Platzhalter für Profilbild

Frangipani

Lesejury-Mitglied
offline

Frangipani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frangipani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2019

Großartig! Reise-und Entdeckerfieber entfacht

Die Karte meiner Träume
0

Ich habe das Buch auf der Bahnfahrt gelesen und konnte mit T.S. Spivet mitfiebern, wie er als Blinder Passagier auf dem Güterzug mitfährt. Unheimlich gut beschrieben!
Die Zeichnungen im Buch sind ein wundervolles ...

Ich habe das Buch auf der Bahnfahrt gelesen und konnte mit T.S. Spivet mitfiebern, wie er als Blinder Passagier auf dem Güterzug mitfährt. Unheimlich gut beschrieben!
Die Zeichnungen im Buch sind ein wundervolles und liebevolles Extra, was es nicht nur von der Geschichte sehr lesenswert macht, sondern auch schön anzuschauen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Trotz der Länge kein bisschen langweilig

Die Brückenbauer
0

Die Geschichte spielt zur Jahrhundertwende von Ende des 19. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein, zur Zeit der Industrialisierung. Sie ist eine kleine Zeitreise mit interessanten Fakten über ...

Die Geschichte spielt zur Jahrhundertwende von Ende des 19. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein, zur Zeit der Industrialisierung. Sie ist eine kleine Zeitreise mit interessanten Fakten über den Brücken- und Eisenbahnbau. Es entsteht ein Kontrast zwischen dem schneereichen Norwegen und dem heißen Afrika. Dieser Wechsel der Perspektiven, der das Leben von Lauritz und Oskar, zwei von drei norwegischen Brüdern ,in ihrer Arbeits- aber auch Liebeswelt zeigt, gelingt dem Autor ausgezeichnet. Nebenbei erhält der Zuhörer /Leser spannende Fakten, die aber nicht anstrengend wie vielleicht im Geschichtsunterricht wirken, sondern einfach die Geschehnisse untermauern und glaubwürdig erscheinen lassen. Fakten über Kulturen, beispielsweise der Barundi im damaligen Deutsch- Ostafrika, über das Frauenwahlrecht, das Norwegen bereits vor Deutschland eingeführt hat, über Krankheitsereignisse und Heilmethoden zur damaligen Zeit und auch über den 1. Weltkrieg in den europäischen Kolonien in Afrika.

Tobias Kluckert als Sprecher ist eine ausgezeichnete Wahl für dieses Hörbuch.