Cover-Bild Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg
Band 1 der Reihe "Die Weltgeschichten-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Dominic Sandbrook

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Packendes Geschichtswissen für Kinder ab 10 Jahren
Knut Krüger (Übersetzer)

Weltgeschichte hautnah: Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges global erzählt

In einer dunklen Vergangenheit voller Konflikt und Armut steigt der junge Adolf Hitler auf zum Herrscher des Dritten Reiches: der Beginn der blutigsten und dramatischsten Zeit der Weltgeschichte.
Die 10-jährige Niusia erlebt im Zweiten Weltkrieg die Invasion Polens mit, der dänische Student Vilhelm Lind hilft zahlreichen Juden bei der Flucht und Anne Frank träumt von einem Leben jenseits ihres Versteckes. In anderen Teilen der Erde kämpft Marinekoch Doris Miller in Pearl Harbor, Owen Campbell, ein australischer Soldat, befreit sich aus der Gefangenschaft im Dschungel und die japanische Schülerin Setsuko überlebt die Atombombe auf Hiroshima.

Historiker Dominic Sandbrook katapultiert die Leser mitten hinein in die historischen Ereignisse, Schauplätze und Einzelschicksale. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Gesamtbild des Zweiten Weltkrieges in einer fundierten, mitreißenden und dramatischen Erzählung für Leser*innen ab 10 Jahren.

Alle Bände der Weltgeschichten-Reihe:
König der Könige: Alexander der Große
Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 18.03.2022

Geschichte hautnah

Nachdem bei meiner großen Tochter in letzter Zeit recht häufig Nachfragen zum 2. Weltkrieg kommen, wollte ich mir dieses Buch unbedingt anschauen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es handelt sich ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um ein Geschichtsbuch, nicht um einen Roman. Darauf weist der Autor im Nachwort auch explizit hin. Dennoch habe ich zeitweise wirklich das Gefühl, einen Roman zu lesen, so sehr nimmt mich die Erzählweise ein.

Jeder Abschnitt beginnt mit dem Erlebnis einer realen Person. Für mich unheimlich spannend, denn genau das macht Geschichte erlebbar. Nach dieser Erzählung werden geschichtliche Aspekte benannt und erklärt. Alles andere als trocken und verstaubt.

Im Gegenteil. Die kurzen Episoden realer Personen und auch die geschichtlichen Aspekte erreichten mich als Leser emotional.

Man sollte natürlich wissen,  dass das Buch aus der Feder eines Engländers ist. Schon bei der ersten Erwähnung von Churchill wird das überdeutlich. Ich persönlich finde das nicht schlimm, im Gegenteil. Es ist eine andere Sicht auf die Geschichte.

Wirklich interessant ist auch der Blick über Europa hinaus nach Japan und China. Diese Geschichte war mir bis dato ziemlich unbekannt.

Der schlimmste Teil der deutschen Geschichte. Der Autor schont nicht, denn diese Geschichte kann man niemandem schonend beibringen.

Ein sehr gutes Buch für Kinder ab 11 Jahren. Und für alle darüber, die gern geschichtliches Wissen mit einfachen Worten auffrischen wollen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine tolle Mischung aus Roman und Sachbuch

Dies ist eins von insgesamt 3 Bücher, welches zur Reihe „Weltgeschichten“ gehört. Diese richten sich an Leser ab einem Alter von 10 Jahren.
In diesem Buch schreibt Autor Dominic Sandbrock über die Geschehnisse, ...

In diesem Buch schreibt Autor Dominic Sandbrock über die Geschehnisse, welche sich im 2. Weltkrieg ereignet haben.
Chronologisch erhält man aus verschiedenen Blickwinkeln Einblicke aus der damaligen Zeit. Dabei nimmt der Autor Bezug von bekannten Persönlichkeiten wie z. B. Anne Frank, aber auch von mir bisher unbekannten Zeitzeugen. Die Erzählungen wurden wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt.
Dieses tolle Geschichtsbuch mit realen Charaktere wurde sehr beeindruckend umgesetzt und durch die einzelnen Charaktere kam vieles sehr lebendig rüber.
Durch die leichte Sprache und vielen Details erhält man in diesem Buch einen guten Überblick vom Verlauf des 2. Weltkrieges.

FAZIT
Ein tolles Buch, welches auf verständlicherweise Bezug zum 2. Weltkrieg aufnimmt.
Ich finde, dies ist ein wichtiges Thema, welches nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Fantastisch geschrieben

In „Weltgeschichten- Zeit der Finsternis; der zweite Weltkrieg“ schreibt Dominic Sandbrook über die Geschehnisse des 2. Weltkrieges. Aus verschiedenen Perspektiven und mit dem Fokus auf unterschiedlichen Aspekten stellt er das Geschehen der damaligen Zeit chronologisch dar.
Dieses Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk. In leichter Sprache, jedoch ohne wichtige Details auszulassen, fasst der Autor zusammen, was ich zugetragen hat, wie der Verlauf des 2. Weltkrieges und wer daran beteiligt war. Er nimmt Bezug auf wahre Persönlichkeiten, knüpft verständliche Zusammenhänge und erklärt dies wunderbar verständlich.
Obwohl das Buch auf hohe und komplizierte Sprache und Umschreibungen verzichtet, ist es sehr informativ. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und fühle mich durch dieses Buch besser informiert als es jemals der Geschichtsunterricht in der Schule schaffen konnte. Das Buch ist sehr faktenreich, doch so gut geschrieben, dass man sich von den Fakten nicht erschlagen fühlt. Es ist einfach sie aufzunehmen und sich zu merken.

Ich werde definitiv die anderen Bücher des Autors lesen und bin sehr dankbar dafür, dass dieses Buch mich erreicht hat.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Zeitgeschichte

Dieses Buch gehört zur Reihe „Weltgeschichten“, die aktuell 3 Bände umfasst und für den Jugendlichen Leser ab 10 Jahren geschrieben wurde.

„Zeit der Finsternis“ behandelt auf beeindruckende Weise die ...

„Zeit der Finsternis“ behandelt auf beeindruckende Weise die Zeit des 2. Weltkrieges. Es ist ein sehr spannendes, beeindrucktes Geschichtsbuch mit realen Charakteren. Als Leser ist man mittendrin in den historischen Ereignissen, welche man zusammen mit so bekannten Persönlichkeiten wie Winston Churchill und Anne Frank, aber auch anderen, mir unbekannteren Zeitzeugen wie die Japanerin Setsuko oder dem polnischen Mädchen Niusia erlebt. All die Charaktere, die das Buch so unglaublich lebendig und berührend machen, haben tatsächlich existiert, die Begebenheiten tatsächlich erlebt. Was aus ihnen geworden ist erzählt der Autor mit jeweils ein paar Sätzen am Ende des Buches.

Die eindrucksvollen Schilderungen der Geschehnisse, die berührenden Geschichten, die sprachliche Umsetzung durch den Autor machen das Buch zu einem lesenswerten Werk zur dunkelsten Zeit unserer Geschichte. Bücher über diese Zeit gibt es viele, was dieses Buch zu etwas Besonderem machte waren die Einzelschicksale, die in dem Buch thematisiert wurden.

Was mich sehr begeistert hat war aber etwas Anderes: Die Ereignisse in Europa kennt man vielleicht durch den Geschichtsunterricht. Was für mich weniger bekannt war, war der Konflikt in China/Japan der ebenfalls tobte und eine große Rolle spielte.

Für dieses sehr wichtige Buch gibt es von mir eine unbedingte Leseempfehlung und unausweichlich 5 von 5 Sternen.

Nun wandert das Buch weiter in die Hände einen Jungen, der sich für die Geschichte interessiert und für den ich das Buch eigentlich besorgt habe. Ich konnte nur nicht anders, ich musste das Buch unbedingt vorher lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Mischung aus Roman und Sachbuch

Es ist der 6. Juni 1944. Voller Anspannung warten Leonard Schroeder sowie tausende weitere amerikanische, britische und kanadische Soldaten darauf, am Strand der Normandie anzulegen und das besetzte Frankreich zu befreien. Wie tausende weitere Soldaten wird Leonard - genannt "Max" - schwer verletzt. Und doch hat er wie tausende weitere Soldaten seinen Teil dazu beigetragen, den Krieg zu beenden.

"Zeit der Finsternis: Der zweite Weltkrieg" zeigt diesen prägenden Abschnitt der Weltgeschichte aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven auf. Neben Leonard kommen Soldaten aus aller Welt zu Wort, ebenso aber auch die Zivilbevölkerung und treibende Kräfte des Krieges. Schicksale aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten und verschiedensten Ecken der Welt werden so aufgegriffen.
Dabei werden die einzelnen, auf wahren Fakten basierenden Schicksale toll mit historischen Daten und Ereignissen verknüpft, sodass der Leser am Schluss ein allumfassendes, weitreichendes Bild über den zweiten Weltkrieg erhält.

Genau diese Mischung aus Sachbuch und Roman ist es, die das Buch für mich so besonders macht. Auf keiner einzigen Seite wird das Lesen somit langweilig: Erzählende Elemente halten hier mit historischen Daten wunderbar die Waage - und dennoch wird das Grauen des Krieges zu keiner Zeit verharmlost, sondern wahrheitsgetreu und ergreifend in den Text eingebunden.

In Kombination mit dem linearen, reduziertem Schreibstil denke ich daher, dass sich diese Lektüre hervorragend für junge, geschichtsinteressierte Leserinnen und Leser eignet.
Wer bereits ein wenig älter ist, wird hier vermutlich auf nicht viel Neues stoßen. Wer sich allerdings noch nicht eingehend mit dem Krieg beschäftigt hat und gerne eine weitreichende Einführung in die Thematik entdecken möchte, ist mit "Zeit der Finsternis" bestens beraten. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich dieses Buch gut als Schullektüre anbietet. Durch die kurzen, thematisch getrennten Kapitel ließe es sich sicherlich sinnvoll und interessant in den Unterricht einbinden.

Ich finde "Zeit der Finsternis" überaus empfehlenswert und werde mir auch die weiteren Teile der Reihe näher ansehen. Von mir gibt es verdiente
5/5 Sterne.