Profilbild von Eulalia_Lesemaus

Eulalia_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Eulalia_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eulalia_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Eine faszinierende Frau

Queen of Fashion

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch, das von Kaja Sesterhenn sehr angenehm gelesen wird. Die Sprecherin verleiht den unterschiedlichen Charakteren ihre eigene Stimme.
Vivienne Westwood wuchs in ...

Vivienne Westwood wuchs in einfachen Verhältnissen auf und wollte mehr, als die Gesellschaft für sie vorgesehen hatte.
Sie verließ ihren Mann und baute sich als Alleinerziehende mutig ein eigenes Leben auf. Das war nicht immer einfach, sie verdiente, auch weil sie ausgenutzt wurde, lange keine Reichtümer. Und als sie nach Jahren Geld hatte, blieb sie bescheiden und spendete viel für Umwelt- und Tierschutz.
Sie engagierte sich aber nicht nur finanziell für die Projekte, die ihr am Herzen lagen. Die "Queen of Punk" wie sie genannt wurde, hat sich alles selbst beigebracht und ein Leben lang dazugelernt.

Stephanie Holden zeichnet das Bild einer ungewöhnlichen Frau, die weiß, was sie will, provoziert und ihrer Zeit ihren eigenen Stempel aufdrückte. Eine Frau, die sich nie unterkriegen lässt, hart für ihre Ziele arbeitet und nie oberflächlich wirkt.
Das hat mir besonders gefallen, denn Vivienne Westwood hat es verdient, aus der "Schublade Mode" herausgeholt zu werden.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gelungener Abschluss der Reihe

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Das Cover wirkt gleich vertraut und auch wenn seit dem Ende des dritten Teils einige Jahre vergangen sind, war ich gleich wieder mitten im Geschehen.
Der zweite Weltkrieg ist vorbei, die Teilung der Stadt ...

Der zweite Weltkrieg ist vorbei, die Teilung der Stadt in Besatzungszonen bestimmt den Alltag in Berlin und eine neue Generation beginnt ihr Berufsleben. Emmas Tochter Lissi beginnt ihre Assistenzarztzeit in der Kinderklinik. Auch sie hat es gleich mit einer schweren, ansteckenden Krankheit zu tun: Poliomyelitis, auch bekannt als Kinderlähmung.
Wie gewohnt, wurden auch in diesem Teil interessante Fakten in eine spannende Handlung eingewoben und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Es wird keinen weiteren Band dieser Reihe geben, das schreibt die Autorin im Nachwort. Doch sie erleichtert den Abschied durch die Ankündigung, dass im nächsten Jahr etwas neues beginnt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannender Abschluss der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Die Geschichte beginnt mit einem bizarren Todesfall und entwickelt sich sehr spannend weiter.

Wie schon in den ersten drei Bänden sind in die Handlung einige interessante historische Details eingeflochten. Zum Beispiel, dass Heroin am Anfang des 20sten Jahrhunderts eine gängige Arznei gegen Husten war. Das Jahr 1911 und das Leben der Menschen zu dieser Zeit wurde für mich sehr lebendig. Man merkt, dass sich die Autorin de historischen Hintergrund ihrer Geschichte gründlich recherchiert hat.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Figuren haben sich glaubwürdig weiterentwickelt.

Am Ende sind alle losen Fäden aus den vorigen Bänden verknüpft, alle wichtigen Fragen geklärt und mir bleibt ein leises Bedauern, dass dies der Abschied von Hafenärztin Anne van der Zwaan, Pastorentochter Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt ist.
Ich hoffe, bald wieder etwas von Henrike Engel zu lesen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein musikalisches Stück Zeitgeschichte

Lindy Girls

Das Buch Lindy Girls ist inspiriert von den Hiller Girls, einer Tanzgruppe, die es wirklich gegeben hat und erzählt von den Anfängen einer Tanzgruppe im Berlin der Zwanziger Jahre. Das Wort Lindy bezieht sich auf einen Tanzstil.
Jedes Kapitel ist einer Figur aus dem Buch zugeordnet und so erfahren wir aus der Sicht von Sekretärin Gila, Tanzlehrerin Wally, Arbeiterin Alice, Thea aus "gutem Hause", Eintänzer Jo, Revueschauspieler Toni und Straßenbahnschaffner Friedrich etwas über ihr Leben, ihre Träume und die Entstehung der Tanzgruppe.
Besonders gut hat mir gefallen, dass es zum Buch eine Playlist gibt und man sich die berühmten Lieder dieser Zeit anhören kann. Das macht es noch leichter, in die Handlung einzutauchen.
Ein bisschen schade fand ich, dass das Buch an einer Stelle endet, an der noch viel zu erzählen gewesen wäre, aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein Buch, das lange nachklingt

Kein guter Mann

Walter ist Postbote und sehr korrekt. Weil er sich damit nicht nur Freunde macht und schließlich ziemlich mit einem Kunden aneinandergerät, wird er schließlich vor die Wahl gestellt: Vorruhestand oder Versetzung in die Christkindfiliale in Engelskirchen.
Dort fühlt er sich völlig fehl am Platz. Doch dann erreicht ihn ein ungewöhnlicher Brief...

Walter ist ein Eigenbrötler; auf den ersten Blick nicht mal sehr sympathisch und doch habe ich ihn ins Herz geschlossen, als ich ihn näher kennenlernte.

Ich mag die Bücher von Andreas Izquierdo sehr. Manchmal sind sie lustig, manchmal ernst, aber nie oberflächlich. Dieses ist ein bisschen traurig und doch schön.
Es stellt die Frage, was einen guten Menschen ausmacht und die Antwort ist - wie im wahren Leben - nicht einfach zu beantworten.

Das Buch lässt sich schnell lesen, aber nicht schnell vergessen.