IsabelSchwarzer

Lesejury-Mitglied

IsabelSchwarzer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsabelSchwarzer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Ein Leben voller schöner Momente und die Angst vor Folter und Verfolgung

Im Schatten des Schleiers

"Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi

Eine Erfahrungsschilderung wie keine andere!

"Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi

Eine Erfahrungsschilderung wie keine andere!

Die Autorin Maryam Heidari Ahwazi schreibt in Ihrem Buch über Ihr Leben im Iran und Ihrer Flucht nach Deutschland, über Ihre Freuden und Ängste, über die Geschichte Ihres Lebens.
Zu Beginn meiner Rezension möchte ich der Autorin meinen größten Respekt darbringen, für den Mut Ihre Lebensgeschichte zu Papier zu bringen. Nicht selten musste ich kurz inne halten, um das Gelesene zu realisieren, wenn das überhaupt möglich ist. Es ist wirklich bewundernswert, dass Sie trotz Ihrer vielen, teilweise auch wirklich sehr brutalen, Erfahrungen stolz zu sich und Ihrer Familie steht und dass Sie endlich Ihr Leben frei und unbekümmert leben kann.
Zunächst wird Ihr früheres Leben im Iran geschiltert und man bekommt einen subjektiven Einblick in die lokale Kultur des Irans mit all seinen Facetten. Schöne wie auch Dunkle... Im Laufe der Erfahrungsschilderung wird der Leser zunehmenst ein Teil Ihres Lebens. Alle Erfahrungen werden authentisch beschrieben und Ihre Entscheidungen emotional begründet.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Von der ersten Zeile bis zum letzten Satz war ich emotional immer dabei. Maryam Heidari Ahwazi hat mir einen Einblick gewährt, den ich nicht mehr missen möchte.
Leider ist der Schreibstyl sehr einfach, so dass es am Anfang schwierig zu lesen ist. Allerdings unterstreicht genau das die Authenzität, da Sie als Immigrantin noch Deutsch lernt.