Profilbild von Jecke

Jecke

Lesejury Star
offline

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

✎ Theresia Graw - Gutsherrin-Saga 1 So weit die Störche ziehen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)
0

Ich mag historische Sagen. Und wenn sie dann noch von wahren Begebenheiten inspiriert sind, haben sie erst recht meine Aufmerksamkeit.

"So weit die Störche ziehen" hat mich gut unterhalten, stellenweise ...

Ich mag historische Sagen. Und wenn sie dann noch von wahren Begebenheiten inspiriert sind, haben sie erst recht meine Aufmerksamkeit.

"So weit die Störche ziehen" hat mich gut unterhalten, stellenweise jedoch auch manchmal genervt.

Theresia Graw schildert ausführlich die damaligen Zustände. So ausführlich, dass ich mir immer wieder gedacht habe: Ich bin dankbar, nicht zu dieser Zeit gelebt und nie einen Krieg erlebt zu haben. Beim Hören lief mir regelmäßig eine Gänsehaut am Körper entlang.
Zuweilen waren die Schilderungen aber zu ausführlich. An manchen Stellen hätte eine Straffung nicht geschadet.

Dora Twardy ist ein Charakter, der nicht immer leicht ist. Sie muss viel erleiden, kämpft indessen verbissen um das, was ihr lieb ist. Das zeichnet sie aus, macht sie gleichzeitig vereinzelt unnahbar. Ich konnte sie nicht immer richtig greifen und sie glitt mir häufig durch die Finger. Sie anschaulich zu beschreiben, fällt mir schwer, obwohl ich sie für ihren Mut und ihre Courage bewundere. Ihre Naivität hingegen konnte ich nur schlecht nachvollziehen.

Die Nebencharakter sind in diesem Roman nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern bekommen alle eine eigene, starke Stimme verliehen. So erleben Hörende den Krieg aus mehreren Blickwinkeln.

Oft hört man in diesem Genre ausführliche Beschreibungen der Gräueltaten aus Sicht der Nazis. Hier jedoch steht Familie Twardy im Mittelpunkt und wir erleben hautnah mit, was sie und ihre Angestellten alles erleiden müssen. Die Beschreibungen sind dramatisch und mitreißend, sodass ich über Stunden hinweg mitgefiebert habe.

Verena Wolfien ist an sich eine gute Sprecherin, doch so ganz konnte sie mich mit ihrer Betonung nicht überzeugen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 01.05.2023

✎ Ilona Einwohlt - Waldhof 2 Herzensfreundinnen

Herzensfreundinnen
0

Ich hatte mich auf ein neues Pferdeabenteuer für unsere Schulbibliothek gefreut, in der dieses Genre allzeit beliebt ist. Doch mir hat es mit seinen vielen Themen, die es beinhaltet, leider nicht zugesagt ...

Ich hatte mich auf ein neues Pferdeabenteuer für unsere Schulbibliothek gefreut, in der dieses Genre allzeit beliebt ist. Doch mir hat es mit seinen vielen Themen, die es beinhaltet, leider nicht zugesagt ...

Ilona Einwohlt versucht in diesem Band um den Waldhof einiges unterzubringen: Rettung von Zirkustieren, Verliebtsein, LGBTQIA+, Klimawandel, Pubertät, ... (und noch so einiges mehr, aber ich möchte nicht (alles) spoilern)
Das ist (mir) zu viel. Dadurch hat die Geschichte ein enormes Tempo, dem man nicht immer ganz folgen kann. Dazu kommt, dass die Spannung auf sich warten lässt bzw. kaum vorhanden ist. Stellenweise ist die Erzählung sehr unglaubwürdig und nicht ganz stimmig. Oft kam mir sogar das Wort 'skurril' in den Sinn.

Das Buch wird vom Verlag ab 11 Jahren beworben. Da die Hauptcharaktere jedoch bereits 14 und 16 Jahre alt sind und viele Themen nicht aufgearbeitet/aufgelöst werden, würde ich es eher ab 13 Jahren empfehlen.

Von mir bekommt "Herzensfreundinnen" leider keine Leseempfehlung. Ich werde das Werk dennoch mit in unsere Schulbibliothek nehmen und die Zielgruppe - wobei ich die etwas höher ansetze - nach deren Meinung fragen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 21.04.2023

✎ Bunter Pauspapier-Malspaß 1 Prinzessinnen und Einhörner

Bunter Pauspapier-Malspaß – Prinzessinnen und Einhörner
0

Auf dieses Malbuch war ich sehr gespannt. Ja, es ist allein vom Titel und von der Aufmachung her sehr stereotyp und klischeehaft. (ebenso der andere Teil der Reihe) Doch meine 5-Jährige liebt Einhörner, ...

Auf dieses Malbuch war ich sehr gespannt. Ja, es ist allein vom Titel und von der Aufmachung her sehr stereotyp und klischeehaft. (ebenso der andere Teil der Reihe) Doch meine 5-Jährige liebt Einhörner, sodass ich bei ihr nichts falsch machen konnte. (wenn sie das andere auch haben möchte, kaufe ich ihr dies ebenfalls)

Es gibt 2 Arten von Bildern: Die, die in der Mitte ein Transparentpapier haben und somit direkt abgepaust werden können. Und die, die hauptsächlich zum Ausmalen gedacht sind.

Die Einhörner gefallen uns sehr gut. Da gibt es kleine, große, elegante, einfache, verspielte, ...
Bei den Prinzessinnen ist die Vielfalt leider nicht ganz so gut gelungen. Ausnahmslos alle haben lange Haare und ein Kleid an. Da würde ich mir ein bisschen mehr Diversität wünschen.

Die Motive reichen von schlicht bis detailreich. Vor allem die Abbildungen zum Abpausen haben größtenteils wenige Einzelheiten. Dafür die, die man ausmalt, umso mehr.

Meine 5-Jährige wollte direkt starten und suchte sich eine Seite aus. Sie entschied sich für ein Grau als Umrandung, weil es hinterher nicht so stark auffallen würde wie schwarz.
Leider gab es beim ersten Umblättern fast direkt die ersten Tränen, weil ihr das Transparentpapier eingerissen ist. (sie hat wirklich nicht doll daran gezogen) Doch ich erklärte ihr, dass wir es später sowieso heraustrennen und am Fenster befestigen können. "Auf extra reißfestem Transparentpapier" kann ich also nicht bestätigen. Zudem hätte ich mir eine Perforierung zum Heraustrennen gewünscht, damit die Kleinen das wirklich alleine machen können und keine Angst haben müssen, das Bild zu zerreißen.

Das Motiv besteht aus 2 Teilen (Seiten), die auf dem Transparentpapier vereint werden. Hinterher hat man die zwei Seiten noch im Buch. Mein Kind hat sich dann einfach hingesetzt und die Bilder selbstständig ergänzt. (nach ihrer Fantasie)

Meine Tochter mag das Werk und sie hat gefallen daran gefunden, auf Transparentpapier zu malen, sodass wir demnächst weiteres besorgen werden.
Ich finde es toll zu sehen, dass sie eine weitere Möglichkeit gefunden hat, unsere Wohnung mit ihren Werken zu verschönern.

Von uns gibt es daher eine Kaufempfehlung an alle großen und kleinen Künstler*innen.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 21.04.2023

✎ Daniel Bleckmann - KoboldKroniken Kwest-Abenteuer 1 Mission Glühelfe

KoboldKroniken. Mission Glühelfe
0

Bereits der Klappentext von "Mission Glühelfe" lässt mich immer wieder schmunzeln. Der Inhalt übertrifft dann alles!

Vom ersten Teil der KoboldKroniken "Sie sind unter uns!" war ich als Erwachsene nicht ...

Bereits der Klappentext von "Mission Glühelfe" lässt mich immer wieder schmunzeln. Der Inhalt übertrifft dann alles!

Vom ersten Teil der KoboldKroniken "Sie sind unter uns!" war ich als Erwachsene nicht so begeistert. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren, doch ich sehe, dass das Buch eher ab 11 ausgeliehen wird. (wie meine Einschätzung von vorne herein war) Es ist halt sehr komplex und hat viel mit Handysprache zu tun.
"Das Kwest-Abenteuer von Clara-mit-C" hingegen könnte ich mir gut in Händen von 9-Jährigen vorstellen.

Daniel Bleckmann hat sich wieder richtig ausgetobt. Es ist teilweise sehr viel Text und daher nicht unbedingt für Lesemuffel geeignet. Und doch denke ich, dass gerade mit solch einem interaktiven Abenteuer neue Kinder für Bücher gewonnen werden (können).
Denn man liest ja nicht einfach nur eine Geschichte von vorne nach hinten, sondern muss Rätsel lösen, sich für Wege entscheiden, Punkte sammeln (oder verlieren). Und kann dies immer wieder von vorne tun, denn der Pfad kann jedes Mal ein anderer sein.

Thomas Hussung ist der perfekte Partner, wenn es um dieses Escape-Abenteuer geht. Seine Zeichnungen von den Monstern sind klasse und begeistern selbst meine 5-Jährige.

Mein Exemplar zieht auch dieses Mal wieder in unsere Schulbibliothek ein und ich bin gespannt, was mir die Schüler*innen berichten werden.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 19.04.2023

✎ Ryan T. Higgins - Mama Bruce

Mama Bruce - Band 1 der Bruce-Reihe
0

Diese Rezension fällt mir richtig schwer, denn die Meinung von Kind und Mama gehen bei diesem Buch sehr weit auseinander ...

Nach dem ersten, alleinigen Lesen wollte ich eigentlich bereits eine negative ...

Diese Rezension fällt mir richtig schwer, denn die Meinung von Kind und Mama gehen bei diesem Buch sehr weit auseinander ...

Nach dem ersten, alleinigen Lesen wollte ich eigentlich bereits eine negative Kritik dazu abtippen. Ich mag den Humor nicht. Ich mag die modernen Bilder nicht. Ich mag die Geschichte nicht.

Meine 5-Jährige hat das Werk dann jedoch auf dem Tisch liegen sehen und wollte, dass ich es ihr vorlese. Und sie mag es. Sie lacht. Sie holt es immer wieder heraus. Sie möchte es auch nicht abgeben.

Ich glaube, ich als Mama vermisse irgendwas. Ich habe etwas ganz anderes erwartet. Etwas mit Tiefgang. Etwas, worüber man im Anschluss reden kann. Etwas, was man den Kleinen mit auf den Weg geben kann.
Meine Tochter hingegen mag es, weil es eben mal einfach nur lustig für sie ist. Ohne Schnickschnack. Ohne, dass wir hinterher über pädagogische Werte in der Erzählung sprechen.

Die Illustrationen sind süß, auch wenn ich sie im ersten Moment befremdlich fand. Ich habe diese moderne Welt mit der Tierwelt nicht in Einklang bringen können.
Mein Nachwuchs hingegen wächst damit auf, dass man alles mögliche im Internet recherchieren kann, dass wir auf unsere Umwelt achten (saisonal & regional einkaufen zum Beispiel), dass es verschiedene Familienbilder gibt.

Und während ich diese Zeilen abtippe, merke ich, dass eben doch viel mehr in der Geschichte steckt, als auf den ersten Blick angenommen. Aber all die kleinen Erkenntnisse, die nach und nach bei mir durchsickern, werde ich für mich behalten und meiner 5-Jährigen bedenkenlos ihren Spaß an diesem Bilderbuch lassen.

An dieser Stelle gibt es also dieses Mal eine Vorleseempfehlung meines Kindes an alle, die den gleichen Humor teilen.

©2023 Mademoiselle Cake