EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Grundidee finde ich super, leider konnte es mich nicht ganz überzeugen

Climate Action

Wie weit wirst du gehen?

Wie weit wirst du gehen?
Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...

Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen, da es ein interaktives Buch ist, bei dem man selber entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht.

Zu Beginn war das Buch relativ spannend und ich wollte unbedingt weiterlesen. Doch schon schnell stellt sich heraus, dass es in dem Buch eigentlich so gut wie keinen Spannungsanstieg gibt. Dazu kommt, dass mir der Schreibstil diesmal überhaupt nicht gefallen hat. Meiner Meinung nach, waren die anderen Bücher von Christian Linker wesentlich besser verfasst.
Nach circa 142 Seiten kann man dann endlich selber entscheiden, wie es es in dem Buch weitergeht. Von da an hat mir das Buch schon wesentlich besser gefallen, doch ich hatte den Eindruck, dass Christian Linker die Geschichte relativ schnell zu Ende bringen wollte, da jede einzelne Version, die ich ausprobiert habe, relativ schnell zum Ende führte. Hier sehe ich noch wesentlich mehr Potenzial.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Super spannend und viele überraschende Wendungen

Gestehe

Klappentext:

Ein Opfer, grausam ermordet und mit einem mysteriösen Wort markiert: GESTEHE; ein berühmter Ermittler, der sich des Falles annimmt. Doch die einzige Spur führt zu ihm selbst ...

Meinung: ...

Klappentext:

Auch das dritte Buch von Henry Faber konnte mich sehr überzeugen.
Das Buch geht direkt spannend los und man fragt sich, wie eigentlich noch eine Steigerung stattfinden soll. Trotzdessen schafft Henry Farbe es, dass die Spannung nicht abfällt, ja sogar steigt.
Es gibt Kapitel, die mit „Er“ beschriftet sind, und man fragt sich die ganze Zeit, wer sich hinter dem „Er“ verbirgt. So hat man einen zusätzlich Spannungsanstieg.
Auch hat das Buch sehr viele überraschende Wendungen, welche einen dazu verleitet haben, das Buch nicht aus der Hand zu legen.
Des Weiteren gefällt mir sehr, dass sich die Person während der Handlung stark weiterentwickeln.

Es gibt eine klare Empfehlung Meinerseits.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine fulminante Fortsetzung

Das dritte Herz des Oktopus

Das Buch hat es wirklich in sich und ist eine super Fortsetzung. Zunächst einmal ist die Geschichte super spannend und dadurch, dass die Geschichte 700 Seiten lang ist, hat man nicht das Gefühl, dass irgendetwas in der Geschichte fehlt oder nicht erzählt wurde. Außerdem ist es meiner Meinung nach eine Kunst, eine Geschichte über 700 Seiten hinweg spannend zu halten.
Der Leser wurde zu Beginn die Geschichte eingeführt. Hier wurden auch die bereits im ersten und zweiten Teil verwendeten Figuren erneut charakterisiert. Dies hat mir sehr geholfen, da ich mich nicht mehr genau an alle Details aus den ersten beiden Büchern erinnern konnte.
Auch das Grundthema der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich glaube, dass es nicht zu weit in der Zukunft liegt.

Ich kann für das Buch definitiv nur eine Empfehlung aussprechen und kann es jedem einzelnen nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Super schöne Geschichten

Die Briefe vom Weihnachtsmann

Klappentext:

Briefe an den Weihnachtsmann schreibt jedes Kind - aber welches bekommt schon Briefe von ihm zurück? Dieses Glück hatten John, Michael, Christopher und Priscilla, die Kinder von J. R. R. Tolkien. In den Briefen, die sie jedes Jahr - einer Familientradition folgend - erhielten, wird die Welt am Nordpol immer bunter und vielfältiger. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas Neues vom Weihnachtsmann und seinem putzig-trotteligen Helfer, dem Polarbären Karhu. Was der Weihnachtsmann bei der Erfüllung seiner anspruchsvollen Aufgabe erlebt, welche Pannen bei den schwierigen Weihnachtsvorbereitungen passieren können und warum es einige Weihnachtsfeste beinahe nicht gegeben hätte - das alles hören wir hier.

In dem Hörbuch schreibt der Weihnachtsmann Briefe an die Kinder, wodurch das Hörbuch aus mehreren verschiedenen kleinen Geschichten besteht.
Dadurch zeichnet sich nach und nach ein immer besseres Bild von dem Leben am Nordpol und den Schwierigkeiten in der Weihnachtszeit, welche ausführlich beschrieben werden.
Diese kleinen Einblicke in die Welt des Weihnachtsmanns haben mir sehr gut gefallen und sie konnten einen super in Weihnachtsstimmung bringen.

Das Hörbuch ist super spannend, wenn auch leider ein bisschen zu kurz. Aber definitiv eine Empfehlung in der Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Roman mit vielen Dakten über die Natur

Notizen aus dem Sommerhaus

In »Notizen aus dem Sommerhaus«

In »Notizen aus dem Sommerhaus«
erzählt die preisgekrönte schwedische Schriftstellerin und Essayistin Nina Burton von der Renovierung eines alten Sommerhauses auf dem Land und von den Tieren, denen sie dort begegnet:
Ameisen, Füchse, Eichhörnchen, Amseln, Rehe und viele mehr - sie alle haben das Sommerhaus und den Garten zu ihrem Zuhause gemacht.

Das Buch ist anders als erwartet, hat mir aber dennoch super gut gefallen. Im dem Roman werden vorallem spannende Fakten über diverse Lebewesen und Pflanzen vermittelt. So kann man sich mit einer spannenden Geschichte ein bisschen weiterbilden.
Der Schreibstil hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. An der einen oder anderen Stelle war ich mit den Formulierungen nicht ganz zufrieden.
Das Buch ist perfekt zum entspannen geeignet, da in dem Buch eine wundervolle Umgebung geschildert wird, welche zum wegträumen einlädt.