Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Auf in die Champagne

Das kleine Weingut in Frankreich
0

Ich kannte noch kein Buch aus dieser Reihe, aber die Buchvorstellung hörte sich für mich als Frankophile gut an und ich mag Hannah Baus als Hörbuchsprecherin, die hier auch wieder einen tollen Job gemacht ...

Ich kannte noch kein Buch aus dieser Reihe, aber die Buchvorstellung hörte sich für mich als Frankophile gut an und ich mag Hannah Baus als Hörbuchsprecherin, die hier auch wieder einen tollen Job gemacht hat.
Auf geht es in die Champagne, wo die Eventmanagerin Hattie einfach mal alles hinter sich lassen möchte. Doch es kommt, wie es kommen muss: natürlich gibt es eine romantische Verwicklung für sie. Doch es ist nicht einfach mit Luc und bis zum Happy End gibt es so manch ein Hindernis und die Geschichte von Julie Caplin hat mir gut gefallen. Ein flüssiger Schreibstil und eine Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und nicht jedem Klischee folgt.
Auch der kulinarische Aspekt kommt nicht zu kurz und die Champagne spielt natürlich auch eine Rolle.
Dies war für mich ein Wohlfühlroman zum Abschalten par excellence.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 19.06.2024

Tolle Ideen für einen Kurztrip

MARCO POLO Bildband Jetzt ist Wochenende!
0

Aufgeteilt in Aktivitäten für die vier Himmelsrichtungen und die Mitte Deutschlands, übersichtlich farblich markiert und ein paar Highlights hinter der Grenze gibt es auch.
Mit großer Vorfreude habe ich ...

Aufgeteilt in Aktivitäten für die vier Himmelsrichtungen und die Mitte Deutschlands, übersichtlich farblich markiert und ein paar Highlights hinter der Grenze gibt es auch.
Mit großer Vorfreude habe ich angefangen, das Buch durchzublättern und gleich zu Beginn gibt es Highlights, best of am Wasser, Aktivität, Stadt und Kultur und im Grünen. Auch hier finden sich die geographischen Einteilungen farblich wieder, so dass man sich sehr gut zurecht findet.
Und dann geht es los! Zu Beginn der einzelnen Teile findet sich eine Überblickskarte, auf der die jeweiligen Ziele vermerkt sind. Jedem Ziel ist dann eine Doppelseite gewidmet, mit ansprechenden Fotos und den Highlights. Hier geht es nicht um Vollständigkeit, sondern eher um "Appetizer", um zu wissen, welches Ziel man mal ansteuern könnte. Und immer gibt es auch Tipps, wenn es mal regnen sollte. Kulinarische Hinweise inklusive.
Am Ende gibt es noch ein Register und ein fünf Lifehacks; über den Klo-Radar musste ich schmunzeln, aber hilfreich ganz bestimmt.
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl, mit welchem Ziel ich anfangen soll.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Humorvoll, aber auch ernst

Glück für Wiedereinsteiger
0

Ich mag das Cover sehr, das schon auf ein humorvolles Buch hindeutet und genau so war es dann auch. Wenn es auch durchaus ernste Momente gab, aber vor allem steckte die Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen.
Bei ...

Ich mag das Cover sehr, das schon auf ein humorvolles Buch hindeutet und genau so war es dann auch. Wenn es auch durchaus ernste Momente gab, aber vor allem steckte die Ernsthaftigkeit zwischen den Zeilen.
Bei Thea und Ronny gibt es ganz viel Routine, man kennt sich halt, wenn man 40 Jahre verheiratet ist. Aber nun wollen die beiden mit 60 einen Neustart wagen - und zwar getrennt voneinander. Ronny zieht es nach Paris, Thea in die Ferne nach Neuseeland.
Aber dann kommt - natürlich - alles anders als gedacht.
Dieses Buch sollte man, wenn man keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, lieber nicht in der Öffentlichkeit lesen. Wenn einem das jedoch egal ist, dann bringt man seinen Mitmenschen gleich eine Portion gute Laune mit, wenn man urplötzlich loslachen muss.
Ich habe mich sehr mit den Charakteren verbunden gefühlt und es war eine wunderbare Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Ein Buch, das mir unterhaltsame Lesestunden geboten hat.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Interessante Welt

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter
0

Mir gefällt das Cover unglaublich gut, weil es so viel mehr beinhaltet, wenn man es genauer anschaut und außerdem passt es auch nach der Lektüre wunderbar zu diesem Buch.
Die Debütautorin Molly X. Chang ...

Mir gefällt das Cover unglaublich gut, weil es so viel mehr beinhaltet, wenn man es genauer anschaut und außerdem passt es auch nach der Lektüre wunderbar zu diesem Buch.
Die Debütautorin Molly X. Chang konnte mich mit ihrem Einfallsreichtum gut unterhalten und ich bin sofort in ihre Welt eingetaucht, in der es um eine interessante Verbindung von Magie und Wissenschaft geht.
Die Protagonistin Ruying beherrscht Magie und kann anderen Menschen das Leben nehmen. Nachempfunden dem China aus dem Altertum und durch ein Ereignis betreten auf einmal Römer in diese magiebesetzte Welt und durchsetzen sie mit ihren Ansätzen von Wissenschaft.
Ruying wird entführt und für die Zwecke der Römer eingespannt.
Mich hat dieser Gegensatz von Wissenschaft und Magie, von Macht und Herrschaft, von Unterjochung, Freiheit und Unfreiheit sehr fasziniert.
Der erste Band der Trilogie macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wieder sehr schräg

Ein mörderisches Paar. Der Verdacht
0

Dieses Buch knüpft direkt an den Vorgänger an und wird auch wieder vom Autor persönlich hervorragend vorgelesen.
Man darf alles nicht ganz so ernst nehmen, es ist schon ziemlich abgedreht, manch eine Stelle ...

Dieses Buch knüpft direkt an den Vorgänger an und wird auch wieder vom Autor persönlich hervorragend vorgelesen.
Man darf alles nicht ganz so ernst nehmen, es ist schon ziemlich abgedreht, manch eine Stelle auch makaber, aber durch den witzigen Tonfall wird es wieder abgemildert.
Eigentlich möchte Sommerfeld nur Golfspielen, Frauke möchte endlich die Flitterwochen und dass er sich etwas zurückhält, aber das kann er natürlich nicht.
Und dann gibt es auch noch jemanden, der sich als Sommerfeld ausgibt und ihn nachahmt. Auf der anderen Seite soll es eine Lesung zu seinem Buch geben und das reizt ihn auch wiederum.
Man muss die anderen Bücher/Reihen nicht unbedingt kennen. Ich kenne bei Weitem nicht alle, aber man hat einfach mehr Spaß, je besser man sich auskennt.
Ich habe mich köstlich amüsiert bei dem teilweise doch sehr schwarzem Humor und manch einer absurden Situation.