Profilbild von Isabella_Kastilien

Isabella_Kastilien

aktives Lesejury-Mitglied

Isabella_Kastilien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabella_Kastilien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Magischen Bilder - Geschichte ganz anders!

Magische Bilder

Art studiert Fotografie und findet durch Zufall im Atelier seines Chefs einen magisch verschlossenen Safe, in dem sich ein Foto befindet, das aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Fotos geben konnte. Als sein Chef kurz darauf von mysteriösen grauen Gestalten ermordet wird, ist Art mit dem Foto auf der Flucht. Er flieht in die magische Enklave von Paris, wo er von anderen Magiern aufgenommen wird. Obwohl sie ihn nicht kennen und Art seine magischen Fähigkeiten gerade erst entdeckt hat, schenken ihm einige Mitglieder des Hohen Rates ihr Vertrauen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den anderen Fotos, in denen die alten Meister der Magie eingesperrt sind. Dabei werden sie immer wieder von den grauen Inquisitoren überfallen und die magische Welt muss um ihren lange bewahrten Frieden bangen.
Art wirkt zunächst überfordert, kein Wunder angesichts der neuen Welt, die sich plötzlich vor seinen Füßen auftut und in der die Hoffnungen vieler nun in seinen Händen zu liegen scheinen. Als Afrikaner in Frankreich war er sein Leben lang mit Ausgrenzung konfrontiert. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Aber in der Zauberwelt ist er neu und gehört dazu. Diese Zugehörigkeit setzt in ihm ganz neue Kräfte frei, und so will er die Zauberwelt beschützen. Er hat einen Ort gefunden, an dem er endlich er selbst sein kann. Amin, ein ägyptischer Magier aus dem Hohen Rat, wird sein engster Begleiter und Lehrer. Seine sympathische, manchmal etwas wichtigtuerische Art wirkt sofort authentisch, man schließt ihn ins Herz. Die chinesische Zauberin Wu wirkt deutlich verschlossener und kühler, und doch bahnt sich zwischen ihr und Art eine Romanze an, die wie ein silberner Schleier in der Luft liegt, fast unsichtbar und doch da. Über ihre Vergangenheit erfahren wir nur wenig und sie verändert sich im Laufe des Buches kaum, außer dass sie von Tag zu Tag mehr an Arts Fähigkeiten glaubt. Hier bin ich besonders gespannt wann die Gefühle zwischen ihnen endlich hervor treten.

Die Handlung ist sehr spannend, denn in kurzer Zeit wird uns eine neue Zauberwelt präsentiert, mit Orten, Zaubern, Menschen und Kreaturen. Alles unter unseren Füßen und doch nie sichtbar. Die Ereignisse überschlagen sich und man gerät von einer Krisensituation in die nächste. Die Jagd nach den magischen Fotos geht schnell und manchmal hat man das Gefühl, dass es fast ein bisschen zu leicht ist. Schließlich sind die Bilder über den ganzen Globus verteilt. Die Perspektive wechselt immer zwischen Art und dem Anführer der Inquisitoren, was das Katz-und-Maus-Spiel noch spannender macht.
Die Sprache ist blumig, aber authentisch. Man fühlt sich sofort in der Zauberwelt zu Hause und hat das Gefühl, dass alles ganz real ist. Es gibt viele kleine Anspielungen und „Easter Eggs“ aus anderen Werken der Popkultur und der Magie, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Das Hauptthema des Buches ist sicherlich der Zusammenhalt der Nationen und Kulturen, die unter dem Deckmantel der Magie vereint sind. Doch wer anders ist, musste sich in der Geschichte immer verstecken. Die historischen Bezüge in den Büchern weisen an charakteristischen Stellen immer wieder auf die Ausgrenzung und Verfolgung der Magier, also der Menschen, die anders sind, hin. Auch Art mit seiner dunklen Hautfarbe wird in seinem Alltag diskriminiert. Der Ägypter Amin verschweigt seiner Familie, dass er einen Freund hat. Und Wu, die einzige magische Frau im Hohen Rat, wird oft unterschätzt und in ihren Fähigkeiten nicht ernst genommen. Alle drei vereint, als Symbol der Unterdrückten und Kämpfer für Gleichberechtigung, meistern sie ihren Weg durch das Abenteuer. Ein Weg, dem wir alle folgen sollten!

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich unglaublich gut und schnell und man verliert sich in der magischen Welt und wünscht sich nur allzu oft, dass sie real wäre. Ich persönlich bin kein Freund von mehrteiligen Buchreihen, ich mag es, wenn eine Geschichte in einem Stück erzählt werden kann. Aber hier werde ich eine Ausnahme machen und auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen. Denn das Buch endet an der spannendsten Stelle und lässt einen im Ungewissen.

Mir gefällt, wie leicht man in die Welt der Magie eingeführt wird, ohne dass man das Gefühl hat, das schon woanders gelesen zu haben. Die Zaubersprüche, die es nur in bestimmten Familien gibt, also nicht alle Zauberer das Gleiche können, unterstützen noch einmal die Gemeinsamkeit in der Verschiedenheit. Und natürlich frage ich mich, was wäre meine Magie in meiner Familie?
Für alle Fantasy-Fans ist das Buch also sehr zu empfehlen. Aber auch wer sich für Geschichte interessiert, sollte das Buch nicht unbedingt links liegen lassen. Die gesuchten Fotos zeigen alle wichtigen historischen Ereignisse unserer Geschichte, wie die Schlacht Napoleons am Nil, die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung und die Hinrichtung Ludwigs XIV.

Hast du Lust auf magische Abenteuer, fantastische Welten, große Freundschaft und ein bisschen Romantik? Dann ist dieses Buch, in dem du Art und seinen neuen Freunden hilfst, die magische Welt vor dem Untergang zu retten, genau das Richtige für dich.

• Fantasie
Veröffentlicht am 28.11.2023

Pulverschnee und Champagner an der Spree

A Rebel's Kiss

Sam ist Stuntman in einer erfolgreichen Berliner Stuntcrew, die er selbst aufgebaut hat. Als eines Tages Kassy, die inzwischen berühmteste Schauspielerin Hollywoods, zu ihm ans Set kommt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Kassy und Sam waren vor ein paar Jahren ein Paar. Sie waren füreinander bestimmt und trotz ihres Jetset-Liebeslebens hätte die Welt nicht schöner sein können. Doch von einem Tag auf den anderen beendete Kassy die Beziehung. Und Sam weiß bis heute nicht, warum. Er hat Jahre gebraucht, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und Kassy zu vergessen. Doch nun ist sie wieder da und die Anziehungskraft zwischen den beiden ist stärker denn je. Ob die beiden wieder zueinander finden, wer der mysteriöse Stalker ist, der Kassy verfolgt und warum sie damals so plötzlich verschwunden ist, erleben wir intensiv, dramatisch und erotisch.

Sam war schon immer ein sportliches Talent. Seine Snowboardkarriere war auf dem Höhepunkt, als er Kassy kennenlernte. Für sie gewann er alle Titel und war zum ersten Mal richtig glücklich. Doch die Trennung von ihr zog ihm den Boden unter den Füßen weg. Er flüchtete sich in den Sport, der für ihn eine energiegeladene Ablenkung war. Er fuhr immer gefährlicher, ohne Rücksicht auf sein Leben. Das war der Moment, in dem sich die Gelegenheit bot, eine Stunt-Crew zu gründen. Ein neuer Ort, ein neuer Sport, ein neuer Anfang. In Berlin, als Chef der Crew und mit viel professioneller Arbeit fand er zu sich selbst. Doch als Kassy zurückkommt, merkt er, dass er noch lange nicht über sie hinweg ist. Er spürt die Anziehung und das körperliche Verlangen und kann es nicht unterdrücken. Er lernt nicht aus seinen Fehlern, obwohl sie ihn immer wieder verletzt. Er kann ihr nicht fernbleiben, hilft ihr aber trotzdem und ist für sie da. Sam ist somit das Sinnbild eines hoffnungslosen Romantikers, der den Schmerz in sich aufnimmt und einen kleinen Teil davon in eine immerwährende Hoffnung verwandelt.

Kassy war schon immer ein Sonnenschein. Die harte Arbeit an der Schauspielschule hat sie verändert. Sie hat nicht nur Ruhm geerntet, sondern auch die Schattenseiten des Erfolgs kennengelernt. Sie ist zurückhaltend und ängstlich. Ihre beste Freundin organisiert ihr ganzes Leben und ihre Karriere, allein kommt sie kaum noch aus dem Haus. Als sie zu Sam nach Berlin zurückkehrt, ist sie eine ganz andere Frau, als wir sie zu Beginn des Buches kennengelernt haben. Immer noch wahnsinnig schön, aber unnahbar, abwesend, verstört und verängstigt. Kassy trägt ein dunkles Geheimnis in sich. Warum sie Sam damals von einem Tag auf den anderen verlassen hat. Warum sie sich in ihrer Arbeit vergraben und sich selbst vergessen hat. All das hat sie aus Liebe getan, um ihn zu beschützen. Um ihm die schreckliche Wahrheit nicht sagen zu müssen.

Die Handlung ist spannend, weil wir in jedem Kapitel die Perspektive wechseln. Mal wird aus der Sicht von Kassy erzählt, mal aus der von Sam. Als Leser wartet man gespannt darauf, dass sich die beiden begegnen, dass sie zueinander finden und dass das Geheimnis endlich gelüftet wird. Man hofft von Anfang an auf ein Happy End. Die Filmwelt am Set ist fast schon banal nebensächlich, so prickelnd ist der Nebenschauplatz, das Herz der beiden. Auch die anderen Personen, die nebenbei auftauchen, sind zwar liebevoll gestaltet, aber man wünscht sich sofort, dass sie aus dem Blickfeld verschwinden und den Blick auf das Paar freigeben.
Die Sprache ist romantisch, aber echt. Man spürt das Leid der beiden Protagonisten. Man möchte Kassy schütteln und zur Wahrheit drängen, genauso wie Sam, dass er sich endlich von ihr fernhält, obwohl er sich immer wieder die Finger verbrennt. Und auch das Finale ist so ergreifend geschrieben, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Das Hauptthema des Buches ist natürlich die Liebe und die Dinge, die wir aus Liebe tun. Die guten und die schlechten. Wie sie ganze Zeitzonen und Kontinente überspringen kann. Man wird erfinderisch und denkt sich die schönsten Dinge aus, nur um den anderen zu überraschen. Aber man kann auch mit einer falschen Entscheidung alles zerstören. Nicht die Wahrheit zu sagen, den anderen aus seinem Leben und seinen Gedanken auszuschließen. Den Partner nicht einweihen und die Entscheidung mit sich selbst ausmachen, so dass der andere keine Chance hat, etwas zu sagen oder zu denken. Wie immer ist das Wichtigste, aber auch das Schwierigste im Leben und auch in der Liebe die Kommunikation. Wie findet man die richtigen Worte füreinander? Und da müssen Kassy und Sam noch viel an sich arbeiten.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich unglaublich gut und schnell und man verliert sich in der glamourösen Welt der Filmstars und der herzzerreißenden Liebesgeschichte. Man möchte die Qualen der beiden Protagonisten nicht lange ertragen und drängt sich zum Weiterlesen.

Hast du Lust auf Pulverschnee, halsbrecherische Stunts, Champagner am See und Boulevardpresse? Dann ist dieses Buch, in dem du Kassy und Sam dabei verfolgst, wie sie ihre Liebe wiederfinden, genau das Richtige für dich.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Blaubeermuffins und Sternenhimmel

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Ivy will nach der Trennung von ihrem Freund und dem bestandenen Abitur eine Auszeit in Australien nehmen. Sie freut sich auf die Arbeit auf der Farm und das Zusammenleben mit ihrer „Mitbewohnerin“ Taylor. Doch Taylor entpuppt sich als attraktiver Mitbewohner, der ihr schnell den Kopf verdreht. Dabei wollte sie von Männern eigentlich gar nichts wissen. Und das macht sie Taylor auch ziemlich schnell klar. Doch auch er entwickelt ziemlich schnell Gefühle für Ivy, die er vor ihr verheimlicht. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Missverständnisse nimmt ihren Lauf. Wie finden die beiden zueinander? Und wie kommt Ivy mit ihrem neuen Leben in Australien klar? Was wird die Zukunft bringen? Und warum ist der alte Farmer eigentlich so unfreundlich zu ihr?

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Charaktere: Ivy ist mit der Schule fertig und die Trennung von ihrem ersten Freund sitzt ihr noch tief in den Knochen. Sie zweifelt sehr an sich und ihr Selbstvertrauen ist nicht besonders groß. Sie hält sich für ungeschickt und unbegabt. Ihre große Leidenschaft ist das Kochen und Backen. Zusammen mit Taylor, bei dem sie nach und nach ihr wahres Ich findet, wächst sie über sich hinaus und wird zu einer sympathischen jungen Frau, die jeder sofort ins Herz schließt. Es ist spannend zu verfolgen, wie sich Ivys Verhalten und ihre Denkweise im Laufe der Geschichte verändern. Sie ist es gewohnt, sich klein zu machen und hat Angst vor Entscheidungen und großen Aufgaben. Doch mit der Zeit merkt sie, welch tolle Unterstützung sie durch Taylor und ihre neuen Freunde bekommt und dass sie eigentlich alles alleine schaffen kann.

Über Taylor erfahren wir zunächst nicht viel, außer dass er ein sehr begabter Handwerker ist und nach Feierabend gerne surft. Ein typischer „Sunny Surfer Boy“. Doch tief in seinem Inneren trägt Taylor eine schwere Last mit sich herum. Sein Vater ist schwer krank und er schafft es nicht, regelmäßig Kontakt zu ihm und seiner Familie zu halten. Er hat Angst vor der Zukunft und weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Doch Ivy ist für ihn ein Fels in der Brandung, bei ihr ist er ruhig und gelassen und alles wird plötzlich ganz einfach.

Die Sprache des Buches ist leicht, eingängig und emotional. Man spürt von Anfang an die große Verletzung, die Ivy erlitten hat. Man sieht das kleine Dorf am Meer in Australien vor sich und spürt die Herzlichkeit und Fröhlichkeit der Bewohner. Man möchte sofort surfen lernen und auf einer Obstplantage arbeiten. Wären da nicht die großen Spinnen, die ich selbst aus Australien kenne...

Die Geschichte entwickelt sich und nach jedem Kapitel denkt man, dass die beiden nie zueinander finden werden. Zum einen, weil Ivy zu wenig Selbstvertrauen hat, um zu glauben, dass jemand wie Taylor wirklich an ihr interessiert sein könnte. Aber auch, weil Taylors unbeholfene Art seine romantischen Aktionen immer wieder in eine Sackgasse führt. Und dann gibt es da noch jede Menge anderer Probleme, die sich aus dem Alltag der beiden ergeben.

Und damit sind wir beim eigentlichen Thema des Buches: Wie springe ich über meinen Schatten, um die ersehnte Liebe zu finden? Wie schließe ich mit der Vergangenheit ab? Wann bin ich bereit für den nächsten Schritt? Und was hält die Zukunft für mich bereit? Ein Thema, mit dem sich jeder identifizieren kann. Die Suche nach dem eigenen Glück in der Liebe. Das Buch hat mir wieder einmal gezeigt, dass das Leben dann zuschlägt, wenn man es am wenigsten erwartet. Den Alltag kann man planen und strukturieren, aber die Liebe geht einen anderen Weg. Mit Fleiß und Mut kann man viel erreichen und manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Spring über deinen Schatten und trau dich, auf deine Gefühle zu hören!

Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Ich habe es in wenigen Stunden gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Als erstes hat mich die direkte Art des Schreibens überzeugt. Das Thema ist lebensnah und ich konnte mich sofort damit identifizieren. Außerdem wollte ich unbedingt wissen, wie die beiden Protagonisten endlich zueinander finden, die ersehnte Auflösung der Spannung, die so greifbar in der Luft lag. Und schließlich wollte ich wissen, ob es wirklich ein „Happy End“ geben kann, denn daran hatte ich selbst bis zum Schluss gezweifelt...

Ich werde das Buch auf jeden Fall meinen Freundinnen empfehlen. Ganz nach dem Motto: Am Ende wird alles gut.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Das Gesetz der Liebe

Law of Love – Für immer mit dir

Sarah ist eine erfolgreiche Anwältin in einer Londoner Anwaltskanzlei. Sie ist fleißig und engagiert und bildet mit ihren Freundinnen zusammen ein starkes Team. Eines Tages erhält sie einen Auftrag, der ihr ganzes Leben verändern wird. Der Millionär Rorik Stone will in London mehrere Immobilien kaufen. Und nachdem Sarah ihm eines Abends die Unterlagen persönlich überbracht hat, will er nur noch sie. Sarah verhält sich professionell und arbeitet gewissenhaft, aber sie fühlt sich zu Rorik hingezogen, obwohl er nach außen kalt und unnahbar wirkt. Auch er kann seine Gedanken kaum im Zaum halten und die Spannung zwischen ihnen wird immer größer. Hinzu kommt, dass die Presse ständig hinter Rorik her ist, auf der Suche nach dem neuesten Klatsch und Tratsch. Was will Rorik eigentlich in London? Was will er mit den Immobilien machen? Was ist in seiner Vergangenheit passiert, dass er so abweisend ist? Kann Sarah seiner Anziehungskraft widerstehen oder setzt sie ihren Job aufs Spiel für ein Gefühl, von dem sie nicht weiß, ob es nur ein Funke war?

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Charaktere: Sarah ist Anwältin und ihr Alltag ist von der Arbeit geprägt. Zu Hause verbringt sie die meiste Zeit mit ihrem alten Vater, bei dem sie seit dem Tod ihrer Mutter lebt. Mit ihren Freundinnen aus der Kanzlei verbringt sie gerne gemütliche Abende vor dem Fernseher bei Soulfood und Wein. Sie steht fest im Leben, denn sie weiß, was sie kann und was sie erreicht hat. Harte Arbeit und wenig Freizeit machen ihr nichts aus. Aber manchmal wünscht sie sich, dass die Nächte weniger einsam wären. Es ist interessant zu sehen, wie Sarahs stolze Seite im Laufe der Geschichte immer stärker wird. Einerseits sehnt sie sich nach Rorik, andererseits fühlt sie sich wie ein Spielball seiner Launen. So zieht sie sich oft zurück, sobald er einen Schritt auf sie zukommt.

Rorik ist ein verschlossener Mann. Als Multimillionär ist er immer auf der Hut vor den Paparazzi, die die neuesten Geschichten aus seinem Leben an die Öffentlichkeit bringen wollen. Seine Familiengeschichte ist von Härte und Einsamkeit geprägt. Laut seinem Vater ein notwendiges Übel, um das Familienerbe weiterhin erfolgreich zu verwalten. Im Laufe des Buches erfahren wir, wie sehr ihn sein Vater in seiner Jugend verletzt hat und welche Narben er bis heute davon trägt. Kein Wunder also, dass sein Alltag eher einsam ist und es nur wenige Menschen in seiner näheren Umgebung gibt. An Liebe oder eine Frau denkt er nur selten, denn er vertraut kaum jemandem, zu schmerzhaft waren die Erfahrungen der Vergangenheit, die ihn an der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit der Menschen zweifeln lassen. Es ist spannend zu verfolgen, wie sich Roriks Verhalten und seine Denkweise im Laufe der Geschichte verändern. Er ist es nicht gewohnt, etwas nicht zu bekommen. Er kann seine Gefühle nicht gut in Worte fassen und muss daran arbeiten, wenn er Sarah für sich gewinnen will. Meiner Meinung nach hätte dieser Prozess etwas mehr beleuchtet werden können, da er sich hauptsächlich auf die Vergangenheit mit seinem Vater konzentriert.

Die Sprache des Buches ist leicht, eingängig und emotional. Ich spüre von Anfang an die Entschlossenheit, die Professionalität und den Stolz von Sarah. In Rorik spüre ich den Schmerz und die Einsamkeit. Ich sehe die verregneten Straßen Londons vor mir, höre das hektische Getrappel der Menschen in der U-Bahn, rieche den Duft der vollen Pubs am Ende eines langen Arbeitstages und spüre die Stille in Roriks Büro und die Einsamkeit in seinem luxuriösen Leben. Die beiden Welten der Protagonisten Sarah und Rorik sind sehr unterschiedlich. Sarahs Leben besteht aus Arbeit und Stress, aber auch aus Lachen und Spaß mit ihren Freundinnen und ihrem Vater. Sie kennt London wie ihre Westentasche und steht als emanzipierte und erfolgreiche Frau mit beiden Beinen fest im Leben. Auch Roriks Leben besteht aus viel Arbeit und noch mehr Stress. Doch sein Leben außerhalb der Arbeit ist eher leer und still. Seine engsten Freunde sind sein Assistent und seine Chauffeurin. Seine Wohnung ist aufgeräumt, sauber und es fehlt ihm an nichts, außer an Wärme und Freude mit anderen Menschen.

Die Geschichte entwickelt sich und nach jedem Kapitel denkt man, dass die beiden nie zueinander finden werden. Zum einen, weil Sarah zu wenig Selbstvertrauen hat, um zu glauben, dass jemand wie Rorik wirklich an ihr interessiert sein könnte. Aber auch, weil Roriks kühle Art seine romantischen Aktionen immer wieder in eine Sackgasse führt. Und dann sind da noch Sarahs Chef und die Presse, die ihrer Liebe einen Strich durch die Rechnung machen.

Und damit sind wir beim eigentlichen Thema des Buches: Wie springe ich über meinen eigenen Schatten, um die ersehnte Liebe zu finden? Wie lasse ich die Wunden der Vergangenheit hinter mir? Bin ich mutig oder ziehe ich mich zurück, um nicht enttäuscht zu werden? Wage ich etwas, von dem ich weiß, dass es schief gehen kann? Oder versuche ich es gar nicht erst, weil ich Angst vor dem habe, was dabei herauskommt? Ein Thema also, mit dem sich jeder von uns identifizieren kann. Die Suche nach dem eigenen Liebesglück.

Das Buch hat mir wieder einmal gezeigt, dass das Leben dann zuschlägt, wenn man es am wenigsten erwartet. Man kann seinen Alltag planen und strukturieren, aber die Liebe geht einen anderen Weg. Mit Fleiß und Mut kann man viel erreichen und manchmal braucht man auch ein bisschen Glück. Springe über deinen Schatten und traue dich, auf deine Gefühle zu hören!

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ich habe es in wenigen Stunden gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Als erstes hat mich die direkte Art des Schreibens überzeugt. Das Thema ist lebensnah und ich konnte mich sofort damit identifizieren. Außerdem wollte ich unbedingt wissen, wie die beiden Protagonisten endlich zueinander finden, die ersehnte Auflösung der Spannung, die so greifbar im Raum stand. Und schließlich wollte ich wissen, ob es wirklich ein „Happy End“ geben kann, denn daran hatte ich selbst bis zum Schluss gezweifelt…

Das Buch greift Situationen auf, mit denen man sich identifizieren kann: Familie, Liebe, Arbeit und Erfolg, Träume, Enttäuschungen und die alltäglichen Probleme des Lebens. Das Buch hätte an der einen oder anderen Stelle etwas mehr die Perspektive wechseln können, so dass man noch mehr die Sicht von Rorik kennen lernt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lets Play mit Herz

Let's Play - Teil 1

Liebe Leserunde,

Liebe Leserunde,
ich bin bisher total begeistert von der Geschichte. Ich bin selbst seit meiner Kindheit Teil der Gaming-Szene und kann mich mit dem Inhalt, der Geschichte und den Charakteren sehr gut identifizieren. Vor allem das Problem des Hasses und der „Cancel-Culture“ in diesem Bereich, vor allem durch „übermotivierte Fans“, kenne ich nur zu gut von You-Tube und Twitch. Ich bin sehr froh, dass diese Themen und Probleme in diesem Buch aufgegriffen werden.

Obwohl ich anfangs skeptisch war, gefällt mir der Zeichenstil sehr gut. Der Wechsel zwischen schönen Szenen, Emotionen, dem Chibby-Stil und den vielen coolen Retro-Gaming-Referenzen ist wirklich einzigartig. Die Gilde mit ihren vielen speziellen Klassen und Fähigkeiten ist super getroffen und die Verbindung zwischen den realen Charakteren und ihren Avataren finde ich wirklich kreativ! Auch die Figur des Vaters ist in seinem Wechsel zwischen Vaterrolle, Verantwortung und Verzweiflung sowie Firmenboss wirklich sehr witzig und unterhaltsam dargestellt. Die Figur des Marshall finde ich auch sehr gut getroffen, denn am Anfang geht er mir mit seiner lauten, überschwänglichen „You Tuber“-Manier furchtbar auf die Nerven. Aber nach kurzer Zeit merkt man, dass er eigentlich anders ist und möchte mehr über ihn erfahren. Besonders spannend finde ich, wie die Autorin mit den Ängsten der Hauptprotagonistin umgeht und ihre sozialen Phobien in den wildesten Monstern darstellt. Die Emotionen kommen wirklich sehr gut heraus und ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

• Atmosphäre