Fiotina1512

Lesejury-Mitglied

Fiotina1512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fiotina1512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Niesen, rülpsen und pupsen muss auch mal sein

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Die pups-Parade kam bei meinen Jungs super an, vorallem der Papa hat es schon so oft mit ihnen lesen müssen, aber auch der große hat es dem kleinen Bruder super vorlesen können.
Mir persönlich gefällt ...

Mir persönlich gefällt der Text am besten, weil er in reimen geschrieben ist und sowas liebe ich bei Kinderbüchern. Die Kinder fanden die verschiedenen Geräusche selbstverständlich mega lustig.
Die Botschaft der Autorin ist im jedenfall angekommen, körpergeräusche können jeden mal plagen.
Die Illustrationen wurden ebenfalls super süß und zum schmunzeln gestaltet.
Das Buch ist für jüngere Kinder und auch grundschulkinder toll geeignet.

Im großen und ganzen ein tolles Buch.

• Themen
Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein tolles Buch mit wichtigem Hintergrund.

Anton will Prinzessin sein

Das Cover ist sehr ansprechend für Kinder, aber auch als Mama würde es mir in den Regalen der Buchläden sofort ins Auge fallen.
Auf den Seiten geht es weiter mit tollen und bunten Illustrationen. Daher ...

Auf den Seiten geht es weiter mit tollen und bunten Illustrationen. Daher finde ich, ist es nicht nur zum Vorlesen geeignet sondern auch eine Art Suchspiel daraus zu machen nach dem Motto, ein Gegenstand in einer gewissen Farbe suchen, oder oder oder...
Es ist also für Kinder im Grundschulalter, 1. und 2. Klasse, aber eben auch für ganz klein.
Das Selbstbewusstsein wird in diesem Buch definitiv gestärkt, da einfach gezeigt wird, wenn man etwas will, dann kann man alles sein.
Es ist ein must have für jeden Kindergarten und jedes Kinderzimmer.
Die beiden Charaktere sind niedlich und zeigen wie unterschiedlich die Meinungen auseinander gehen können.
Der Schreibstil ist leicht und auch für Erstleser geeignet.
Rundum ein tolles, liebevoll gestaltetes Buch, welches ich empfehlen kann.

• Thema
Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein Kinderbuch zum (Be-)geistern

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist

Jan Fleck ist in die Neustädter Fußballmannschaft frisch aufgenommen worden. Er ist ehrgeizig und brennt geradezu für Fußball und hat darum ein Ziel für diese Saison, er will um jeden Preis gewinnen und zwar als Stürmerstar. Doch nach dem ersten Spiel merkt er, das wird nicht so einfach wie gedacht, auch dank der Trainerin, die ihm sich in den Weg stellt. Durch einen unverhofften Zufall lernt er die geisterhafte Legende Toni Torwartschreck kennen und zusammen schließen sie einen Deal ab, mit seiner Hilfe soll Jan den gewünschten Platz als Stürmer erreichen und Toni durch Jan seinen Fluch los werden.

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist, ist der erste Band der Kinderbuchreihe von Sonja Kaiblinger. Die Geschichte hat viel Humor und ich glaube, so manches Kind, welches in eine neue Mannschaft kommt oder generell in eine ähnliche Situation, kann sich in der Geschichte wiederfinden. Es vermittelt ein Gefühl von Selbstvertrauen und das Teamgeist einfach wichtig ist um seinem Ziel näher zu kommen.
Für mich war es das erste Buch von der Autorin und es wird definitiv nicht das letzte bleiben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war flüssig und verständlich. Während mein Sohn und ich auf den nächsten Teil dieser Reihe warten, werde ich die anderen Reihen verschlingen.

Fazit
Mit den spannenden Plänen von Jan und Toni, den Deal in die Tat umzusetzen und den unfassbar lustigen Sprüchen von Toni und seinem ständigem Begleiter, lässt es einen mindestens einmal auf jeder Seite schmunzeln. Mein Sohn findet einige Stellen absolut lustig und lässt sich durch den einfachen Lesestil gerne dazu verleiten ein paar Seiten mehr zu lesen. Gerade das macht ein Kinderbuch aus, wenn eine faule Leseratte ohne motiviert werden zu müssen von alleine ein Buch nicht weglegen möchte. Die Leseempfehlung von neun Jahren finde ich passend, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch gut. Wir können es kaum abwarten zu erfahren wie es weitergeht, welche lustigen Sprüche die beiden Geister noch haben und wie es den Geisterkickern in der laufenden Saison ergeht.

• Thema