Profilbild von 2610anne

2610anne

aktives Lesejury-Mitglied
online

2610anne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2610anne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kindheitserinnerungen pur

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Diese Buchreihe ist einfach eine Kindheitserinnerung von mir. Ich liebe es aktuell so sehr in diese Reihe nochmal abzutauchen.

Ich finde diese Buchreihe ist eine klare Empfehlung für lesebegeisterte Kinder/ Jugendliche! Das Abtauchen in eine magische Welt und das Kopfkino was dabei läuft ist einfach toll.
Auch wenn es eine Fantasiewelt ist, ist sie einfach schön beschrieben. Ich selbst lese keine Fantasy Bücher, bin dennoch begeistert.
Die Bücher sind im Vergleich zu den Filmen derartig detailliert geschrieben, einfach toll!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Gemischte Meinungen

Natural Flow

Ich konnte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde der Lesejury als Rezensionsexemplar lesen.

Ich bin mit geringen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.
Ja man beschäftigt sich mal mit dem Thema Zyklus, ...

Ich bin mit geringen Erwartungen an dieses Buch herangegangen.
Ja man beschäftigt sich mal mit dem Thema Zyklus, aber ich bin ehrlich, tief bin ich in die Materie noch nicht eingedrungen. Mein Wissen bezog sich daher bisher auf den Biologieunterricht in der Schule. Ich bin Mitte 20 und somit sind auch schon eins zwei Jährchen ins Land gegangen seitdem.

Daher mochte ich es sehr, dass zu Beginn direkt fundierte Kenntnisse zum Thema übermittelt wurden und man einen grundlegenden Überblick über Hormone und das allgemeine Zyklusgeschehen bekommen hat.

Tatsächlich habe ich jedoch gemerkt, dass mir das Lesen im Laufe des Buches zunehmend etwas schwerer fiel. Mental habe ich mich einfach auf ein Sachbuch eingestellt. Der Schreibstil, der als nette Auflockerung zur eigentlich "trockenen" Art eines Sachbuches gemeint ist, hat mich einfach gar nicht mitreißen können. Ich spreche gut englisch, gebe aber ehrlich zu, dass mich die englischen Begriffe zwischendurch einfach aus meinem Leseflow eines deutschen Sachbuches herausgezogen haben.

Abschließend bin ich dennoch froh, das Buch gelesen zu haben. Ein paar Dinge kann ich für mich im Hinterkopf behalten.
Aber ich gebe ehrlich zu, dass manches für mich nicht möglich bzw. umsetzbar ist. Genau wie es einige Andere bereits geschrieben haben. Es ist sicher ein angenehmer Gedanke zu sagen, dass man sich einen Tag oder auch einen zweiten völlige Ruhe gönnt und sich mal lang legt und ausruht. Das ist in den wenigsten Fällen möglich. Genau so ist der Gedanke der Verhütungsmethode, welche im Buch beschrieben wurde, sicherlich für jeden möglich, aber ob man dies für sich persönlich möchte... Da gab es nur diese eine Möglichkeit im Buch.

Für einige Sachen bin ich sicherlich auch nicht esoterisch genug.

Im Großen und Ganzen ist es wie mit jedem Sachbuch, der Leser muss für sich selbst herausfiltern, was für ihn zumutbar und brauchbar erscheint. DIE Meinung gibt es zu keinem Thema, jeder sollte es so machen, wie es sich richtig anfühlt.

• Thema
Veröffentlicht am 23.02.2024

Wie gewohnt spannend

Tödliche Mitgift

Wie gewohnt habe ich ein spannendes Buch von Eva Almstädt beenden können.

Wie gewohnt habe ich ein spannendes Buch von Eva Almstädt beenden können.

Die Kommissarin Pia Korittki ermittelt in einem Fall einer toten Lübeckerin in Italien. Ihre Mithilfe bei der Ermittlung führt sie nach Italien. Hierbei geht es teilweise um Familiengeschichte bzw. um Familiendrama. Hierbei trifft sie auch auf einen alten Bekannten.

Die Geschichte geht allerdings in Lübeck noch weiter und vertieft sich.
Ob Pia den Fall lösen kann? Sie ermittelt erstmals ohne große Hilfe ihrer Kollegen.

Der Schreibstil von Eva Almstädt ist wie gewohnt flüssig und man kann das Buch schnell und gut lesen.
Die Geschichte ist gut durchdacht und es macht Spaß Piaals Leser zu verfolgen. Dieses Buch beendet wir mit großen Neuigkeiten, die Pia´s Leben für immer verändern werden. Ich bin gespannt auf die nächste Ermittlung gemeinsam mit Pia

Veröffentlicht am 17.02.2024

Kindheitserinnerungen

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Ich habe vor Ewigkeiten die gesamte Reihe der Harry Potter Bücher gelesen und tue dies aktuell wieder.

Der zweite Teil ist auch wieder sehr spannend geschrieben. Für mich sind es pure Kindheitserinnerungen und ich finde jedes Kind sollte die Bücher unbedingt mal gelesen haben.

Man wird in eine ganz andere Welt entführt und kann eintauchen in eine Welt voller Magie und Zauberei

Veröffentlicht am 07.02.2024

Einfach eine Kindheitserinnerung

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Wow was soll ich sagen?

Diese Rezension ist einfach längst überfällig.

Wow was soll ich sagen?

Diese Rezension ist einfach längst überfällig.
Ich habe Harry Potter und der Stein der Weisen das erste Mal mit meiner Mutter vor vielen Jahren gelesen und seitdem hat mich diese Reihe gefesselt.
Ich habe dieses Buch mittlerweile bestimmt 5 Mal gelesen und es ist ein wunderbarer Einstieg in einer Welt, die es so nicht gibt. Diese Welt zeigt uns allen ein bisschen Zauber und Magie, wenn auch nicht immer guten Zauber.

Ich finde, dass dieses Buch von jedem Kind, welches gerne liest unbedingt gelesen werden sollt und kann es nur empfehlen.

Die Freundschaften die innerhalb des ersten Bandes entstehen und der Umgang mit Konflikten ist einfach für jeden etwas. Egal ob jung oder alt, absolute Leseempfehlung.