IsabellK

Lesejury-Mitglied

IsabellK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit IsabellK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Großer Spaßfaktor

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Wir sind richtig begeistert von dem tollen Wimmelbuch. Es ist vielfältig und modern gestaltet und lässt die Kinder in das moderne Landleben eintauchen. Neben klassischen Bauernhof-Szenen, die nebenbei auch richtig toll gestaltet sind, zeigt das Buch, das Landleben mehr bedeutet, als Felder und Bauernhöfe. Der Marktplatz, der Badesee oder der Weihnachtsmaekt werden auch dargestellt.
Richtig cool finde ich, dass viele moderne Elemente zu finden sind, wie das E-Postmobil, die Milchtankstelle oder das Lastenfahrrad. Auch außergewöhnliche Orte können die Kinder kennenlernen, wie z.B. den Waldkindergarten oder das Maislabyrinth.
Uns bereitet das Buch richtig viel Spaß und wird sehr häufig bespielt, denn es gibt so viel zu entdecken in dem Buch und einige Dinge verstecken sich auch hinter den Klappen, was den Spaßfaktor sehr erhöht. Die stabile Pappe ist perfekt für die kleinen und so geht bei wildem Suchspaß nicht so schnell etwas kaputt.
Die Illustrationen sind bunt, vielfältig und schön wimmelig, sodass die gesuchten Gegenstände oder Personen mal leichter und schwieriger zu finden sind. Auch werden viele Stereotypen abgebaut, was ich sehr schön finde.
Die kurzen Texte sind genau richtig für die Altersgruppe und die Bilder laden zum Erzählen ein. Das Buch ist somit eine schöne Möglichkeit, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und durch die Suchaufgaben die Konzentration zu fördern.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolles Sachbuch über das Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum ist es wichtig, schwimmen zu lernen? Diese und viele weitere Fragen klärt das Buch sehr kindgerecht auf.

Das Buch wird ab 4Jahren empfohlen, es eignet sich aber bereits auch für jüngere Kinder, da die Basics, wie was benötigt man fürs Schwimmbad oder die spielerische Wassergewöhnung und Schwimmabzeichen sehr anschaulich erklärt werden. Themen wie die Wassersportarten oder die DLRG Wettkämpfe werden dann im hinteren Teil des Buches für ältere Kinder relevant. Wir sind selbst im Schwimmverein und unser jüngster konnte sich in vielen Bereichen des Buches wiederfinden.

Die Illustrationen sind sehr realitätsnah gestaltet. Hier finden sich viele Kinder wieder, denn es werden Menschen und Familien in aller Variation dargestellt.

Unter den Klappen befindet sich ein toller Mix aus Sachinformationen und witzigen Bildern, so erfahren wir beispielsweise, dass Luftbläschen beim Ausatmen unter Wasser an die Oberfläche steigen oder können Kinder beim Plantschen sehen.
So machen Sachbücher richtig Spaß und vermitteln mit Leichtigkeit wichtiges Sachwissen.

Das Buch eignet sich besonders um Kinder auf die Schwimmausbildung vorzubereiten oder um das Interesse für das Schwimmenlernen oder verschiedene Schwimmsportarten zu wecken. Das Buch wurde in Kooperation mit der DLRG gestaltet.

Wir können das Buch nur empfehlen, da Schwimmenlernen so ein wichtiges Thema für die Kinder und mit diesem Buch können Ängste durch die Besprechung der Situationen vermindert werden.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolles Buch für kleine Künstler:innen

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)

Kunst? Kann ich! Der Titel macht dem Namen alle Ehre. Mit diesem inspirierenden Buch wird jedes Kind zur Kunstschaffenden Persönlichkeit. Als Inspirationsquelle dienen Kunstwerke berühmter Künstler:innen aus verschiedenen Epochen, die man gemeinsam mit den Kindern betrachten kann. Und dann geht’s direkt los. Die meisten Materialien sind einfach zu beschaffen und einige hat man sogar im Haushalt oder findet sie in der Natur. Mit tollen selbsterklärenden Bildanleitungen wird eine Technik vermittelt, die die Kinder ausprobieren können. Doch muss nicht ausschließlich die Vorgabe nachgemacht werden, denn es geht in diesem Buch darum, dass die Kinder auch eigene Projekte durch die Techniken entwickeln können.
Besonders toll finde ich, dass die Werke in den Anleitungen nicht perfekt, wie von Erwachsenen gebastelt, dargestellt sind, sondern wirklich so aussehen, wie Kinder sie mit ihren Fähigkeiten basteln können. So fühlen sich die Kinder bei der Betrachtung der Anleitung und dem Vergleich des eigenen Ergebnisses abgeholt und wertgeschätzt.
Sehr gelungen finde ich auch die Kurzinformationen zu den Kunstwerken und Künstle:innen und die Impulse. Die Kinder können sich so noch tiefer mit den Themen beschäftigen und auch mir als Elternteil ist es eine gute Hilfe, um mich mit meinem Kind über Kunst auszutauschen.
Lehrer:innen sollten auch unbedingt mal einen Blick in das Buch werfen. Die tollen Anleitungen bieten gute Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht.
Das Buch kann ich allen Eltern nur empfehlen, denn es unterstützt Kinder in ihrer Kreativität, ermutigt, neue Wege zu gehen, sich auszuprobieren und macht einfach nur ganz viel Spaß. Es ist sehr Kindgerecht illustriert. Wir sind begeistert wie toll die Kinder mit den Anleitungen an die Kunst herangeführt werden. Die Künstler:innenauswahl finde ich auch ganz besonders und bemerkenswert.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Liebevolle Geschichte

Ich bin (fast) immer nett!

Kennt ihr die „Fast-immer-Reihe“ aus dem Usborne Verlag? Eine wundervolle Reihe um Kindern Ängste zu nehmen oder Kompetenzen zu vermitteln. Heute möchte ich euch „Ich bin (fast) immer nett“ von Anna Milbourne vorstellen.

Wie vermittelt man Kindern Freundlichkeit und Empathie? Liebevoll vermittelt uns ein Kind in der Geschichte, dass es erst lernen und verstehen musste was es bedeutet, nett und einfühlsam zu sein. Denn auch wenn es nett zu den Schnecken ist, bedeutet es nicht unbedingt, dass es Herrn Will gefällt, wenn das freundliche Kind sie auf seine Pflanzen setzt. War es nicht nett einen Riesen zu spielen und alle Sandburgen platt zu trampeln? Dabei ist es doch so ein lustiges Spiel.
Die Mutter hilft der Hauptfigur dabei zu verstehen, warum Dinge, die das Kind als nett empfunden hat, von anderen anders wahrgenommen wurden.
Das herzliche Kind erzählt uns wie es immer aufmerksamer wird und herausfindet, dass nett zu sein manchmal leicht und manchmal schwer ist und dass Freundlichkeit, für alle ein schönes Gefühl von Wärme auslösen kann.

Dies ist nur ein Ausschnitt vieler wundervoller Botschaften, die das Buch vermittelt. In wimmeligen Bildern, liebevoll und detailreich von Asa Gilland illustriert, können die Kinder über verschiedene Situationen soziale Kompetenzen erlernen und verstehen, dass man auch mal eine andere Sichtweise einnehmen sollte und dass es wichtig ist, es immer wieder zu versuchen, auch wenn es schwer fällt. Toll ist, dass die Hauptfigur neutral gehalten wird, die Bilder Klischeearm und vielfältig sind.
Ich bin ganz begeistert von der Umsetzung des außergewöhnlichen Themas und ein besonderes Highlight sind die wundervollen Laserschnitte, die es zusätzlich zu einem Erlebnis machen, das Buch anzusehen. Einfach nur toll 💕

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spiel- und Erzählspaß für Kinder

Wohin fährt das Auto?

Hast du schonmal ein echtes Auto durch ein Buch fahren sehen? Heute wirst du staunen, denn in dem außergewöhnlichen Mitmachbuch „Wohin fährst das Auto?“ von Fiona Watt aus dem Usborne Verlag fährt ein kleiner roter Flitzer quer über die Seiten und erlebt viele wimmelige Abenteuer.

Das Bilderbuch ist ein absoluter mega Spaß und lädt zum Entdecken und Erzählen ein. An den vielen „Sehenswürdigkeiten“ die es passiert, geschehen allerlei lustige Dinge. Für jeden ist etwas dabei, ob es die Baustelle, die Eisdiele, Felder oder der Picknickplatz 🧺 ist, um nur einige zu nennen. Perfekt für die Sprachförderung den Deutschunterricht oder den Dazunterricht um den Wortschatz zu erweitern, Geschichten zu erzählen oder zu schreiben. Die kurzen Texte, die sich witzig entlang der Wegstrecke schlängeln, geben Inspiration, wie die Kids die Abenteuerreise des Flitzers beschreiben können. Toll sind auch die Synonyme für das Wort fahren. Das Auto fährt, umkreist, biegt ab, saust und rast, was die Kinder animiert, ihre Geschichten auch in sprachlicher Vielfalt zu formulieren.

Mir gefallen auch die kleinen Suchaufgaben um den Spaßfaktor noch zu erhöhen.

Wir haben sehr viel Spaß und Freude mit dem Buch. Ich liebe es die staunenden und begeisterten Kinderaugen beim Beobachten des Autos zu sehen. Jüngere Kinder benötigen beim Aufziehen den Autos aber noch etwas Hilfe. Ein spitzenmässiges Buch für Zuhause , den Kindergarten oder die Grundschule.