Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein schöner englischer Krimi

Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton

Ein Krimi, der an eine moderne Miss Marple von Agatha Christie erinnert.

Ein Krimi, der an eine moderne Miss Marple von Agatha Christie erinnert.

Emily schlägt etwas aus ihrer Art. Sie ist jung, von besserem Stand und weiß zum Leidwesen ihrer Mutter nichts besseres als in den Londoner Suppenküchen dem Elend entgegenzuwirken. Weiterhin sympathisiert sie mit den Sufragetten. Emilys Mutter nutzt die Gunst der Stunde und schickt bei einem Besuch ihres Schwagers ihre Tochter mit ihm mit nach Higher Barton. Dort soll der Onkel ihr bessere Manieren beibringen und im Idealfall noch einen Ehemann für die Mittzwanzigerin finden. Doch bei ihrer Ankunft müssen sie feststellen, dass während der Abwesenheit ein Diener ermordet wurde.

Emily beginnt zum Leidwesen ihres Onkels zu ermitteln. Weiterhin hat sie immer wieder neue Ideen, wie der Fortschritt auch im Domizil ihres Onkels und in seinen Minen bzw den dazugehörigen Dörfern einziehen kann.
Emily versucht auch den Diebstählen in Higher Barton auf den Grund zu gehen. Sie scheut sich auch nicht davor, sich selbst in Gefahr zu begeben.

Ein schöner, spannender, englischer Krimi um eine junge Miss Marple.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein schöner historischer Roman

SMYTHE-SMITH. Spiel mit dem Feuer

Ein schöner 2. Teil dieser, der Bridgerton- Reihe, ähnlichem historischen Roman. Es ist nicht zwingend nötig, Band 1 im Vorfeld zu lesen.

Anne hat als Jugendliche einen schlimmen Fehler gemacht. Sie ...

Anne hat als Jugendliche einen schlimmen Fehler gemacht. Sie hat sich einem Mann hingegeben, in der Absicht, dass dieser sie heiraten wird. Doch er hatte bereits eine andere, standesgemäßere Verlobte. Als sich Anne daraufhin gegen einen Annäherungsversuch wehrt, verletzt sie ihn dabei. Er ist entstellt und schwört Anne zu töten. Sein Vater besänftigt ihn etwas, doch die Bedingung ist, dass Anne ihre Familie verlässt und keinerlei Kontakt zu ihrem Heimatort unterhält.

Anne hat es in den folgenden Jahren sehr schwer, eine Anstellung zu finden und sich über Wasser zu halten. Doch als sie endlich in London sattelfest wurde und als Gouvernante in einer vermögenden Familie arbeiten kann, scheint ihr Glück perfekt. Doch Anne verliebt sich neu. Ausgerechnet in einen Earl, der von ihrer Vergangenheit unter keinen Umständen etwas erfahren darf.
Weiterhin erhält Anne die Nachricht, dass ihr Liebhaber aus ihrer Jugend sich auf den Weg gemacht hat um sie zu finden und sich an ihr zu rächen.

Ist Anne in ihrer neuen Stellung sicher? Wird ihre Liebe zu diesem Earl eine Zukunft haben oder wird Anne wieder einen Neuanfang woanders wagen müssen?

Ein schöner, spannender historischer Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein lustiger und spannender Krimi

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Ihr möchtet einen lustigen, aber dennoch spannenden Krimi lesen? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig
Diesen zweiten Teil kann man auch losgelöst von Band 1 lesen.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin ...

Diesen zweiten Teil kann man auch losgelöst von Band 1 lesen.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin sind alles etwas gescheiterte Existenzen. Sie sind schon mal straffällig geworden oder können aus anderen Gründen ihren ursprünglichen Job nicht mehr ausüben. So hatten sie kurzer Hand die Hausbootdetektei gegründet. Doch um diese steht es mangels Aufträge ziemlich schlecht. Da kommt ihnen die neue Auftraggeberin Tessa gerade recht. Sie sollen für sie testen, ob ihr Verlobter auch wirklich treu ist. Dieses übernimmt Maddie auf etwas außergewöhnliche und lustige Weise. Doch leider endet dies für Maddie mit ihren Bewährungsauflagen in Untersuchungshaft.

Schnell wird den Detektiven klar, dass hier mehr dahinter stecken muss als nur die eventuelle Untreue. Vor allem als der Verlobte spurlos verschwindet und Tessa plötzlich tot ist.

Ein wunderbarer Krimi mit vielen lustigen Anekdoten dazwischen. Ein Muss für alle Krimifans die es weniger blutrünstig mögen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Einfach nur wow!

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Du möchtest eine Mischung aus Liebe, Leiden, und Spannung pur? Dann ist dieses Buch dein "must read"!

Louisa lebt bei ihren beiden Vätern. Ihr fehlt es an nichts. Doch sie wüsste unglaublich gerne, wer ihre leibliche Mutter ist. Beim Renovieren des Arbeitszimmers findet sie die Unterlagen dazu. Sie stellt fest, dass ihre Mum eine weltberühmte Popsängerin ist. Louisa wünscht sich nichts sehnlicher, als sie kennenzulernen. Doch egal wie beißt sie auf Granit und stößt auf Mauern. Dies geht so weit, dass ihre Mutter ihr auf Grund ihrer Bekanntheit die Presse auf den Hals hetzt und sie als Lügnerin bezichtigt. Louisa kann sich in ihrem Heimatort nicht mehr vor die Tür trauen.

Da kommt die Aufnahme an der Highclare Academy gerade recht. Hier kann sie auf Grund ihres Stipendiums neu beginnen. Ihr fällt es schwer sich zwischen den reichen und adeligen Mitschülern einzuleben. Es ist viel Neid im Spiel.

Wird Louisa ihr altes Leben wieder zurückbekommen? Wird sie an der Schule glücklich werden und wahre Freunde finden? Kann sie diesem Gefühlschaos und dem enormen Druck stand halten?

Ein wahnsinnig spannender, guter und mitfühlender young adult Roman. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wahnsinnig spannend!

Wolfskinder

Als Leser begleiten wir die Familien in Jakobsleiter. Dies ist ein Ort, an dem die Menschen noch ohne Strom, Wasser, Heizung etc. leben. Nur in Ausnahmefällen dürfen die Kinder zur Schule, wie Jesse und Rebekka. Doch in der Schule im Dorf werden sie wegen ihrer Andersartigkeit gehänselt und verprügelt. Sie sind lieber für sich auf dem Berg.

Weiterhin begleiten wir Smilla, die ihr Volontariat in einer Redaktion macht und weiterhin nach ihrer vor 10 Jahren verschwundenen Freundin sucht. Und plötzlich findet sie eine Spur. Diese Spur führt sie nach Jakobsleiter. Bei den Recherchen kommt weiterhin raus, dass dort vorwiegend Exsträflinge wohnen, die nirgendwo anders resozialisiert werden können.

Plötzlich ist auch noch Rebekka verschwunden. Jesse fallen immer mehr Ungereimtheiten auf und er stellt fest, dass das Böse nicht nur unten in der Stadt lebt, sondern auch in seinem Zuhause auf dem Berg.

Wahnsinnig spannend und absolut lesenswert!