Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Als Journalistin lebt man gefährlich!

Neusiedler Tod
0

Die Journalistin Laura nimmt eine Auszeit am Neusiedler See und wohnt dort bei ihrer Freundin Ariane. Nachdem sie ihre Festanstellung verloren hat, möchte sie einen Reiseführer über die schöne Gegend des ...

Die Journalistin Laura nimmt eine Auszeit am Neusiedler See und wohnt dort bei ihrer Freundin Ariane. Nachdem sie ihre Festanstellung verloren hat, möchte sie einen Reiseführer über die schöne Gegend des Sees schreiben. Doch dann findet sie an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich Leichenteile einer Frau an einem Steg. Die Polizei beider Länder stellt nun Ermittlungen an und findet Laura zunächst recht verdächtig. Doch sie widmet sich nicht nur den Sehenswürdigkeiten rund um den See, sondern stellt auch ihre eigenen Nachforschungen an, was nicht allen hier gefällt. Damit bringt sie sich in große Gefahr ...

Dieser Krimi vom Neusiedler See wird spannend und flüssig erzählt. Die schöne Gegend und die touristischen Attraktionen werden gut beschrieben. Aber auch die schlimmen Folgen des Klimawandels werden hier thematisiert. Man erfährt, dass der Wasserpegel des Sees im Sinken begriffen ist und auch so interessante Fakten wie die des Mineralwasservorkommens unter dem See. Auch die Wirkung von Botox wird wissenschaftlich genau erklärt. Nach einer unerwarteten Wendung wird es am Ende noch mal richtig spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2024

Die ungeduldige kleine Mina

Mina Wirbelfee (Bd. 1)
0

Die kleine Fee Mina Wirbelwind feiert ihren siebten Geburtstag und kann es kaum erwarten, dass der Brief der Feenkönigin Mirabella eintrifft, mit dem sie erfährt, welche Zauberkraft sie erhält. Doch leider ...

Die kleine Fee Mina Wirbelwind feiert ihren siebten Geburtstag und kann es kaum erwarten, dass der Brief der Feenkönigin Mirabella eintrifft, mit dem sie erfährt, welche Zauberkraft sie erhält. Doch leider kann niemand in ihrer Familie den für sie so wichtigen Satz entziffern. Kurzerhand schnappt sich Mina den sprechenden Dackel Rüdiger und fliegt los, um die Mirabella persönlich zu befragen. Auch die Wanderwarze Wanda ist mit von der Partie. Ungünstigerweise gibt es ein paar unangenehme Gegenden zu durchqueren, z. B. das Feld der bösen Blumen oder den Wald der wehleidigen Bäume. Besonders "hübsch" waren die starken Meerjungfrauen ...

Doch Mina löst die Probleme auf ihre Art und kommt heil bei der Feenkönigin an, die enttäuschenderweise keine Zeit hat, denn sie muss sich im Nichtstun üben, wobei ihr Mina hilft und dann doch noch ihre gewünschte Auskunft bekommt.

Dieses liebenswerte Kinderbuch ist mitreißend und humorvoll geschrieben und ganz toll illustriert. Und die Zahnfee ist nicht immer ein weibliches Wesen und Meerjungfrauen können auch ziemlich haarig sein! Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Horrortrip im einsamen Nationalpark!

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
0

Das Buch fällt auf jeden Fall auf, denn es ist ganz grün gestaltet, auch der Schnitt.

Die drei Freunde Milena, Anna und ihr Verlobter Henrik kennen sich schon lange vom Jurastudium. Jedes Jahr unternehmen ...

Das Buch fällt auf jeden Fall auf, denn es ist ganz grün gestaltet, auch der Schnitt.

Die drei Freunde Milena, Anna und ihr Verlobter Henrik kennen sich schon lange vom Jurastudium. Jedes Jahr unternehmen sie zusammen eine Wandertour in der einsamen Natur Nordschwedens. Doch dieses Jahr ist es etwas anders, denn Milena hat einen neuen Freund, der ebenfalls gerne wandert und klettert. Er schließt sich der kleinen Gruppe an und überredet sie, in den wilden Nationalpark Sarek zu gehen. Dort entwickelt sich die Lage zunehmend bedrohlicher, denn es gibt erst Streit, dann wird das Wetter schlecht und die Tour ist nicht so einfach, wie es Jacob dargestellt hat. Es wird immer gefährlicher und dramatischer ...

Dieser spannende Thriller wird überwiegend aus der Sicht von Anna erzählt, dazwischen gibt es immer wieder Kapitel mit ihrer Zeugenbefragung durch die Polizei und Rückblenden zu ihrer Studienzeit. Die Spannung bleibt bis zum Ende sehr hoch, dort erwartet den Leser noch eine unerwartete Wendung. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Konflikte und auch die wunderbare, raue Landschaft Nordschwedens werden sehr gut beschrieben. Es bleibt temporeich und fesselnd bis zuletzt, der Fall ist kunstvoll konstruiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2024

Viele tolle Anregungen für Feste in aller Welt!

KUNTH Feste feiern, wie sie fallen
0

Das Buchcover sticht direkt ins Auge mit seinen neugierig machenden Foto-Schnipseln und man kann nicht anders, man muss gleich darin blättern!

Dieser toll gestaltete und interessante Bildband über Feste ...

Das Buchcover sticht direkt ins Auge mit seinen neugierig machenden Foto-Schnipseln und man kann nicht anders, man muss gleich darin blättern!

Dieser toll gestaltete und interessante Bildband über Feste und Partys überall auf der Welt verlockt zum Verreisen. Unterteilt ist er nach Quartalen, dementsprechend berichtet der erste Abschnitt über Feste und Ereignisse von Januar bis März. Das erste beschriebene Event ist das Anbaden am Neujahrstag, vor allem an Nord- und Ostsee - puh, das wäre nichts für mich! Da gefällt mir das Neujahrsfest Songkran in Thailand gleich wesentlich besser!

Wer würde nicht gerne mal Midsommar in Schweden feiern oder das legendäre Kirschblütenfest in Japan besuchen? Das sind nur wenige Beispiele unter so vielen Anregungen für Orte, die man vielleicht einmal gerne aufsuchen möchte. Und es gibt auch viele Ereignisse in Deutschland, man muss also nicht unbedingt so weit reisen.

Zwischen den Feiern gibt es auch sehr interessante Specials, in denen man wissenswerte Fakten erfährt, z. B. skurrile Feiertage. Außerdem gibt es zu jedem Monat einen Festivalkalender. Das alles wird begleitet von ganz tollen Fotos, die alleine schon wert sind, sich den Band immer wieder mal anzuschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Recycling auf Dino-Art!

Der Recyclosaurus
0

Dieses tolle Kinderbuch zum Vorlesen ab 3 Jahren widmet sich dem Umweltschutz, mit dem man ja nicht früh genug anfangen kann. Besonders kleine Dino-Fans werden von der schönen Geschichte begeistert sein.

Der ...

Dieses tolle Kinderbuch zum Vorlesen ab 3 Jahren widmet sich dem Umweltschutz, mit dem man ja nicht früh genug anfangen kann. Besonders kleine Dino-Fans werden von der schönen Geschichte begeistert sein.

Der kleine Matti ist ein großer Dinosaurier-Fan und hätte am liebsten einen als Haustier, doch seine Eltern erklären ihm, dass das nicht möglich ist, weil sie ausgestorben sind. Doch plötzlich wird sein Dino-Gemälde lebendig und sein großer Wunsch hat sich erfüllt. Der Dino möchte aber kein Gemüse und kein Fleisch fressen - seine einzige Nahrung besteht aus Plastik. Er wächst und wächst und muss bald auf einen Tierschutzhof umziehen, wohin die Menschen ihren gesamten Plastik-Abfall bringen.

Diese unterhaltsame Geschichte wird kindgerecht erzählt und ist mit ansprechenden Illustrationen versehen. Nach der Erzählung folgt noch ein interessanter Wissensteil über Kunststoff und die Vermeidung, bzw. was wir tun können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere