Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Lesejury Profi
offline

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein schöner Auftakt

Die Teehändlerin
0

Friederike ist mit Tobias glücklich verheiratet. Alles ist typisch für die damalige Zeit. Friederike kümmert sich um den Haushalt und die Kinder und Tobias ist für das Teegeschäft zuständig. Doch alles ...

Friederike ist mit Tobias glücklich verheiratet. Alles ist typisch für die damalige Zeit. Friederike kümmert sich um den Haushalt und die Kinder und Tobias ist für das Teegeschäft zuständig. Doch alles ändert sich, als Tobias zu seiner großen Reise nach China aufbricht.

Der eingesetzte Prokurist hat einen Unfall und der Nachfolger treibt dunkle Machenschaften. Nach einiger Zeit übernimmt Friederike heimlich das Teegeschäft. Glücklicherweise unterstütz sie der alte Prokurist Weinschenk dabei. Doch dieser Weg dahin war hart, denn Friederike musste alles über Buchhaltung etc erlernen. Wie gut, dass sie im Geigenlehrer Paul einen guten Freund gefunden hat, der ihr dieses beibringen kann. Doch Paul verliebt sich in Friederike und sind da vlt. auch zu tiefe Gefühle von ihrer Seite aus?

Das Teegeschäft läuft ausgezeichnet bis Tobias von China zurückkommt. Beide haben sich sehr verändert. Tobias möchte nicht, dass Friederike weiter im Geschäft tätig ist. Wird diese Ehe stand halten?

Ein spannender Roman über alte Traditionen, das Teegeschäft und die Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2021

Spannend bis zum Schluss

Die Studentin
0

Tess Gerritsen hat wieder ein wunderbar spannendes Buch geschrieben.

Jack ist Professor an der Commonwealth Universität. Er liebt seinen Job, ist begeistert von guten und interessierten Studenten. Er ...

Tess Gerritsen hat wieder ein wunderbar spannendes Buch geschrieben.

Jack ist Professor an der Commonwealth Universität. Er liebt seinen Job, ist begeistert von guten und interessierten Studenten. Er ist verheiratet mit Maggie, die Ärztin im Krankenhaus ist. Die beiden möchten unbedingt ein Baby. Doch nach einer Fehlgeburt wird Maggie nicht wieder schwanger. Sie stürzt sich in Arbeit um ihren Kummer zu vergessen. Hierunter leidet aber die Beziehung. Es gibt kaum noch gemeinsame Zeit.

Taryn ist Studentin bei Jack. Sie liebt seine Vorlesungen und ist außerordentlich gut. Ihre Welt scheint in Ordnung zu sein, bis ihr Highschoolfreund Liam plötzlich eine Beziehungspause möchte und sich schließlich ganz trennt. Taryn beginnt regelrecht ihn zu stalken. Sie kann die Trennung schwer akzeptieren.

Doch eines Tages sucht sie sich ein neues Bild Mann aus. Sie nimmt ihren Dozenten Jack. Taryn setzt alles dran ihn zu begeistern und möchte ihm noch näher kommen. Doch dann kommt Taryn zu Tode.

War sie so verzweifelt um Selbstmord zu begehen? Kann Jack seine Ehe retten?

Unglaublich spannend bis zum Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Einfach schön

Mein letzter Wunsch
0

Ich fand dieses Buch von Nicholas Sparks wieder unglaublich mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Für Maggie ist die Welt in Seattle eigentlich in Ordnung. Auch wenn sie immer im Schatten ...

Ich fand dieses Buch von Nicholas Sparks wieder unglaublich mitreißend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Für Maggie ist die Welt in Seattle eigentlich in Ordnung. Auch wenn sie immer im Schatten ihrer älteren Schwester Morgan steht. Maggie hat einige enge Freundinnen, in der Schule kommt sie zurecht und ansonsten ist sie ein ganz normaler Teenager. Bis sich eines Tages alles ändert. Maggie wird ungewollt schwanger. Da ihre Eltern sehr katholisch sind, kommt eine Abtreibung nicht in Frage. Sie verfrachten Maggie zu ihrer Tante Linda gefühlt ans andere Ende der Welt und in die Einöde. Doch wird Maggie dort klarkommen? Vor allem bei einer Tante die sie kaum kennt. Ihre Schule besucht sie mittels Homeschooling und schreibt die Klausuren unter Aufsicht ihrer Tante. Schöpfen ihrer Freund keinen Verdacht warum Maggie so plötzlich verschwunden ist?

Dann spielt der Roman einige Jahre später. Maggie ist mittlerweile Mitte dreißig, eine erfolgreiche Fotografin mit einer eigenen Galerie. Leider erhält sie die Diagnose, dass sie Hautkrebs hat. Dieser hat schon sehr weit gestreut. Und plötzlich ist da noch so viel, das Maggie schon immer mal machen wollte. Wird ihr die Zeit reichen?

Spannend, mitreißend und voller Gefühl. Ein toller Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannender vierter Teil

Rückkehr in die Tuchvilla
0

Eigentlich dachte ich, dass die Geschichte der Tuchvilla mit Band 3 beendet war. Ich habe lange mit mir gehadert, ob für mich persönlich diese Reihe beendet ist. Ich war dann aber zu neugierig

Marie ...

Eigentlich dachte ich, dass die Geschichte der Tuchvilla mit Band 3 beendet war. Ich habe lange mit mir gehadert, ob für mich persönlich diese Reihe beendet ist. Ich war dann aber zu neugierig

Marie und Paul führen weiterhin eine sehr harmonische und glückliche Ehe. Die Kinder werden groß. Dodo hat ein enormes Interesse an Technik, Leo dagegen widmet sich am liebsten der Musik. Doch die Kinder haben hier auch wegen der ungewöhnlichen Interessen mit Anfeindungen zu kämpfen.

Tilly ist unglücklich mit Ernst verheiratet. Mittlerweile ist sie überzeugt davon, dass sie diese Vernunftehe nicht eingehen hätte sollen. Dies wird ihr bewusst, als sie zu Gast in der Tuchvilla ist. Besonders schlimm für sie wird es, als Ernst ihr nicht hilft nach dem Rauswurf aus der Klinik wieder Fuß zu fassen.

Ganz schlimm steht es um die Familie, als die Wirtschaftskrise in Deutschland durchbricht. Die Tuchfabrik wirft nicht mehr genug Gewinn ab und die Maschinen müssen teilweise still stehen.

Liesl erhofft sich ein neues Leben und sucht ihren Vater Hagemann auf gut Maydorn. Doch wird sie hier ihr Glück finden?

Gibt es eine Überlebenschance für die Tuchvilla? Was wird der Judenhass in Deutschland noch ausrichten? Und wird Paul nach dieser schweren Krankheit wieder gesund? Wie geht es mit Tilly und ihrer Ehe weiter?

Sehr spannend und bewegend. Hier ist klar, dass es einen weiteren Band geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2021

Was ist dir wirklich wichtig?

Aloha und alles auf Anfang
0

Maya hat augenscheinlich alles was sie möchte. Sie lebt in einer schicken Wohnung in New York, hat wenige aber enge Freunde, eine guten Job, in dem sie sehr erfolgreich ist und auf dem Weg nach ganz oben. ...

Maya hat augenscheinlich alles was sie möchte. Sie lebt in einer schicken Wohnung in New York, hat wenige aber enge Freunde, eine guten Job, in dem sie sehr erfolgreich ist und auf dem Weg nach ganz oben.

So kommt es ihr gerade recht, als sie für eine Vortrag einspringen muss und für die Firma nich Hawaii fliegen darf. Bei der Durchsicht der Unterlagen fällt ihr auf, dass die Zahlen, die in der Präsentation enthalten sind, komplett geschönt sind. Maya kann dies mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren und sagt den Investoren im Rahmen ihres Vortrags was wirklich Sache in der Firma ist. Dies kostet sie erstmal ihren Job und sie bleibt auf Hawaii.

Dort lernt sie ganz viele Menschen kennen, die sie sehr bewegen. Maya besinnt sich dort, was ihr wirklich wichtig ist. Sie beginnt ihr komplettes Leben umzukrempeln und startet nochmal neu.

Eine tolle Geschichte mit viel Herz und der Frage: was und wer ist mir wirklich wichtig?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere