Cover-Bild Climate Action
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Christian Linker

Climate Action

Du allein entscheidest, wie weit du gehst! | Interaktiver Jugendroman

Interaktiver Roman (Spielbuch) zu ethischen und moralischen Fragen rund um den Klimaschutz

• Das perfekte Geschenk für alle, denen der Klimaschutz am Herzen liegt (ab 12 Jahren)
  • Spannend und am Puls der Zeit
  • Christian Linker ist Spezialist für aktuelle Themen im Jugendbuch

Wie weit darf der Einsatz für eine bessere Welt gehen?

Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst Du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die eigentlich verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wie wäre deine Entscheidung?

Das Cover sah schon ziemlich mysteriös aus, dies ergab sich im Buch größtenteils auch. Der Schreibstil war für mich völlig in Ordnung, ich konnte es einfach und flüssig lesen.
Zum Anfang bekommt man Tagebuch ...

Zum Anfang bekommt man Tagebuch Einträge die ich persönlich interessant fand insbesondere wegen der Vorgehensweise vom Klimaschutz aus. Es war nicht besonders direkt beschrieben als hätte es ein Erwachsener oder Schriftsteller geschrieben sondern eher jemand der sich nicht direkt so damit befasst hat für so tiefgründige Sachen.
Es gab Teile wo man sich selber beteiligen konnte wo man zwischen 2 Optionen wählen musste die natürlich einfluss auf das Ende entsprechende hatte, Fazit es gibt 2 Enden und man kann sich damit eine gute Zeit lang beschäftigen.
Für mich war es sehr interessant so eine Erfahrung zu machen mit 2 Enden. Die Spannung war auch da, definitiv und es hat sich nichts wie ein Kaugummi gezogen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Interaktives Jugendbuch über den Einsatz gegen den Klimawandel

Wie der Titel des Buches schon vermuten lässt, geht es in diesem Jugendbuch darum, aktiv etwas für das Klima zu tun. Los geht es damit, dass "Du" ein Tagebuch zugesteckt bekommst, in dem ein Mädchen von Aktionen gegen Klimasünder, SUVs und ein Fast Fashion Unternehmen schreibt, die sich nicht mehr im legalen Bereich bewegen. Nachdem "Du" als Leser:in aus dem Tagebuch erfahren hast, was bisher passiert ist, kannst "Du" dich in der interaktiven zweiten Hälfte des Buches dann immer wieder entscheiden, ob "Du" Kontakt zu dem Mädchen aufnehmen und sogar bei den Aktionen mitmachen willst und wie weit "Du" gehen würdest.

Die "Du-Form" des Erzählers ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, dadurch wird der Leser aber direkt angesprochen, zum Nachdenken angeregt und in die Handlung einbezogen. Ich fand das Konzept des Buches sehr interessant, man erfährt nebenbei auch einiges über den Einfluss unseres Lebensstils auf den Klimawandel und Punkte, die für oder gegen Klimaaktivismus sprechen, ohne, dass der belehrende Zeigefinger erhoben wird. Der interaktive Teil ist einmal etwas anderes, motiviert zusätzlich zum Weiterlesen und regt zum Nachdenken an, wie man selbst handeln würde. Somit eignet sich das Buch gut, um für den Klimawandel zu sensibilisieren und das eigentliche Verhalten zu reflektieren. Ich denke, idealerweise für die Altersgruppe der 12-14-Jährigen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wie würdest du dich entscheiden?

Dieser interaktiver Jugendroman hatte mich sofort neugierig gemacht. Das Thema Klima geht ja schließlich alle an. Die erzählende Perspektive war erst einmal gewöhnungsbedürftig, da man selbst angesprochen wurde und somit eigentlich der Protagonist war, dem das Tagebuch in die Tasche gesteckt wurde. Das Tagebuch von Pauline war sehr authentisch geschrieben. Eine Jugendliche, die das Gendern verinnerlicht hatte und das Tagebuch auch nur für ihre Klimaaktivitäten verwendet hatte. Es wurde auch sehr detailliert wiedergegeben, was Pauline, Vic und Sadiq besprochen hatten. Aber ansonsten hätte man die Geschichte auch nicht nachvollziehen können.
Alles fing mit einem Referat an und auf harmlose Aktionen folgten illegale. Und bevor das schlimmste passieren sollte, musste der Leser selbst entscheiden, wie es weiterging. Das war ungefähr ab der Mitte des Buches. Ich habe etliche Varianten durchgelesen, aber nicht alle, da ich irgendwann nicht mehr wusste, wo und wann ich mich entschieden hatte. Es gab schnelle Enden, aber auch sehr spannende. Deswegen lohnte es sich, mehrere Varianten zu lesen.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und zeigt auch die Sicht der heutigen Jugend, da ich diese Diskussionen selber kenne mit meinen Kindern. Die illegalen Aktionen gefielen mir überhaupt nicht, aber trotzdem passte es perfekt in die Geschichte. Wie schnell man durch solche Aktionen in die Illegalität gelangt, kann auch ein mahnendes Beispiel sein.

Fazit:
Aktuell, spannend und das Ende kann jeder selbst bestimmen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Sehr spannend

Ein sehr aktuelles Thema
Buch: Taschenbuch

„Climate Action“ ist ein  Jugendbuch /Jugendroman

Ein sehr aktuelles Thema
Buch: Taschenbuch

„Climate Action“ ist ein  Jugendbuch /Jugendroman

Die 16-jährige Pauline und ihre beiden Mitschüler Sadiq und Vic möchten zusammen  etwas für den Klimaschutz tun. Sie wollen aber nicht nur reden und im Hintergrund bleiben sondern  Aufmerksamkeit erregen .Am Beginn spricht der Autor seine Leser direkt an, in dem er die 2. Person als Erzählperspektive wählt das fand ich schon sehr gut weil man so auch gleich drin ist in der Geschichte . Der größere Teil besteht allerdings aus den Tagebucheinträgen von Pauline. Für diese wurde ein anderer Schrifttyp gewählt, so wird einem immer direkt  in welcher Perspektive man sich gerade befindet.
Paulines Einträge sind sehr umgangssprachlich und wirken dadurch lebendig . Bei den drei Hauptpersonen handelt es sich um verschiedene Charaktere, die sich gut ergänzen. Sadiq stammt aus einer Flüchtlingsfamilie  so werden  Themen wie: Rassismus und die Flucht seiner Familie miteinbezogen . Vic dagegen ist ein Kind aus reichem Haus der mit seinen Eltern und deren Lensartnicht glücklichenist.  Es werden aber auch Gegenargumente gebracht, die zum Nachdenken anregen und zeigen, dass es sich um ein sehr komplexes Thema handelt
Man entscheidetauch selbst wie es im Cover auch steht selbstob man weiter lesen/gehen möchte.
Die Spannung steigt und erst  nach etwas mehr als der Hälfte des Buches beginnt der interaktive Teil.
Der Leser kann direkt entscheiden wie er vorgehen möchte. Mir hat es großen Spaß gemacht ständig vor und zurück zu lesen. Klimaschutz ist ein wichtiges und  Thema, für das es keine einfache Lösung gibt .
Die einen wollen am Silvesterabend mit dem ganzen Raketen feiern die anderen möchten Abstand zu all dem halten es gibt einfach keine Lösung.
Genau das wird hier deutlich gemacht und es lädt einen auch zur Diskussion ein.
Mir hat das Buch sehr gefallen könnte es auch jedem weiterempfehlen.
Der Cover ist auch sehr interessant gestaltet worden sehr passend zum Thema.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Tolles und interessantes Buch mit vielen verschiedenen Möglichkeiten!

Bereits das Cover hat mich total angesprochen. Das Mädchen im düsteren Hintergrund und die Flammen an der Seite sind toll gestaltet. Der Titel ist gut gewählt.

Dieses Buch ist etwas ganz besonders, man ...

Dieses Buch ist etwas ganz besonders, man kann ab einer bestimmten Seite selber entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll und blättert dann zur bestimmten Seite im Buch.

Die Geschichte beginnt damit, das erzählt wird, wie ein Mädchen ihr Tagebuch im Bus heimlich übergibt. Dieses Mädchen ist Pauline, über sie erfährt man einiges. Gemeinsam mit ihren Freunden Vic und Sadiq engagieren sie sich für den Klimaschutz. In ihrem Tagebuch erfährt man vieles über den Klimawandel und was man dagegen tun kann und was die Freunde alles planen. Der Leser wird direkt angesprochen und kann mitentscheiden. Für mich gab es dadurch viele neue Einblicke in dieses wichtige Thema.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und fesselnd. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ihre Hintergründe wurden nachvollziehbar dargestellt. Pauline hat mir als Charakter am besten gefallen. Ein spannenden, interaktives Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.