Profilbild von Evelyn05

Evelyn05

Lesejury-Mitglied

Evelyn05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evelyn05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Spannend, mitreisend und mit hohem Suchtfaktor

Die Bestimmung

"Die Bestimmung" ist ein Roman von Veronica Roth und spielt in der Zukunft. Die Menschheit ist in fünf Fraktionen eingeteilt - Altruan, Candor, Ken, Amite, Ferox - und mit sechzehn Jahren muss jeder eine Entscheidung treffen. Jede Fraktion steht für andere Werte und Lebensformen, doch egal wie man sich entscheidet, die Entscheidung darf nicht zurückgenommen werden. Die Hauptfigur Beatrice Prior steht im ersten Teil der Divergent Trilogie genau vor dieser Entscheidung. Doch wie soll sie sich entscheiden? Diese Frage stellt auch sie sich und als dann auch noch ihr Eignungstest kein klares Ergebnis hervorbringt, ändert sich ihre Leben völlig, denn sie ist eine Unbestimmte.

Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut, da man es zum einen wirklich flüssig und gut lesen konnte, es zum anderen aber auch super spannend war und die Spannung das ganze Buch über anhielt. Als ich erst mal angefangen hatte das Buch zu lesen wollte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir gefällt auch der Schreibstil, denn durch die detaillierte Beschreibung der Umgebung und der Charaktere, konnte ich mir ein wirklich gutes Bild der Landschaft und der Charakterzüge jedes einzelnen Charakters machen. Trotz der genauen Vorstellung des Geschehens war das Buch keineswegs vorhersehbar, sondern hat mich immer wieder überrascht. Auch das Cover ist ansprechend und passend zum Buch gestaltet.
Die Geschichte erinnert anfangs etwas an "Die Tribute von Panem", entwickelt sich aber ziemlich schnell in eine eigene Richtung.
Die Charaktere haben alle eigene Geschichten sowie Ansichten. Besonders gefällt mit der Charakter Four, seine Vergangenheit wird auf bewegende Weise aufgegriffen, aber auch seine jetzigen Ansichten, die aus Beatrice Sicht erzählt werden, machen ihn zu einem interessanten Charakter.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich den gesamten Inhalt vergessen nur um das Buch nochmal lesen zu können.