Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Grandioser Abschluss!

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Darum geht es:
Berlin-Weißensee, 1948: Emmas Tochter Elisabeth, genannt Lissi ist als Assistenzärztin in der Kinderklinik Weißensee mit der Behandlung der kleinen Patienten mit Leib und Seele dabei. Der Zweite Weltkrieg ist vorbei und Berlin ist in Besatzerzonen aufgeteilt. Lissi möchte so gerne, durch den Einsatz von Bauernhoftieren bei der Behandlung der Kleinsten, den Kindern Mut, Kraft und Hoffnung geben. Allerdings hält der neue Klinikdirektor davon nichts.

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil von Antonia Blum ist wie gewohnt sehr flüssig, authentisch und anschaulich. Meine Vorfreude auf den Abschlussband war riesig, und ich wurde nicht enttäuscht. Optisch passt der Roman perfekt zu der gesamten Reihe. Obwohl wir einen Zeitsprung von 17 Jahren zum vorherigen Band haben, war ich trotzdem nach nur wenigen Seiten wieder mitten im Geschehen und fand es fesselnd. Alles war sehr vertraut beim Lesen und ich habe es sehr genossen, in die Geschichte abzutauchen. Bei den Schwestern Emma und Marlene liegt so einiges im Argen. Ich habe mit den beiden Frauen gelitten, gebangt und gehofft. Die bildhaften Beschreibungen machen den Roman zu einer besonderen Geschichte. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Ost und West sind hervorragend recherchiert. Ein wunderbarer Abschluss, den ich von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen habe und uneingeschränkt empfehlen kann.

Fazit:
5/5 ⭐️ Grandioser Abschlussband voller Höhen und Tiefen!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Lieblingskrimireihe!

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Darum geht es:
Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo ist spurlos verschwunden. Chefinspektor Krammer vom LKA Tirol ist geschockt und stellt sich tausend Fragen. In der Wohnung von Roza liegt ein toter Mann mit einer Tauchermaske über dem Kopf.
Roza wurde zuletzt am Walchensee gesehen. Unterstützung bekommt Krammer von Alexa Jahn, Kripo Weilheim und ihrem Kollegen Huber. Der Fall wird immer skurriler.
Krammer kommen Zweifel, ob er Roza so gut kennt, wie er eigentlich dachte.

Mein Leseeindruck:
Die Geschichte setzt nahtlos an den vorherigen Teil an. (Das war schon ein fieser, fetter Cliffhanger im dritten Grenzfall, liebe Anna!) Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich, als Liebhaber von Reihen, würde immer der Reihenfolge nachfolgen. Der Schreibstil von Anna Schneider ist flüssig und gut verständlich. Die Autorin versteht es, mit ihren Worten den Leser zu fesseln. Die Beschreibungen rund um den Walchensee sorgen auch hier im vierten Grenzfall für die richtige düstere und mysteriöse Stimmung. Das Privatleben von Alexa Jahn und Bernhard Krammer findet auch ihren Platz in der Geschichte. Beide Protagonisten sind mir auf ganzer Linie sympathisch. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Alexa, Krammer und einer unbekannten Person erzählt. Besonders die kurzen Perspektiven der unbekannten Person haben die Spannung enorm gepuscht. Der Fall war wieder unschlagbar spannend. Wo ist Roza? Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Zwischendurch habe ich wilde Vermutungen aufgestellt und bin bis zum Ende im Dunkeln getappt.

Fazit:
Ein toller Krimi, der zu unterhalten weiß. Große Leseempfehlung meinerseits und verdiente 5/5⭐️! Ich freue mich jetzt schon auf Band 5. „Ihre Spur in den Flammen", der im Januar 2025 erscheint!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Schonungslos und brutal!

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Darum geht es:

Die zwei Polizisten Jagoda Milosevic, genannt Milo und Vincent Frey haben es mit einem besonders brutalen und grausamen Mord zu tun. Die junge Umwelt-Influencerin Mira Mönchshagen wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Der Täter hat das Mordopfer an einem Fleischerhaken aufgehängt und ausbluten lassen. Aufgehängt, gehäutet und ausgenommen wie ein Vieh. Das Ermittlerteam geht von Umweltschutz Hatern aus, aber dann kommt es zum nächsten Leichenfund.

Mein Leseeindruck:

Auch im Thriller „Agonie“ werden die brutalen Morde sehr gut und detailliert dargestellt. Dies hat mir schon sehr gut im Vorgängerband „Stigma“ gefallen. Der Schreibstil vom Autorenduo ist flüssig und hat ein enormes Tempo, welches gut zu den Geschehnissen passt. Die kurzen und knappen Kapitel animieren zum stetigen Weiterlesen. Sehr gekonnt bringen die Autorinnen einen Thriller mit einem gesellschaftlichen kritischen Thema zu Papier. Schonungslos werden die Zustände in der Massentierhaltung und wie die Tiere zur Schlachtbank geführt werden beschrieben. Die Handlung ist definitiv nichts für schwache Nerven. Die Spannung beginnt mit dem Mord und wird bis zur letzten Seite gehalten.

Fazit:

5 von 5 Sterne! Ganz großes Kopfkino!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein Buchschatz!

Das Meer und ich

Darum geht es:
Die Protagonistin in dieser Geschichte hat keinen Namen, sondern ist die Ich-Erzählerin. Die Frau ist Mitte vierzig, verheiratet, hat zwei Kinder, die immer mehr ihre eigenen Wege gehen, und sie ist schon lange im gleichen Job. Sie steckt in einer Lebenskrise, fühlt sich nicht gebraucht, findet sich unattraktiv und wertlos.
Eigentlich war ein Kurzurlaub mit ihrer Freundin auf einer Insel geplant. Doch kurzfristig muss ihre Freundin absagen. Nach langer Überlegung tritt sie die Reise allein an. Auf der Insel findet sie am Strand eine Flaschenpost mit einer ergreifenden Botschaft. Kurze Zeit später lernt sie die Verfasserin der Botschaft, Lene, kennen. Zufall?

Mein Leseeindruck:
Ich habe diese Geschichte sehr langsam gelesen, um über den Inhalt nachzudenken. Jede einzelne Seite, jedes Kapitel und auch jede einzelne Illustration habe ich sehr genossen. Das Buch zeigt deutlich, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben. Beim Lesen habe ich oftmals einen neuen Blick auf mein eigenes Leben bekommen. „Das Meer und ich" bietet so viele Impulse zu Selbstliebe, Achtsamkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit.

„FINDE DEN SCHATZ IN DIR SELBST"

Die wertvollen Botschaften haben mich gefesselt und fasziniert.

Fazit:
Verdiente 5/5⭐️! Das Buch hat mich bereichert! ❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf Spurensuche!

Simone

Darum geht es:
Ost-Berlin, Mitte der achtziger Jahre: Anja und Simone wachsen in der DDR auf. Sie machen alles, was junge Menschen so treiben: Feiern, tanzen, verlieben. Sie werden erwachsen und dann fällt die Mauer. Das Leben verändert sich und die zwei Frauen gehen ganz unterschiedliche Wege. Dann geht Simone für immer. Anja hat den Tod ihrer Freundin Simone nie überwunden und stellt sich 10 Jahre später immer noch die Frage: Was ist damals passiert? Anja Reich unternimmt eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auf der Suche nach Antworten.

Mein Leseeindruck:
WOW! Der Roman hat mich buchstäblich umgehauen und sprachlos gemacht. Die Autorin Anja Reich begibt sich mit dieser Geschichte in ihre eigene Vergangenheit.
Das macht dieses Buch sehr besonders. Um diese Geschichte umzusetzen, zu realisieren, hat die Autorin viele Gespräche gesucht und geführt. Angefangen mit Simones Eltern, ihrem Bruder, bis hin zu Freunden, aber auch Verwandten in Deutschland und Tschechien. Die autobiografische Erzählung hat eine ausdrückliche, persönliche Intimität. Beim Lesen hatte ich oftmals eine Gänsehaut am ganzen Körper. Viele Menschen waren von den vorgegebenen Strukturen der DDR abhängig und haben nach dem Mauerfall ihren Halt verloren. Anja Reich hat die Lebensgeschichte ihrer Freundin Simone fesselnd und aufschlussreich geschildert.
„Simone" hat mich erschüttert, aufgewühlt und wird mich noch lange beschäftigen.

Fazit:
Ein gesellschaftlicher, relevanter Roman mit einer sehr persönlichen Note. Absolute Empfehlung 5/5 ⭐️!