Profilbild von Hanfriend

Hanfriend

Lesejury-Mitglied

Hanfriend ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanfriend über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Mordseesturm - kein Sturm im Wasserglas

Mordseesturm

"Mordseesturm" ist der fünfte Band der Borkum-Krimis von Emmi Johannsen. Wieder ermittelt Caro Falk als Hobby-Detektivin mit Jan Akkermann in einem neuen Fall. Ein Leichenfund führt die beiden Protagonisten zurück in die Zeit der Kinder-Landverschickung der 1960er Jahre. Emmi Johannsen beschreibt in bewährtem Stil mit einer guten Portion Humor aber auch ausgesprochen spannend die Ereignisse auf der Insel. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen sofort gefangen. Die Charaktere sind griffig dargestellt, sodass sich schnell Sympathie und Antipathie gegenüber den einzelnen Handelnden einstellt. Die Autorin greift in diesem Band ein hochsensibles Thema auf - die Zustände in den Kinder-Verschickungsheimen in den 1960er Jahren. Die Art und Weise, wie damals mit den Kindern umgegangen wurde, kann man aus heutiger Sicht nicht nachvollziehen. Es wundert nicht, dass die Ereignisse von damals mit dem aktuellen Mordfall in Verbindung stehen.

Das Cover macht schon Lust darauf, das Buch zu lesen. Die vom Sturm zerzauste Möwe über dem Loopdeelenweg auf Borkum, der eine zentrale Rolle bei dem aktuellen Fall spielt. Bei den Aufräumarbeiten an dem Loopdeelenweg nach einem ungewöhnlich heftigen Sturm auf Borkum wird ausgerechnet von Caro Falks Hündin Aila ein Toter entdeckt. Caro Falk und Jan Akkermann lassen es sich nicht nehmen, den ermittelnden Kommissar Bachman auf ihre ganz persönliche Art zu unterstützen. Sie finden bald heraus, dass der Tote selbst nicht nur Opfer, sondern auch Täter war. Stückchenweise kommen die beiden einem düsteren Geheimnis auf die Spur, das bereits Jahrzehnte zurück liegt. Caro wird bedroht, offenbar will jemand nicht, dass sie sich weiter mit diesem Fall beschäftigt. Parallel muss Caro sich noch mit ihren Eltern auseinandersetzen, die natürlich nichts von ihrem ungewöhnlichen Hobby mitbekommen sollen. Während Caros Vater sich einer Kur in der Lungenklinik unterzieht, ist ihre Mutter bei Caro eingezogen. Mutter und Tochter müssen miteinander zurechtkommen, aber auch mit Caros Schwiegervater, bei dem sie mit ihrem Sohn wohnt, muss sich Caros Mutter arrangieren. Bis zum Schluss bleibt die Spannung erhalten und schließlich kommen Caro und Jan dem wirklichen Mörder des Toten vom Loopdeelenweg auf die Spur.

Fazit:
Der Roman „Mordseesturm“ ist eine gelungene Mischung aus Spannung und leichter Unterhaltung. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss aufrechterhalten, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Geschichte macht auch Lust, einmal Borkum zu besuchen und die Orte des Romans selber in Augenschein zu nehmen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.12.2023

Gelungene Mischung aus Liebesroman und historischer Erzählung

Das Geheimnis der Mona Lisa

Selten ist mir eine Rezension so schwergefallen wie diese. Ich bin begeistert und möchte diese Begeisterung teilen, gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass viele Leserinnen und Leser womöglich auch Probleme mit diesem Stoff haben. Die Kommentare, die im Laufe der Lesezeit geschrieben wurden, legen dies nahe.
Der Roman „Das Geheimnis der Mona Lisa“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Nicht zuletzt deswegen, weil die Autorin mit profunden Kenntnissen der Geschichte und insbesondere der Ereignisse um die Entstehung dieses berühmten Gemäldes ein Werk geschaffen hat, wie ich es bisher noch nie in dieser Form lesen durfte. Bereits das Cover verspricht gute Unterhaltung. In zurückhaltender, edler Optik nutzt es geschickt Elemente des Romans, um auf den Inhalt des Buches neugierig zu machen – was hat beispielsweise die goldene Feder für eine Bedeutung?
Der Roman schildert unter geschickter Nutzung der verschiedenen Erkenntnisse und Theorien zur Entstehungsgeschichte eines der berühmtesten Bilder der Kunstgeschichte eine fiktive Liebesgeschichte zwischen Lisa Gherardini und dem gleichaltrigen Giuliano de Medici, die jedoch zunächst tragisch endet, weil Giuliano seine Heimatstadt Florenz verlassen muss und Lisa, von ihrem Geliebten getrennt, durch Ihren Vater mit Francesco de Giocondo zwangsverheiratet wird. Spannend eingewoben ist ein zweiter Handlungsstrang, in dem die Autorin ihre Leserschaft mit dem Genie Leonardo da Vinci auf eine sehr persönliche Weise bekannt macht. Es war für mich mehr als spannend, zu lesen, wie diese beiden eigentlich so verschiedenen Geschichten miteinander verwoben werden.
Einerseits ist da das Leben der jungen Lisa, die von einem Mädchen an der Schwelle zur Frau, den Kopf voll mit romantischen Vorstellungen von ewig währender Liebe und einem abenteuerlichen Leben mit ihrer ersten großen Liebe sich entwickelt zu einer sehr selbstbewussten, emanzipierten Frau und Mutter, die einem Haushalt vorsteht, der in der ganzen Stadt angesehen und geehrt ist. Gleichzeitig tritt sie der damals üblichen patriarchalischen Gesellschaft mutig entgegen und fordert für unterdrückte Frauen in ihrer Umgebung mehr Rechte und eine wertschätzende Behandlung. Schließlich mischt sie sogar, heimlich, denn offen wäre dies einer Frau damals auf jeden Fall verwehrt gewesen, sogar noch in der Politik mit.
Andererseits ist es Leonardo, der sich am liebsten nur mit seinen Ideen zum Vogelflug oder seinen Vorstellungen von der Bildhauerei beschäftigen würde. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist er aber gezwungen, auch Auftragsarbeiten für Gemälde anzunehmen. Am wenigsten will er Portraits von den Damen oder den hohen Herren der Gesellschaft anfertigen. Letzen Endes erklärt er sich aber bereit, ein Portrait der jungen Lisa de Gioconda zu erstellen-
Die Arbeit an diesem Portrait verändert in mehrfacher Hinsicht die Leben sowohl von Leonardo als auch von Lisa. Sie entdecken, dass sie einander viel Gutes geben können und entwickeln eine tiefe Freundschaft, die von gegenseitigem Respekt und Hochachtung getragen wird.
Der Roman schildert insbesondere diese sehr spezielle Beziehung von zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten und doch in ihren Bestrebungen nach Freiheit und einem wahrhaft selbstbestimmten Leben einander näherkommen. Lange bleibt das berühmte Bildnis unvollendet, erst, als Lisa Leonardo ihre tiefsten Gefühle und Sehnsüchte offenbart, ist er in der Lage, auch ihr Gesicht zu malen und so das Portrait schließlich zu vollenden.

• Historisch
Veröffentlicht am 05.06.2023

EINE FESSELNDE LIEBESGESCHICHTE VOR HISTORISCHEM HINTERGRUND

Kurz-Inhalt:

Kurz-Inhalt:
Der zweite Weltkrieg ist zu Ende, Deutschland ist geteilt und die beiden jungen deutschen Staaten arbeiten am Wiederaufbau. Die junge Luisa von Rochlitz lebt mit ihrer Mutter, ihrem Mann, der Schwiegermutter und der Schwägerin in einer ehemaligen Villa am Wolzensee bei Rathenow in Brandenburg. Sie hat mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Ihr Ehemann Hajo ist als psychisches Wrack und schwer behindert aus dem Krieg zurückgekommen, ihr Bruder ist vermisst. Die ganze Familie ist wie gelähmt, sie aber ergreift die Initiative und beginnt auf dem Grundstück ihrer Familie direkt am Wolzensee in der Nähe von Berlin ein Strandbad aufzubauen. Skeptisch beäugt von den Behörden, denen ein solches Unternehmen als problematisch in einem sozialistischen Staat erscheint, setzt sie ihre Pläne um. Auch in der eigenen Familie findet sie lediglich Unterstützung bei ihrer Schwiegermutter. Ihr Ehemann ist ihr dabei keine Hilfe, denn er ertränkt seine Kriegserlebnisse im Alkohol. Dann ist da noch Paul, ein Mechanikergeselle, der ihr hilfreich zur Hand geht. Als schließlich ihr Bruder Julius aus dem Krieg zurückgekehrt und wie selbstverständlich von ihr verlangt, ihre beruflichen Ambitionen aufzugeben, da eine Frau hinter den Herd gehöre, sind die Konflikte vorprogrammiert.
In dem Roman „Das Strandbad am Wolzensee“ lässt Britta Orlowski die Jahre des Aufbruchs in der jungen DDR wiederauferstehen. Bereits das Cover versetzt einen zurück in die Fünfzigerjahre. Man wird neugierig auf den Inhalt des Buches. Die Autorin schafft es sehr gut, die Stimmung der Zeit einzufangen. Ich bin zwar in der Bundesrepublik geboren und aufgewachsen, aber meine Familie stammt aus Brandenburg und ich arbeite dort seit mehr als zehn Jahren. Meine brandenburgischen Freunde und Arbeitskollegen haben mir viel über die Zeit nach dem Krieg und das Leben in der DDR erzählt, sodass ich überzeugt bin, dass die Details, die Lebensumstände der damaligen Zeit betreffend, sehr gut recherchiert sind. Die Charaktere der Handlung werden klar umrissen. Luisa, die Hauptperson, ist eine wundervoll moderne, tatkräftige Frau, die man einfach gleich ins Herz schließen muss. Rückschläge in ihren beruflichen Ambitionen überwindet sie mit viel Engagement. Sie weiß, was sie will, muss aber gegen die Vorurteile, die nach dem Krieg vielen Frauen entgegenschlugen, die ihre neu gewonnene Eigenständigkeit plötzlich wieder aufgeben sollten, anarbeiten. Die Zerrissenheit ihrer Gefühle wird wundervoll einfühlsam dargestellt. Auf der einen Seite ist da die Liebe zu ihrem Ehemann, der vollkommen verändert aus dem Krieg zurückkam und der ihre Bemühungen, ihm seinen Lebensmut zurückzugeben, nicht annehmen kann. Andererseits ist da Paul, der rücksichtsvoll, umsichtig und mit vielen eigenen Ideen tatkräftig ihren Traum von einem Strandbad unterstützt, sie dabei aber nicht in die traditionelle Frauenrolle drängen will sondern als Vorgesetzte akzeptiert. Es gelingt der Autorin wundervoll, nicht nur diese drei Personen, sondern alle handelnden Charaktere in diesem Roman authentisch und lebensnah zu beschreiben. Beim Lesen entsteht eine Beziehung zu Luisa und den Menschen Ihrer Umgebung. Der Autorin ist es gelungen, nicht nur einen Liebesroman vor historischem Hintergrund zu schreiben, sondern Geschichte lebendig werden zu lassen. Gleichzeitig entwickelt sie einen ungemein spannenden Handlungsbogen, der mich als Leser gefesselt hat, so dass ich kaum vermochte, das Buch aus der Hand zu legen.
Fazit:
„Das Strandbad am Wolzensee“ ist ein Buch, das einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Teilweise hat man das Gefühl, es könnte sich um eine Biografie handeln, so realitätsnah kommt die Geschichte daher. Mein lebt und leidet mit Luisa mit, man kann sich dem Charme der Erzählung nicht entziehen. Die Protagonistin wird zu einer Art Freundin, mit der man gemeinsam diese aufregende Zeit des Aufbruchs durchlebt. Für mich war dieser Roman spannend wie ein Krimi, berührend wie ein Liebesroman und informativ wie eine Dokumentation.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mord im Urlaubsparadies

Mordseebrand

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Caro Falk ist eine Mitarbeiterin auf dem Flugplatz der Insel Borkum. Sie ist sehr an ihren Mitmenschen interessiert und hat schon einiges kriminalistisches Talent bewiesen. Auch in diesem Roman hegt sie sofort den Verdacht, dass etwas nicht stimmen kann, als die Bimmelbahn auf der Insel Borkum entgleist und der Lokführer tot, mit einer großen Glasscherbe im Kopf zwischen den Trümmern seiner Lok gefunden wird. Zusammen mit ihrem Freund und "Ermittler-Kollegen" Jan Ackermann macht sie sich an die Arbeit. Die beiden stoßen auf diverse größere und kleinere, mehr oder weniger dunkle Geheimnisse der beteiligten Personen. Parallel muss Caro sich mit familiären Problemen auseinandersetzen. Insbesondere der unverhofft aufgetauchte Exmann, der den Kontakt zu seiner Familie wieder sucht, stellt sie vor emotionale Herausforderungen. Letztlich kann sie dem ermittelnden Kommissar wertvolle Hilfe leisten und gemeinsam mit ihrem Jan Akkermann im Team sogar erneut einen sehr verzwickten Mordfall aufklären

Rezension:
Der Autorin ist es gelungen, eine unterhaltsame und zugleich spannende Mischung aus Kriminalroman, Familiensaga und treffsicherer Schilderung der Atmosphäre auf einer Nordseeinsel zu erschaffen. Der Schreibstil ist locker, man hat keinerlei Probleme, der Handlung zu folgen. Auch die unterschiedlichen miteinander verknüpften Handlungsstränge ergänzen sich und sorgen für Abwechslung im Handlungsverlauf.
Die Mischung aus Mordermittlung durch die Hobbydirektivin Caro Falk und ihren Freund und Co. Ermittler Jan Ackermann einerseits und die Ereignisse in der Familie Falk zwischen der Hauptprotagonisten Caro, ihrem pubertierenden Sohn, dem Schwiegervater, bei dem die beiden leben und dem Ex Ehemann, der hier eine etwas undurchsichtige Rolle spielt, ist sehr gelungen. So wird es nie langweilig, dieses Buch zu lesen. Die Spannung bei der Suche nach Täter oder Täterin fesselt den Leser, ohne zu überfordern. Auch, wenn man die übrigen Romane dieser Serie nicht kennt, kann man der Handlung problemlos folgen. Vorkenntnisse aus den vorangegangenen Romanen sind nicht erforderlich. Alle zum Verständnis des Handlungsablaufes notwendigen Informationen werden durch die Autorin geschickt in den aktuellen Handlungsstrang eingearbeitet.
Besonders gut hat mir auch gefallen, wie die Atmosphäre in einer kleinen verschworenen Gemeinschaft von Insulanern dargestellt wird. Das Leben auf einer Nordseeinsel bringt es mit sich, dass die Menschen einander kennen und überwiegend auch einander vertrauen. Dennoch werden im Laufe der Geschichte diverse Geheimnisse ans Tageslicht befördert, die sehr schön und manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern aufzeigen, ist auch in einem Urlaubsparadies die Menschen, die dort leben, ihre kleinen Fehler haben, ihre menschlichen Schwächen haben und dennoch alle versuchen, miteinander auszukommen.
Insgesamt ein sehr schöner Roman, der sich flüssig liest, die ideale Lektüre für einen gemütlichen Abend am Kamin mit einem Gläschen Wein oder an einem Nachmittag im Strandkorb mit Blick auf die Nordsee.

• Spannung