sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die Jagd kann beginnen

Richter jagen besser

Gerechtigkeit, dies hat sich der Amtsrichter Siggi Bruckmann geschworen.
Nachdem in einem Waldstück sein Mentor tot gefunden wird, gibt es nur eine Aufgabe für Siggi, er muss die Schuldigen finden.
Was ...

Gerechtigkeit, dies hat sich der Amtsrichter Siggi Bruckmann geschworen.
Was ihm dabei blüht, ist ihm zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ärger mit einer dubiosen Immobilienfirma, der russischen Mafia und dem Sohn des Ministerpräsidenten, lassen nicht lange auf sich warten.
Und da ist noch die Journalistin Robin Bukowsky, welche die Vermutung hat, Siggi hätte etwas mit dem Mord an Bandenchef Ercan Ayaz zu tun.
Trotz ihrer Vermutung ist sie bei dem aktuellen Fall seine Verbündete. Nur kann er ihr wirklich trauen? Vieles spricht dagegen...

Hierbei handelt es sich um das zweite Band aus der Reihe rund um den Richter Siggi Buckmann, welchen ich schon mit Spannung erwartet hatte.
Wie schon im ersten Band, trifft man hier wieder auf eine perfekte Mischung aus Sarkasmus, Humor und leichter Spannung.
Der Schreibstil ist flüssig und gekonnt, lässt er seine Leser öfters einfach mal schmunzeln.
Als Siggis guter Freund und Mentor Jochen tot im Wald gefunden wird, kann Siggi nicht verstehen, warum er Selbstmord begangen hat. Als er etwas in der Wohnung des verstorbenen holt, findet er zufällig ein Zeitungsartikel, welcher seine Aufmerksamkeit weckt. Dabei handelt es sich um einen Artikel über den Immobilienskandal der Firma WIP, bei dem viele ihr Geld verloren haben und so auch Jochen.
Insgesamt steckt noch viel mehr hinter all dem, denn auch der Sohn des Ministerpräsidenten und die russische Mafia haben etwas mit dem Skandal zu tun.
So geraten Siggi und die Journalistin Robin in große Gefahr. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

FAZIT
Schon nach wenigen Kapiteln, wird man als Leser mit in die Geschehnisse genommen. Durch die kürze der einzelnen Kapitel, konnte Spannung aufgehaut werden. Man wollte einfach nur noch wissen, wie geht es nun weiter?
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und jetzt bin ich auf Band 3 sehr gespannt.
5 Von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2023

Nette Story mit toller Erzählperspektive

Das Gästezimmer

Der Witwer Aidan gilt als perfekter Vater und lieben Nachbar.

Der Witwer Aidan gilt als perfekter Vater und lieben Nachbar.
Es gibt nur eine Person, welche sein wahres "Ich" kennt und dies ist Rachel. Vor fünf Jahren hat Aidan eine Frau gefangen genommen, ihr gesagt, sie würde ab heute Rachel heißen und hält sie in einem Schuppen gefangen.
Als seine Frau stirbt, muss er mit seiner Tochter Cecilia umziehen. Dort gibt es keinen Garten mit Schuppen mehr und so überredet in Rachel, sie mit ins neue Haus zu nehmen. Dort wird sie nun im Gästezimmer wohnen, dort wird sie angekettet und die meiste Zeit im Zimmer verbringen.
Doch ab und an darf sie mit nach unten und zusammen mit Aiden und seiner Tochter essen. Genau diese Momente versucht sie sich so gut wie möglich einzuprägen, um im richtigen Moment fliehen zu können.
Als Aidan Emily kennenlernt, verhält er sich anders und Rachel muss um ihr Leben bangen. Denn im Zimmer ist nur Platz für eine Person …

Der Buchrücken weckte in mir, dass es eine spannende Story wird. Allein die Vorstellung, einen Menschen so lange unbemerkt in einem Schuppen zu halten und sie dann mit in ein Gästezimmer zu nehmen.
Gleich zu Anfang ist man mitten in der Story. Ich brauchte einen Moment um alles richtig zu sortieren und die Erzählweise in der Du-Perspektive ist für mich auch nicht so gängig.
Die Story trottet so vor sich hin und die anfangs erhoffte Spannung blieb bei mir aus. Hier und da konnte auch etwas Spannung aufgebaut werden, aber diese kommt auch in Romanen vor. Bei einem versprochenen Psychothriller hatte ich mir mehr erhofft.
Insgesamt habe ich dennoch gerne weitergelesen und bin bis zum Ende gespannt gewesen, ob es Rachel, welche eigentlich May heißt, es schafft zu fliehen.
Die Erzählweise der Du-Perspektive ist, wie schon erwähnt, neu gewesen. Hierdurch ist man sehr nah an allem und dies hat mir sehr gut gefallen.

FAZIT
Als ich in der Geschichte angekommen bin, habe ich mit Begeisterung gelesen. Durch den Buchrücken hatte ich mehr Spannung erwartet, aber es reichte hier leider eher für einen Roman.
Aus diesem Grund gibt es nur 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2023

Packend, fesselt und spannend

Unsterblich

Noch als kleines Kind ist die heutige 27-jährige Sonja nach dem Tod ihre Eltern bei ihrem Großvater in einer einsamen Waldhütte aufgewachsen.
Ihr Großvater hatte eine Präparationswerkstatt und dieser übernahm ...

Ihr Großvater hatte eine Präparationswerkstatt und dieser übernahm Sonja nach seinem Tod. Menschlicher Kontakt ist ihr ein Graus und für die Einwohner in dem nächstgelegenen Städtchen ist sie eine Hexe.
Viele Aufträge sind finster und oftmals illegal.
Als sie Jonathan begegnet und Gefühle für ihn entwickelt, versucht sie aus ihrem Außenseiterleben auszubrechen.
Sie muss noch einen aller letzten Auftrag annehmen, doch dieser spült dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit auf und bringt eine tödliche Gefahr…

Die Geschichte wurde in drei Teilen gegliedert.
Wir lernen die Protagonistin Sonja kennen und etwas über das Präparieren. Hier hält sie sich mit zwei dubiosen Kunden über Wasser, welche Wünsche haben, die sich ins Illegale bewegen.
Die Autorin bringt hier die Szenen sehr gut rüber und es konnte eine tolle Spannung aufgebaut werden.
Sonja ist es gewohnt, Ablehnung von anderen Menschen zu erhalten und hierdurch hat sie eine gewisse Schutzmauer um sich gebaut.
Alles ändert sich, als der Tierarzt Jonathan in der Nähe eine Praxis eröffnet. Sonja entwickelt Gefühle und auch seine Tochter Klara schleicht sich in ihr Herz.
Alles hätte so schön sein können, wäre da nicht der letzte Job und ihre Vergangenheit.
Eins kann ich euch an dieser Stelle verraten, im dritten Teil wird es richtig spannend.

FAZIT
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gefallen, denn hat mich richtig gepackt und ans Buch gefesselt.
Gerade im letzten Drittel konnte hervorragende Spannung aufgebaut werden.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2023

Was geschah damals im Cottage?

Liebste Tochter – Du lügst so gut wie ich

Ein grausiger Fund im Garten bringen Staffy und ihre Mutter Lorna wieder zusammen.

Staffy ist vor kurzem mit ihrem Mann erst in das Haus ihrer Großmutter gezogen und bei Umbau arbeiten wurden zwei Leichen im Garten entdeckt.
Alles deutet auf ein Doppelmord hin, welcher sich vor Jahren zugetragen hat. Schnell macht die Entdeckung in der Kleinstadt die Runde und es wimmelt nur so vor Journalisten. Was ist vor all den Jahren passiert? Hat ihre Großmutter etwas damit zu tun?
Staffy und Lorna begeben sich auf eigene Recherchen, doch können sie die Wahrheit finden?
Mutter und Tochter könnten nicht verschiedener sein. Wir lernen zunächst Staffy kennen. Sie lebt erst seid kurzem mit ihrem Mann Tom im alten Cottage ihrer Großmutter, ist Schwanger und ein bodenständiger Mensch. Ihre Mutter Lorna ist dagegen recht temperamentvoll und lebt in Spanien.
Durch die Ereignisse kommen sich die beiden wieder näher und gemeinsam wollen sie herausfinden, was sich damals zugetragen hat.
Zwei Leichen wurden auf dem Anwesen gefunden und alles deutet auf die Zeit hin, in der die inzwischen an Demenz erkrankte Großmutter Rose dort gelebt hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt. Dabei erzählt uns Rose von den Geschehnissen aus der damaligen Zeit.
Der Aufbau der Geschichte hat mir gefallen und durch den Wechsel unter den Protagonisten, entstand ein schöner Lesefluss.

FAZIT
Für einen Thriller, hat mir leider die Spannung gefehlt. Dennoch habe ich die Familiengeschichte sehr gerne bis zum Ende verfolgt.
Denn durch die verschiedenen Wendungen in der Geschichte, wollte ich unbedingt erfahren was sich damals zugetragen hat.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.09.2023

Gefahr von oben

Die Dinoschule – Findet das Flugungeheuer! (Band 3)

Die drei Inselhelden Onea, Tom und Freddy haben sich mittlerweile gut auf Sauritius eingelebt.
Sauritius? Das ist der einzige Ort, an dem noch echte Dinosaurier leben.
Toms Flugsaurier Finn verschwindet ...

Sauritius? Das ist der einzige Ort, an dem noch echte Dinosaurier leben.
Toms Flugsaurier Finn verschwindet eines Tages und so startet eine große Suchaktion, leider ohne Ergebnis. Auch verdächtig still ist es auf der Insel geworden, was kann dies nur sein?
Als wenig später Finn verletzt gefunden wird, wird den drein klar, es besteht eine neue Gefahr für die Saurier.

Für uns ist es nun das dritte Abenteuer der drein und natürlich den Saurier.
Diesmal kommt die Gefahr aus der Luft und, denn ein gefährlicher Flugsaurier treibt sein Unwesen. Alle Dinosaurier, egal ob in der Luft oder auf dem Lande, haben große Angst und so wird es sehr still auf der Insel.
Der Flugsaurier ist den drein bisher unbekannt und so versuchen sie jetzt mit vereinten Kräften es zu stoppen.
Dabei kam wieder der Zusammenhalt der drei Freunde sehr gut rüber und zeigt, dass man gemeinsam einiges überwältigen kann.
Auch diesmal wurde die Geschichte wieder mit vielen schön gestalteten Illustrationen begleitet. So erhält der Leser ein gutes Bild von den einzelnen Charakteren, der Insel und von dem Dinosaurier.
Toll finden wir auch das Dino-Lexikon, welches sich am Ende befindet.

🔹FAZIT🔹
Wir sind gespannt auf Band 4, ich glaube das sagt schon alles.
Toller Lesefluss, spannende Geschichte und tolle Illustrationen. Perfekt für große und kleine Dino-Fans.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne