Cover-Bild Twelve Secrets -
Band 1 der Reihe "Ben Harper"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Robert Gold

Twelve Secrets -

Niemand sagt die Wahrheit - Thriller
Ivana Marinović (Übersetzer)

Du willst die Wahrheit wissen. Doch jemand versucht sie um jeden Preis zu begraben ...

Ben Harpers Leben änderte sich für immer, als sein älterer Bruder scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen getötet wurde. Der kaltblütige Mord schockierte damals die Welt und katapultierte Bens Familie und ihre idyllische englische Heimatstadt Haddley ins Rampenlicht der Medien. Zwanzig Jahre später ist Ben einer der besten Journalisten des Landes und lebt wieder in Haddley. Als ein Mordfall neue Hinweise zum Tod seines Bruders liefert, beschließt Ben, zusammen mit der Polizistin Dani Cash der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Doch je mehr er in die Ermittlungen eintaucht, desto verdächtiger werden diejenigen, die ihm am nächsten stehen …

Veröffentlicht am 04.03.2024

Toller düsterer Auftakt

Mit einem düsteren und kühl wirkenden Cover erleben wir hier den Auftakt der neuen Thrillerreihe um den Journalisten Ben Harper. Der Autor hat mit seinem flüssigen Schreibstil so einige Protagonisten in Szene gesetzt und mit Ben und Dani sympathische Charaktere erschaffen. Ben geht Jahre nach dem Tod seines Bruders wieder der Frage nach, warum mussten er und seine Mutter sterben? Der Autor wechselt bei seiner Story dabei die Perspektiven, welche für eine stets angespannte Stimmung sorgte. Robert Gold konnte mich mit seinem tiefgreifenden Plot in seinen Bann ziehen, denn die geschickt eingearbeiteten Twists ließen nichts so erschienen wie es war. Raffiniert in Szene gesetzt und vor allem auch mit der Psyche gespielt leidet man mit Ben mit, der sich oft die Frage nach dem Vertrauen stellen muss. Auch meine Vermutung wer hinter allem steckt, wurde über den Haufen geworfen und das Ende kam sowohl überraschend als auch schockierend. Ein toller Auftakt mit einer gut durchdachten und spannenden Geschichte, die am Ende doch so ziemlich überraschte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Elterliche Liebe

Ich mag literarische Abwechslung und lasse mich gern überraschen. Dieses Buch hätte ich mir aufgrund des Klappentextes wohl nicht selbst ausgesucht, da ich keine Vorliebe für Krimis bzw. Thriller mit Journalisten in den Hauptrollen hege. Meine anfängliche Skepsis schwand durch die abwechslungsreiche Handlung jedoch schnell.

"Twelve Secrets - Niemand sagt die Wahrheit" birgt ein Netzwerk aus Geheimnissen, Intrigen und unerwarteten Enthüllungen. Robert Gold verliert keine Zeit. Nach drei Kapiteln, wissen die Lesenden was sie auf den folgenden knapp 400 Seiten erwartet: ein Cold Case - mit persönlicher Note...

Der Fokus liegt klar auf Hauptprotagonist Ben Harper. Die Ich-Erzähler-Perspektive schafft Verbundenheit - ein interessantes Stilmittel, um Distanz zu den weiteren Handelnden zu schaffen.

Die Erzählstruktur finde ich persönlich gelungen. Der Autor kombiniert verschiedene Perspektiven mit Rückblenden und zeitlichen Sprüngen. Dadurch wird nicht nur die Spannung aufrechterhalten, sondern geschickt die Verknüpfung von Ereignissen und aufeinander aufbauenden Informationen als roter Faden für die Handlung genutzt. Da ich das Buch an einem Wochenende gelesen habe, war die Vielzahl an Protagonisten gut für mich zu überblicken. Die Aufmerksamkeit der Lesenden wird dadurch aber durchgehend gefordert. Der Schreibstil ist flüssig, mit kleinen Unsicherheiten, die der Übersetzung geschuldet sein könnten.

Diese Rezension ist bewusst vage gehalten, um nicht zu viel zu verraten. (Einen detaillierteren Einblick gibt der Klappentext.)

Fazit: Ein spannendes Debüt in klassischer Whodunit-Manier, in dem nichts ist, wie es scheint... Ich freue mich auf weitere Bücher von Robert Gold!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein Ort voller Geheimnisse

Twelve Secrets ist ein spannendes Buch mit flüssigem Schreibstil, vielen Protagonisten und einem Ende voller überraschender Wendungen.

Ben‘s Bruder Nick wurde in seiner Kindheit brutal ermordet. Einige ...

Ben‘s Bruder Nick wurde in seiner Kindheit brutal ermordet. Einige Jahre später stirbt auch seine Mutter durch einen angeblichen Suizid. Der Vorfall jährt sich bald zum 10. Mal und Nick fängt langsam an, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Warum wurde sein Bruder getötet und beging seine Mutter wirklich Selbstmord?

Der Leser lernt eine ganz Reihe unterschiedlicher Charaktere kennen, deren Rolle von Beginn an nicht ganz klar ist. Im weiteren Verlauf werden die Beziehungen aber deutlicher und man lernt schockierende Wahrheiten kennen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da die Geschichte abwechslungsreich geschrieben wurde und gut ausgearbeitet ist. Das Ende hat es nochmal ordentlich in sich, sodass Lesespannung garantiert ist.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Amosphärisch, undurchsichtig, super konstruiert

MEINE MEINUNG ZU "TWELVE SECRETS" VON ROBERT GOLD.
TITEL: "Twelve Secrets"
ATOTPR" Robert Gold
SEITEN: 416
VERLAG: Goldmann
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS:
INHALT:
Das Leben von Ben Harper ...

MEINE MEINUNG ZU "TWELVE SECRETS" VON ROBERT GOLD.
TITEL: "Twelve Secrets"
ATOTPR" Robert Gold
SEITEN: 416
VERLAG: Goldmann
ERSCHEINUNGSDATUM: 27. Dezember 2023
PREIS:
INHALT:
Das Leben von Ben Harper änderte sich vor über zwanzig Jahren schlagartig. Sein Bruder wurde scheinbar grundlos von zwei Klassenkameradinnen brutal getötet. Damals schockierte dieser Mord die ganze Welt und schleuderte die Familie von Ben ins Rampenlicht der Medien. Jetzt sind zwanzig Jahre vergangen und Ben ist ein erfolgreicher Journalust und lebt auch wieder in seiner Heimatstadt Haddley. Als ein Mordfall neue Erkenntnisse zum Mord seines Bruders liefert, will er mit der Polizistin Dani Cash endlich der Wahrheit auf die Spur kommen. Immer tiefer tauchen sie in die Ermittlungen ein und immer verdachtiger werden die, die Ben am nächsten stehen.
MEINE MEINUNG:
12 Geheimnisse und schon hatte mich dieser Thriller vom Titel her geflasht. Es ist der Auftakt zu einer Reihe und ich bin neugierig auf jeden weiteren Teil. Ich bin unheimlich gut in die Storie gekommen. Von Anfang an hat mich die Spannung und Dramatik in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil lasst sich fantastisvch lesen. Immer wieder gibt es neue Aspekte und Ansichten u pnd so konnte ich mich kaum lösen. Besonders die recht düstere und beklemmende Atmosphäre fand ich grossartig und sehr passend zum Buch. Wir lernen Ben hier erst einmal gut kennen und begleiten ihn durch seine Gedanken und Gefühlswelt. Mit ihm an der Seite lernen wir seine Freunde aus Kindertagen kennen und ein jeder hat so seine Geheimnisse. Es gibt einige Verstrickungen und bald konnte ich niemendem mehr trauen und auch niemanden mehr verdachtigen. Je weiter man liest, umso spannungsgeladener und temporeicher wird es. Und mich konnte es vollends überzeugen.
FAZIT:
Amosphärisch, undurchsichtig, super konstruiert.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sehr interessant

Das Buch hatte mich von Anfang an sehr neugierig gemacht. Nach der Leseprobe war für mich klar, dass mir dieses Buch mit Sicherheit gefällt. Kaum begonnen wollte ich es auch nicht mehr aus den Händen legen.
Der ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und absolut verständlich. Ich hatte das Gefühl, dass ich durch die Kapitel und Seiten fliege.
Überraschende Wendungen und Dinge die mir zuvor nicht in den Sinn gekommen wären, haben das ganze dann abgerundet und noch einen draufgesetzt. Alles in allem ein sehr interessantes und spannendes Buch. Die Geschichte hat mich direkt packen können und auch nicht mehr wirklich losgelassen. Für alle Krimi oder Thriller Fans ist diese Buch ein Lesemuss! Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Sehr gut, dass ich das Buch hier entdeckt habe, aufgrund von dem Cover hätte ich das Buch vermutlich nicht gekauft.