Profilbild von Jaquisbookworld

Jaquisbookworld

Lesejury-Mitglied

Jaquisbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaquisbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Fantastisch geschrieben

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

In „Weltgeschichten- Zeit der Finsternis; der zweite Weltkrieg“ schreibt Dominic Sandbrook über die Geschehnisse des 2. Weltkrieges. Aus verschiedenen Perspektiven und mit dem Fokus auf unterschiedlichen Aspekten stellt er das Geschehen der damaligen Zeit chronologisch dar.
Dieses Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk. In leichter Sprache, jedoch ohne wichtige Details auszulassen, fasst der Autor zusammen, was ich zugetragen hat, wie der Verlauf des 2. Weltkrieges und wer daran beteiligt war. Er nimmt Bezug auf wahre Persönlichkeiten, knüpft verständliche Zusammenhänge und erklärt dies wunderbar verständlich.
Obwohl das Buch auf hohe und komplizierte Sprache und Umschreibungen verzichtet, ist es sehr informativ. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und fühle mich durch dieses Buch besser informiert als es jemals der Geschichtsunterricht in der Schule schaffen konnte. Das Buch ist sehr faktenreich, doch so gut geschrieben, dass man sich von den Fakten nicht erschlagen fühlt. Es ist einfach sie aufzunehmen und sich zu merken.

Ich werde definitiv die anderen Bücher des Autors lesen und bin sehr dankbar dafür, dass dieses Buch mich erreicht hat.

Jahreshighlight

Lovett Island. Sommernächte

„Lovett Island- Sommernächte“ ist der erste Band einer Trilogie von Emilia Schilling.

Es ist ein New-Adult Roman aus dem Goldmann-Verlag, mit einem wirklich wunderschönen Cover, welches förmlich nach Sommer schreit.
Dieses Buch konnte mich komplett überzeugen und ist direkt auf meine Jahreshighlight-Liste gewandert. Ich liebe wirklich alles daran, die Charaktere, das Setting, die Atmosphäre, den Schreibstil, usw. Ich kann euch vorweg sagen, dass ich keinen einzigen Aspekt gefunden habe, den ich an diesem Roman bemängeln kann.

Man startet direkt mit Maci in die Geschichte rein, wie sie die Insel bereist. Vorerst weiß man nichts über sie oder ihre Vergangenheit, dies wird aber nach und nach preisgegeben.
Da man als Leser*in quasi mit der Protagonistin die Insel zusammen betritt, kann man die Überwältigung und Vorfreude genauso spüren wie Maci selbst. Die Autorin beschreibt die Umgebung und den Aufbau von Lovett Island so wunderschön und detailreich, dass man ein perfektes Bild im Kopf hat. Die Atmosphäre, die geschaffen wird, ist so traumhaft und sommerlich, dass man beim Lesen gefühlt selbst in der Karibik ist.

Ich konnte beim Lesen alles um mich herum vergessen und mich problemlos an diesen Ort träumen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich magisch und beschreibt alles auf eine faszinierende Art. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann sich gar nicht daraus lösen, ich habe das Buch auch in einem Rutsch verschlungen.

Auch die Charaktere lernt man sehr schnell lieben. Ich mochte jeden einzelnen Charakter so sehr. Jeder von ihnen hat eine so besondere und einzigartige Geschichte und man schließt sie mit all ihren Eigenschaften einfach ins Herz. Es gibt in dem Buch Blair, die mit Maci nicht klar kommt und sich einige Male gehen sie stellt, aber sogar die kann man nur mögen, da ihre Beweggründe für ihr Verhalten so verständlich dargestellt werden. Daher umfasst dieser Roman auch nicht die typischen Cliquen-Klischees, die man sonst so oft in New-Adult Büchern findet.
Generell wurde sich hier nicht an Klischees bedient, weshalb man den Verlauf der Geschichte nicht vorhersehen konnte.
Maci ist in meinen Augen die perfekte Protagonistin, sie hat realistische Ecken und Kanten, wächst immer wieder über sich hinaus und steht für sich selbst und ihre Ziele ein.
Wie schon erwähnt sind aber auch die Nebencharaktere tiefgründig und sehr besonders, weshalb es unheimlichen Spaß gemacht hat auch deren Ziele und Entwicklungen kennenlernen und beobachten zu dürfen.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Emilia Schilling ein sehr gutes Auge dafür hat, wie weit man Situationen im Geschehen ausführen muss. Man hat an keiner Stelle das Gefühl, ein Kapitel wäre als Lückenfüller genutzt oder eine Handlung unnötig in die Länge gezogen worden. So kommt keine Langeweile beim lesen auf, sondern an einigen Stellen echte Spannung, die einem kurz den Atem rauben.
Und das macht das Buch für mich so besonders.
Ich möchte noch viel mehr der Autorin lesen und freue mich sehr auf Band 2 und 3.

Fazit: Lovett Island ist ein traumhaft atmosphärischer Roman, mit dem wohl schönsten Setting überhaupt und vielen tollen, tiefgründigen Charakteren. Er umfasst Liebe, Spannung und sorgt für ein tolles Leseerlebnis, dass man vor allem dem meisterhaften Schreibstil der Autorin zu verdanken hat.
Ganz ganz große Leseempfehlung!

Einfach perfekt!

Lovett Island. Sommerprickeln

„Lovett Island- Sommerprickeln“ ist der zweite Band einer Trilogie von Emilia Schilling.
Es ist ein New-Adult Roman aus dem Goldmann-Verlag.
Wie auch Band 1 sieht dieses Buch optisch wunderschön aus! Das ...

Es ist ein New-Adult Roman aus dem Goldmann-Verlag.
Wie auch Band 1 sieht dieses Buch optisch wunderschön aus! Das glänzende, sommerliche Cover ist atemberaubend und sieht im Regal toll aus!
Die Geschichte knüpft an den Ereignissen des 1. Bandes an. Nachdem uns dort ein übler Cliffhanger sprachlos zurückgelassen hat, kommt man super schnell und leicht wieder in die Geschichte rein.
Die Charaktere liebe ich genauso, wie ich es in Band 1 tat. Sie sind alle wirklich toll und man merkt sehr, wie sie sich im Gegensatz zum Anfang des ersten Buches entwickelt haben.
Viele Charaktere sind stärker geworden und haben zu sich selbst gefunden.

Band 2 sprichst ernstere Themen an als es im ersten Buch der Fall war. Es geht darum für sich selbst einzustehen und es kommen Schicksale der Charaktere ans Licht, die sowohl berührend, als auch tragisch sind.
Das Buch vermittelt eine wichtige Message und sorgt für Gänsehaut-Momente. Während Band 1 vor allem die Insel und die tolle Zeit auf Lovett Island mit all seinen Romanzen im Fokus hat, wird es hier ernster. Teilweise verlässt die Geschichte die Insel und man erfährt mehr über die Vergangenheit der Charaktere. Das hat mir sehr gut gefallen. Dementsprechend bekam die Geschichte noch mehr Tiefgründigkeit.
Mehr möchte ich diesbezüglich nicht nennen, da man es selbst lesen muss und es sonst einfach ein Spoiler wäre.
Für mich ist dieses Buch ebenfalls ein 5/5⭐️ Buch und eine wirklich gelungene Fortsetzung!
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Sommerlich und einfach schön!

Gemeinsam ist man besser dran

Heute möchte ich euch „Gemeinsam ist man besser dran“ von Silvia Deloy vorstellen.

Es handelt sich dabei meiner Meinung nach um eine leichte, romantische Geschichte, die man mal eben so an einem Nachmittag verschlingen kann. Genau so ging es auch mir.
Aufgrund dessen, dass die Handlung aktuell ist, in der heutigen Zeit und sogar in Köln spielt, fühlt sich die Geschichte sehr nah an.

Als Leserin kann man sich ganz leicht in die Geschichte einfinden. Der Start ist leicht und man ist schnell im Geschehen drin.
Die Charaktere sind alle sehr sympathisch (bis auf Tildas Vorgesetzten, aber den soll man auch nicht sympathisch finden). Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass die Charaktere jeweils sehr unterschiedlich und vor allem sehr besonders sind. Im Laufe der Geschichte erfährt man was ihre Stärken und Schwächen sind und es wird schnell klar, dass jede
r von ihnen ein eigenes Päckchen mit sich zu tragen hat und schon eigene Hindernisse im Leben überwinden musste.

Das Setting finde ich wunderschön gewählt. Ich konnte mir die Werkstatt und Verkaufshalle von Tilda, sowie ihren Hof und das Geschäft ihrer besten Freundin sehr gut vorstellen. Auch das Theater konnte ich in meinen Gedanken sehr detailreich konstruieren und mich fantastisch dorthin träumen.
Die ganze Atmosphäre des Buches ist einfach so sommerlich, leicht und unbeschwert.
Selbstverständlich treten auch Konflikte auf, aber es macht großen Spaß bei der Lösungssuche mitzufiebern und die Ereignisse zu verfolgen.

Das Buch hält keine große Spannung oder dramatische Szenen bereit, aber für jeden, der eine leichte, sommerliche und sehr romantische Geschichte sucht, ist es genau das richtige!

Eine große Empfehlung meinerseits.

Spannend von Seite 1

Jigsaw Man - Der tote Priester

Ich hatte große Lust auf einen Thriller, weshalb dieses Buch perfekt gepasst hat. Ich habe die Geschichte begonnen und man wurde direkt ins Geschehen geworfen, weshalb ich direkt (ohne es zu merken) über hundert Seiten an einem Stück gelesen habe.
Das erste Kapitel beschreibt direkt ein ganz furchtbares Verbrechen, weshalb man schon auf den ersten Seiten absolute Gänsehaut hat. Es geht direkt mit dem ersten Fall los und man wird nicht erst mit unnötigen Vorinformationen bombardiert, sondern direkt von der Spannung gepackt. Die Charaktere und ihre Eigenschaften lernt man dann im Laufe der Geschichte besser kennen.
Ich wusste leider vorher nicht, dass dies der 2. Teil ist, weshalb man hier als Leserin aufpassen sollte. Wenn man beide Teile lesen möchte, dann sollte man dies nach der Reihe tun, da dieser Teil Spoiler zu Band 1 enthält.
Mich hat das nicht gestört und auch der Fluss der Geschichte wurde davon nicht beeinflusst.

Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Es ist wirklich teilweise unglaublich brutal und es werden Foltermethoden o.ä. sehr genau beschrieben.
Die Geschichte und ihre Ereignisse sind so schlimm, dass man dann als Leser
in erst recht nicht aufhören kann zu lesen. Man möchte unbedingt weiterlesen, wissen was passiert und wer dahinter steckt und vor allem welches Motiv der Täter hat. Man wird von dem Buch förmlich eingesaugt und ich konnte wirklich nicht aufhören und habe es sehr schnell weggelesen. Dies war auch aufgrund des Schreibstils und der kurzen Kapitel möglich, was ich persönlich als sehr angenehm empfunden habe.

Zu bemängeln habe ich, dass sich doch an ein paar Thriller-Klischees bedient wird, zb daran, dass Ermittler*innen immer selbst psychische oder familiäre Probleme haben. Dies könnte natürlich auch im Zusammenhang zum ersten Band stehen, daher möchte ich mir darüber kein weiteres Urteil bilden, aber da es mir aufgefallen ist, hielt ich es für erwähnenswert.

Sehr gut gefallen hat mir wiederum, dass in der Nebenhandlung aktuelle Themen wie Rassismus thematisiert und kritisiert wurden.

Zusammengefasst ist dies ein gelungener Thriller voller Spannung bis zur letzten Seite. Ich empfehle ihn jedoch nur an Personen, die bei Thrillern ein dickes Fell haben.