Profilbild von Gluecksklee77

Gluecksklee77

aktives Lesejury-Mitglied

Gluecksklee77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksklee77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Auch der zweite Teil der Reihe beschert für Jung und Alt ein tolles Lesevergnügen.

Die Cover der Jubiläumsausgaben sind richtig schön gestaltet.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Agatha ermittelt wieder

Agatha Raisin und der tote Friseur

Agatha Raisin und der tote Friseur ist bereits der 8. Teil der Krimi-Reihe von M.C. Beaton.

James Lacey ist im Urlaub und Agatha fällt in eine Depression und sehnt sich nach Unterhaltung. Wenn es doch nur einen neuen Fall gäbe, den es zu lösen gilt. Agatha geht zum Friseur. Erst ist ihr der Friseur durchaus sympathisch. Sie ist sehr von seinen Annäherungsversuchen angetan und geht mit ihm aus. Doch dann fällt Agatha auf, dass irgendwas mit dem charmanten Friseur nicht stimmt. Oder gehen bloß die Nerven mit Agatha durch? Plötzlich ist der Friseur tot.

Für Agatha beginnt einer neuer Fall. Diesmal wird sie bei den Ermittlungen von Charles unterstützt. Dies tut der Erzählung aber keinen Abbruch. Charles versteht es den Part von James gut zu übernehmen.

Mir hat der Teil wieder gut gefallen. Der Schreibstil ist wie in allen Romanen der Reihe eher schlicht gehalten. Aber ich wurde wie immer sehr gut unterhalten und der Krimi lädt zum Miträtseln ein.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein altes Familiengeheimnis

Elefanten vergessen nie

Ariadne Oliver und Hercule Poirot treten wieder als Ermittlerduo auf.

Ariadne Oliver und Hercule Poirot treten wieder als Ermittlerduo auf.

Mrs Oliver ist auf ein Autoren-/Literaturtreffen geladen. Sie wühlt sich sichtlich unwohl, solche Treffen sind so gar nichts für sie. Plötzlich spricht sie eine "scheußliche" Dame an. Es geht um Mrs Olivers Patentochter Celia Ravenscroft und sie möchte wissen, ob der Vater die Mutter oder die Mutter den Vater erschossen hat. Ihr Sohn ist im Begriff Celia zu heiraten und hätte gerne vorher Klarheit über den Sachverhalt.

Ariadne Oliver holt sich Unterstützung von Hercule Poirot, um das Geheimnis aufzudecken, welches schon 12 Jahre zurückliegt. Es gilt die Elefanten zu suchen, Personen, die sich nach so vielen Jahren noch an das Ereignis erinnern können.

Das Buch ist, meiner Meinung nach, nicht das Beste aus der Feder von Agatha Christie. Hier gibt es weitaus bessere. Es hat mir aber trotzdem gut gefallen. Es war kurzweilig und spannend erzählt.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein Kater namens Frankie

Frankie

Richard Gold, der Protagonist dieses Buches will sich das Leben nehmen. Er steht auf einem Stuhl, den Strick bereits um den Hals. Plötzlich taucht am Fenster eine Katze auf und beobachtet ihn. Gold wird wütend und rennt der Katze hinterher. Als er etwas nach ihm wirft, liegt die Katze bewusstlos am Boden. Gold nimmt sich der Katze an und trägt sie ins Haus. Als die Katze wieder zu Bewusstsein kommt, erfährt Gold, dass die Katze, ein Kater ist (hierauf legt er besonders viel Wert) und die menschliche Sprache spricht. Im ersten Moment glaubt Gold, dass er nun komplett verrückt geworden ist.

Frankie zieht bei Gold ein und er muss nun für den Kater sorgen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. So erfährt Frankie, dass Gold kürzlich seine Frau verloren hat, sein Lebenssinn abhanden gekommen ist und deswegen total depressiv ist. Er möchte Gold helfen, aber er weiß überhaupt nicht, was depressiv ist. Vielleicht eine ansteckende Krankheit? Er sucht Rat bei seinen Freunden, einen muskulösen Eichkater und ein dreibeiniger Dackel.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Katers Frankie erzählt. Er kennt sich natürlich nicht besonders gut in der menschlichen Lebensweise aus und sieht vieles aus einem anderen Blickwinkel. Auch so manches Mal richtig naiv.
Der Erzählstil ist sehr einfach gehalten. Die Handlung kann ich als unterhaltsam bezeichnen. Aber als urkomisch , wie es angekündigt wurde, kann ich die Geschichte nicht empfinden. Ich konnte nur hin und wieder etwas schmunzeln.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Zauberhafte Geschichte

Mary Poppins

Mrs Banks ist verdrießlich, das Kindermädchen hat Hals über Kopf gekündigt und ist verschwunden. Nun muss so schnell wie möglich Ersatz her und sie gibt eine Annonce in der Zeitung auf. Plötzlich und überraschend taucht Mary Poppins vor der Tür des Hauses im Kirschbaumweg auf. Hat etwa der Wind sie hergeflogen?

Sie ist streng, sie ist mürrisch, sie ist eitel, sie kann an keinem Schaufenster vorbei gehen, ohne ihr Spiegelbild zu betrachten. Aber die Kinder lieben sie. Denn hinter Mary Poppins steckt mehr, als ein einfaches Kindermädchen. Sie kann Treppengeländer heraufrutschen, mit Tieren sprechen und in Bilder verschwinden. Ihr haftet etwas zauberhaftes an.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, trotz der oft missgelaunten Mary Poppins. Es entführt einen in eine wunderbare Zauberwelt. Das Buch ist außerdem mit schönen Zeichnungen versetzt, die dazu beitrugen, dass ich fabelhaft in die Geschichte abtauchen konnte. Ein märchenhaftes Lesevergnügen, nicht nur für Kinder.