Fuxx

Lesejury-Mitglied

Fuxx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fuxx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Absolut lesenswert

Akikos stilles Glück

Schon lange habe ich kein Buch mehr innerhalb von zwei Tagen gelesen. Aber bei diesem konnte ich einfach nicht anders.

Über die Geschichte werde ich nicht viel verraten - es geht um die junge Akiko aus Tokio und ihre ganz eigene Reise.
Die Geschichte ist sanft und leise - es gibt kein großes Drama, kein 'Gewitter', keine 'Explosion' und doch hat mich das Buch von Anfang an gefesselt.
Den Schreibstil könnte man mit einem sanft fließenden Bächlein vergleichen - er ist flüssig und fast schon ein bisschen elegant.
Die Protagonisten sind in Ihrer Eigenheit sehr sympathisch, einerseits schlicht in Ihrer alltäglichen Normalität und doch kompakt und einzigartig. Die Geschichte ist zu jeder Zeit interessant, nimmt unerwartete Wendungen ohne das angenehme Gefühl beim Lesen durch allzu inszenierte oder knallige Ereignisse zu zerstören.
Fazit: von mir eine absolute Leseempfehlung. Wer sich in ruhigen aber nichts desto trotz interessanten Büchern Zuhause fühlt - unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Fesselnde Familiengeschichte

Das Haus an der Herengracht

Endlich wieder ein Buch, dass man eigentlich in einem Rutsch durchlesen möchte.

Endlich wieder ein Buch, dass man eigentlich in einem Rutsch durchlesen möchte.
Die Geschichte dieser Familie ist sehr geheimnisvoll und verwirrend. Mit viel Spannung wird die momentane Situation dieser Familie aus der Sicht der einzelnen Mitglieder erzählt. Teile der Vergangenheit spielen dabei eine große Rolle. Das diese alten Geheimnisse nicht vollständig aufgeklärt werden, tut der Sache keinen Abbruch. Das Wichtigste erfährt der Leser und somit erschließen sich auch alle Zusammenhänge.
Die Geschichte liest sich wie von alleine, da sie an keiner Stelle langweilig oder belanglos wird. Auch ist sie in sich schlüssig und logisch aufgebaut, so dass nie das Gefühl entsteht, sie könnte so im realen Leben nicht stattgefunden haben. Das Ende löst sich relativ unspektakulär auf aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.
Das Cover wurde aus meiner Sicht gut auf die Geschichte abgestimmt und umrahmt diese perfekt.
Ein tolles Buch und von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Anders als erwartet

Roxy

Das Cover erscheint im Stil der 80er Jahre und ist somit gut auf den Klappentext und der Beschreibung des Inhalts abgestimmt. Man erwartet, dass es hier um einen Club Namens ‚Roxy‘ geht mit all seinen Geschichten, Begegnungen und Erinnerungen.
Allerdings lag ich da völlig falsch. Erzählt wird die Geschichte von Marc, der sich auf dem Weg zur Beerdigung seines Freundes befindet. Aus seiner Sicht werden Erinnerungen aus der Kindheit bis in die Gegenwart aneinander gereiht und quasi auch aufgearbeitet. Von der Schulzeit über Kindheitsfreundschaften bis hin zur ersten Liebe. Geschrieben ist das Ganze in einer angenehm leichten und doch niveauvollen Monologform. Nichts wird dramatisiert oder künstlich aufgebauscht sondern eher realistisch betrachtet.
Fazit, das Buch war angenehm zu lesen, konnte mich aber vom Thema überhaupt nicht abholen. Mir fehlte es an Spannung bzw. Handlung, die Neugierig aufs Weiterlesen bzw. das Ende der Geschichte macht. Ich habe noch nie so lange gebraucht, ein Buch zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Nette Sommerlektüre

Meine Bar in Italien

Der Buchtitel und das Cover passen perfekt zusammen und lassen vermuten, dass es sich hier um eine nette Geschichte rund um eine italienische Bar handelt.
Dem ist allerdings nicht ganz so. Der Autor beschreibt ...

Dem ist allerdings nicht ganz so. Der Autor beschreibt aus seiner Sicht die Stammgäste dieser Bar und ihr Leben. Dabei lässt er viele seiner Ansichten über aktuelle Themen, das Leben im Allgemeinen und Anekdoten aus seinem eigenen Leben einfließen.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und leicht, witzig und spritzig - ein bisschen wie ein leichter Sommerwein. Die beschriebenen Gäste sind allesamt sympathisch und fast Jeden davon möchte man eigentlich um dieses Leben beneiden.
Und da liegt die Krux für mich; etwas abgegriffene Ratschläge und Weisheiten (ich möchte nicht spoilern) sind sicherlich für einige Privilegierte möglich. Das wahre Leben sieht anders aus.
Fazit: Eine nette, kleine Sommerlektüre mit zum träumen anregenden, italienischen Lebensweisheiten. Ich habe das Büchlein gerne gelesen; was ein Buch immer können muss, nämlich mich unterhalten, erfüllt es. Da es mir aber etwas zu ‚glatt‘ ist und manchmal fast schon plattitüd daher kommt, bleibt es eine kleine, nette Auszeit in Pino‘s Bar - nicht mehr, nicht weniger.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Berührende Geschichte eines bewegten Lebens

Elsbeth

In dieser Geschichte wird das Leben der 84jährigen Elsbeth vom Anfang bis zur Gegenwart erzählt.

Die Erzählung spielt in der Gegenwart und wird durch die fortschreitende Demenz der Hauptfigur immer wieder in die Vergangenheit zurück geblendet. So erhält man einen lückenlosen Einblick in das Leben und die Familie von Elsbeth. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Sprache schon fast zart und auf jeden Fall auf hohem Niveau. Charaktere werden detailliert und so authentisch beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt und in manche Emotion gestürzt. Gerade diese nüchterne und doch einfühlsame Erzählweise, die nichts bewertet und den Leser nicht gezielt in eine Gefühlsrichtung leitet, lässt Platz seine eigenen Weg beim Lesen zu gehen. Von Traurigkeit bis Wut aber auch Schmunzeln war alles dabei.

Fazit: Eine interessante Geschichte, die berührt und fesselt und doch mit einer angenehmen Leichtigkeit erzählt wird. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt und kann es mehr als empfehlen.