Profilbild von 2610anne

2610anne

2610anne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 2610anne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein gerne gelesenes Buch

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Vorweg muss man sagen, dass dies der 3. Band einer Reihe ist.
Ich habe bereits die beiden vorherigen Bände gelesen und denke, dass auch ohne das Wissen dieser beiden Bände gut gelesen werden kann.
Vorab ...

Vorweg muss man sagen, dass dies der 3. Band einer Reihe ist.
Vorab möchte ich noch diese Empfindung teilen: Die Autorin "bespielt" 2 verschiedene Reihen, einmal um eine Kommissarin in der Ostsee-Reihe, hier die um eine Anwältin in der Nordsee-Reihe. Ich denke, dass es nicht leicht ist beide Reihen gleich gut zu bespielen und sicherlich unterscheiden sich da die Empfindungen auch sehr stark. Ich persönlich lese die Ostsee-Reihe etwas lieber, als diese Reihe hier.

Nun zum eigentlichen Buch:
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und bildlich.
Es macht Spaß die Anwältin Fentje auf ihren Abenteuern zu begleiten. Ich mag die Lokalität von ihrer Kanzelei auf dem Schafhof der Großeltern und finde die Familie sehr herzlich beschrieben.
Sie bekommt nachts einen mysteriösen Anruf und am nächsten Tag werden die Leichen von 2 Männern nur wenige Orte weiter gefunden. Fentje und ihr Bekannter, der Journalist Niklas, beginnen gemeinsam nachzuforschen.
Das Dorf Helendeich ist seltsam verschwiegen und an Infos kommt man nicht wirklich. Hierbei kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es wirklich solch schweigsame Dörfer gibt, in denen ganz sehr viel im Argen liegt.
Bei ihren Nachforschungen stoßen beide immer wieder auf Sackgassen. Nun endlich ergibt es sich doch, dass jemand anfängt auszupacken, was über Jahre verschwiegen und zurückgehalten wurde... aber begeben sich Niklas und Fentje auf ihrer neuen Fährte in große Gefahr? Immerhin sind es nicht die ersten Toten in diesem Ort und um die Getöteten herum gibt es doch recht viele verschwundene oder toten Personen...

Alles in allem ein gutes Buch, auch wenn es mir in manchen Momenten etwas langatmig erschien. Ich habe bei der Reihe "Akte Nordsee" immer ein paar Problemchen zu beginn des Buches reinzufinden, das legt sich aber nach einer Weile.

• Spannung

Sehr interessant

All das ist Jagd

Auch hier kann ich nur sagen, dass ich durch meinen Mann zu diesem Buch gekommen bin.
Er hat das Buch sehr gerne gelesen und fand es super.

Und so fand ich es auch toll und habe mich reingelesen. Die ...

Er hat das Buch sehr gerne gelesen und fand es super.

Und so fand ich es auch toll und habe mich reingelesen. Die Geschichten über die Jagd habe ich sehr genossen. Sehr herzlich und respektvoll geschrieben.

Genial

Himbeerbock und Bergschuh-Rührei

Mein Mann hat dieses Buch von mir bekommen, da er gerne Jagdgeschichten liest.

Mein Mann hat dieses Buch von mir bekommen, da er gerne Jagdgeschichten liest.
Ich lese die in der Regel eher nicht. Aber da er so einige Lacher hatte und geschmunzelt hat, dachte ich ich muss nun doch mal ran.

Und was soll ich sagen. Freundliche Geschichten sympathisch rübergebracht. Danke für diese genialen Erzählungen!

Gutes Buch

Die Altersansprache des Schalenwilds

Sehr gutes Buch, gerade für Jungjäger um nochmal nachzulesen.

Es ist sehr bildlich erklärt. Viele Bilder und ganz toll und gut verständlich geschrieben.

Sehr gutes Buch, gerade für Jungjäger um nochmal nachzulesen.

Kindheitserinnerungen

Die Wilden Hühner 5. Die Wilden Hühner und die Liebe

Die Liebe ist wirklich was feines... und gerade im Jugendalter nicht so einfach.
Bei den Hühnern geht es echt drunter und drüber.

Bei den Hühnern geht es echt drunter und drüber.
Wilma erlebt ein Wechselbad der Gefühle, können die Anderen sie unterstützen und zu ihr halten?

Auch im Umfeld der Hühner ist einiges los... Sprottes Mutter ist auch weiterhin verwirrt was sie jetzt am besten macht.

Ich habe die Bücher alle gelesen, als ich noch jünger war und es ist einfach eine reine Kindheitserinnerung.