Cover-Bild Die Brückenbauer
Teil 1 der Serie "Brückenbauer-Serie"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.12.2015
  • ISBN: 9783844520484
Jan Guillou

Die Brückenbauer

Tobias Kluckert (Sprecher), Lotta Rüegger (Übersetzer), Holger Wolandt (Übersetzer)

Packend, atmosphärisch, farbenprächtig – das große JahrhundertabenteuerAls ihr Vater vom Fischfang nicht zurückkehrt, werden Lauritz, Oscar und Sverre zu Halbwaisen. Sie sind noch Kinder, trotzdem schickt ihre Mutter sie zu einer Lehre fort in die Stadt. Die drei Jungen nehmen ihr Schicksal klaglos an. Mehr noch: Begierig und gelehrig saugen sie das Wissen in sich auf. Zwanzig Jahre später beenden sie ihr Studium mit Auszeichnung. Aus den drei Fischerjungen sind die besten Brückenbauer des Landes geworden. Doch nur einer scheint seine Bestimmung zu finden.(Laufzeit: 21h 47)

Veröffentlicht am 18.12.2016

Drei Norweger verändern die Welt

Eher durch Zufall bin ich auf das Hörbuch "Die Brückenbauer" gestoßen. Es handelt von den drei norwegischen Fischersöhnen Lauritz, Oscar und Sverre , deren Vater stirbt.
Dank eines Stipendiums bekommen ...

Dank eines Stipendiums bekommen sie die Chance auf eine gute Ausbildung, die mit einem Studium in Dresden endet.
Als Gegenleistung sollen sie als ausgebildete Ingenieure den Bau der Bergenbahn unterstützen.
Doch wie so oft im Leben, kommt manches anderes als geplant.

Jan Guillou erzählt die Geschichte der drei Jungen im geschichtlichen Umfeld des beginnenden 20. Jahrhunderts. Einem Jahrhundert der großen Veränderungen, aber auch großer Kriege.

Die Erzählung ist kurzweilig und spannend. Es gibt bereits viele historische Erzählungen, allen voran von Ken Follett. Hinter diesen braucht sich das Buch jedoch nicht zu verstecken. Da ich selbst Tiefbauingenieur bin, freut es mich, dass auch dieser Bereich Einzug in ein Buch gehalten hat.

Gesprochen wird das Buch von Tobias Kluckert. Der Klang seiner Stimme ist angenehm und es macht Spaß im zuzuhören.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Trotz der Länge kein bisschen langweilig

Die Geschichte spielt zur Jahrhundertwende von Ende des 19. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein, zur Zeit der Industrialisierung. Sie ist eine kleine Zeitreise mit interessanten Fakten über den Brücken- und Eisenbahnbau. Es entsteht ein Kontrast zwischen dem schneereichen Norwegen und dem heißen Afrika. Dieser Wechsel der Perspektiven, der das Leben von Lauritz und Oskar, zwei von drei norwegischen Brüdern ,in ihrer Arbeits- aber auch Liebeswelt zeigt, gelingt dem Autor ausgezeichnet. Nebenbei erhält der Zuhörer /Leser spannende Fakten, die aber nicht anstrengend wie vielleicht im Geschichtsunterricht wirken, sondern einfach die Geschehnisse untermauern und glaubwürdig erscheinen lassen. Fakten über Kulturen, beispielsweise der Barundi im damaligen Deutsch- Ostafrika, über das Frauenwahlrecht, das Norwegen bereits vor Deutschland eingeführt hat, über Krankheitsereignisse und Heilmethoden zur damaligen Zeit und auch über den 1. Weltkrieg in den europäischen Kolonien in Afrika.

Tobias Kluckert als Sprecher ist eine ausgezeichnete Wahl für dieses Hörbuch.