Profilbild von Hanhan_1s

Hanhan_1s

aktives Lesejury-Mitglied

Hanhan_1s ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanhan_1s über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Bis zur letzten Seite spannend

Tödlicher Podcast

Ich kann allem nur zustimmen. Von Anfang an spannend, alle Frage werden am Ende beantwortet und es gibt ein paar Wandlungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein kunstvoller Einblick

Das Geheimnis der Mona Lisa

Ich habe eine gewisse Zeit gebraucht, um mich in das Buch einzufinden. Vor allem die Kapitel über Leonardo fand ich zu Beginn schwierig, da mir die kunstvollen Einblicke zu trocken waren. Aber es wurde immer besser - ab der Hälfte des Buches habe ich alle Kapitel gespannt verfolgt!

Ich hätte mir mehr Einblicke noch über Giuliano gewünscht. Ich persönlich finde es außerdem immer schwierig, wenn Namen von Charakteren so lange und „ungewöhnlich“ sind. Aber mir ist auch bewusst, dass es zum Buch Charakter dazu gehört.

Den Erzählstil fand ich gut, wobei ich mir hi ne und wieder eine altertümlichere Sprache gewünscht hätte. Auch die Teile von Leonardo hätte man etwas mehr mit Leben füllen können 🙈.

Ich habe dem Bild Mona Lisa noch nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt - finde die Roman Idee aber wunderbar, es ist ein schöner Gedanke sich bei Gemälden zu fragen, wie könnte das Leben gewesen sein - und auch mit den Einblicken, dass es historisch auch zusammen passen könnte.

Besonders toll finde ich wie viel Liebe und Vorbereitung in das Buch gesteckt wurde!! So viele Jahre an Recherche, sodass es ein perfekter historischer Roman wurde - zumindest von der Story her.

Eine gelungene Lese Erfahrung ☺️ und das obwohl ich historische Romane nicht so häufig gut finde.

• Historisch
Veröffentlicht am 12.11.2023

Grundlage um ins Gespräch zu kommen

Leise sein für Anfänger

Das Buch ist schnell gelesen, eignet sich also auch für kleine Kinder! Gerade wenn sie anfangen lesen zu lernen. Es ist süß gemacht.

Schwierig finde ich allerdings, dass die ganze Zeit gesagt wird, dass ...

Schwierig finde ich allerdings, dass die ganze Zeit gesagt wird, dass laut sein doof ist und am Ende es aber doch etwas Gutes ist. Ich hätte mir gewünscht, dass das mehr erklär wird, damit die Kinder auch etwas lernen oder man mit ihnen dann ins Gespräch kommen kann. (Manchmal kann laut sein auch helfen, aber denkt daran, es gibt verschiedene Wahrnehmungen und man sollte immer hinterfragen, warum andere vielleicht nicht froh sind…). Also noch 1-2 Seiten mehr schreiben und das noch aufgreifen :)

• Themen
Veröffentlicht am 22.01.2021

Ich liebe dieses Buch

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Ich liebe Romane, aber oft sind sie mir zu voraussehbar. Man weiß immer schon direkt wie das Buch enden wird. Doch hier nicht! Klar rechnet man mit einem Happy End aber wie dieses Aussehen wird, weiß man erst sehr spät. Ich fand es sogar so gut, dass ich die Danksagung gelesen habe, die ich normaler Weise weg lasse. Auch das Cover ist super schön und es macht einfach die ganze Zeit Spaß zu lesen. Viele Gefühle kann man nachvollziehen, es ist nicht zu viel Kitsch und Unrealistik dabei. Einfach ein wunderbares Buch!