine Frage, wie auch die ob die Semperoper damit etwas zu tun haben könnte.
Man wird sehr schnell in dunkle Abgründe mitgenommen und begleitet den Kryptologen bei seiner wieder neu aufgenommenen Arbeit.

Spannend von Anfang bis Ende und für mich eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.06.2021

Arne Stiller, rätselhafte Zahlenkombinationen und mörderische Musik

„Der Kryptologe“ von Elias Haller ist ein Thriller der etwas ruhigeren Art und 2021 bei Edition M erschienen.

In der Kanalisation unter der Semperoper wird die Leiche der Ehefrau eines Sensationsreporters gefunden. In ihre Hände und Füße wurden Zahlen geschnitten und um die Verwirrung komplett zu machen, trägt sie ein Galakleid, dass ihr nicht gehört. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur. Deutet dieser Auffindeort auf einen Zusammenhang mit der Oper hin oder war hier ein Psychpath am Werk? Arne Stiller, der streitbare Kryptologe der Dresdner Mordkommission, wird hinzugezogen, denn es zählt jede Sekunde. Für Stiller ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung und er setzt alles daran, die Nachricht des Mörders zu entschlüsseln, um Liliana noch lebend zu finden.
Mit diesem Buch ist dem Autor ein Thriller gelungen, der mich von Beginn an gefesselt hat. Das liegt zum einen daran, dass die Figuren so sorgfältig und detailreich beschrieben werden, dass man sie sich lebhaft oder eher leibhaftig vorstellen kann und so umso eifriger das Geschehen verfolgt und zum anderen an der wirklich guten Geschichte. Die Oper „Der feurige Engel“ war mir zwar nicht bekannt, aber man muss sich nicht mit Opern auskennen, um der Geschichte folgen zu können. Dazu die wundervolle Umgebung, denn Dresden ist schön und die Semperoper ein traumhafter Ort, an dem man nun nicht unbedingt an Sterben denkt. Die Personen in der Geschichte wirken absolut glaubwürdig. Arne Stiller hat Ecken und Kanten, doch er weiß was er tut. Dass man ihm die richtige Assistentin zugeordnet hat, ist schnell klar. Und sein Chef, nun, ich denke, er hat es auch nicht leicht, und am Ende wirkt es fast als könnte es doch irgendwann noch eine gute Zusammenarbeit geben,
Besonders gefallen hat mir, dass nicht nur die Hauptfiguren super ausgearbeitet waren, sondern auch der Täter und die Opfer. Es war faszinierend, welche Lösung es für die Zahlen gibt. Und als Opernfan kann ich nachvollziehen, dass die Inszenierung einer Oper einen Skandal auslösen kann. „Der feurige Engel“ hat ein Thema, das hierfür geradezu prädestiniert ist. Der Sensationsreporter wirkt in seinem Beruf unsympathisch, aber als Ehemann und Vater kommt der Mensch zum Vorschein. Schön fand ich, dass Liliana sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben hat, sie ist eine Kämpferin,
Gefallen hat mir auch, dass der Spannungsbogen gehalten wird und es dennoch ruhige Momente gibt, die einem kurz Luft holen lassen. Das Ende ist plausibel und ich freue mich auf weitere Fälle mit Arne Stiller.
Wer schon Bücher von Elias Haller kennt, wird den unnachahmlichen Schreibstil sofort wiedererkennen. Ich kann dieses Buch allen Krimi- und Thrillerfans nur ans Herz legen. Wer noch kein Elias-Haller- Fan ist, der wird es durch dieses Buch vermutlich werden.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Arne Stiller ist zurück

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Annalena war mit ihrer 8 jährigen Tochter Liliana beim einkaufen. Doch dann war Liliana verschwunden und ein Mann spricht Annalena an. Liliana hätte gestohlen und schon folgt sie ihm bedenkenlos. Das war ein großer Fehler, das war das Todesurteil für Annalena.
Der Mann von Annalena war Reporter in Dresden und er jagt jeder Sensation hinterher und damit macht er sich nicht immer Freunde.

Kriminaloberkommissar Arne Stiller kehrt nach einem Jahr Suspendierung wieder in den Dienst zurück, weil er der einzige Kryptologe in der Gegend war. Das war sein Glück.
Dann wird Annalena tot aufgefunden und das Kind bleibt verschwunden. Auf der Leiche befinden sich Zahlen, also eine Botschaft. Nun ist Stillers Können gefragt.

Der Autor hat eine Gabe, immer wieder neue Verdächtige ins Spiel zu bringen, um den Leser komplett in die Irre führen.
Der Schreibstil von diesem Autor ist hammerhart und spannungsgeladen.
Wenn man einmal ein Buch von diesem Autor gelesen hat, dann weiß man schon, das hier immer wieder Verwirrspielchen stattfinden und doch fällt man wieder drauf rein. Das macht dann auch die Bücher von diesem Autor so spannend, so aufregend und die Neugier wächst hier mit jeder Seite.

Es ist aufregend, in das Geschehen abzutauchen und mitzufiebern. Es sind hier so viele Personen involviert, so viele Schicksale werden erwähnt und man sucht genau wie Stiller die Zusammenhänge. Es kommen hier auch große Emotionen zum tragen und das macht das ganze dann so persönlich. Damit schafft der Autor eine ganz besondere Bindung zwischen sich und dem Leser herzustellen.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich gefangen war in dem, was ich hier zu lesen bekommen habe.

Bluesky_13
Rosi