Profilbild von Jinglebell

Jinglebell

aktives Lesejury-Mitglied

Jinglebell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jinglebell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Schmetterlinge im Bauch

Save Me

Für Ruby Bell beginnt das Abschlussjahr am Maxton Hall College - eine Eliteschule, die sich ihre Familie nur aufgrund eines Stipendiums überhaupt leisten kann. Sie ist eine sehr ambitionierte Schülerin, die alles tut um ihr Ziel zu erreichen - die Aufnahme in Oxford. Das ist der Traum, an den sie sich schon seit ihrer Kindheit klammert. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen zeigt Ruby nicht nur im Unterricht herausragende Leistungen, sondern auch im Veranstaltungskomitee der Schule, das sie gemeinsam mit ihrer Freundin Lin leitet.
Gegenüber anderen Schülern verhält sich Ruby eher unauffällig und zurückhaltend. Schon Jahre zuvor hat sie sich dazu entschieden eine klare Linie zwischen schulischem und privatem zu ziehen, die sie niemals überschreiten würde.
Das änderte sich jedoch, als sie etwas mit ansah, das sie nicht hätte sehen dürfen und somit die Aufmerksamkeit eines bestimmten Jungen auf sich zog. James Beaufort - Erbe eines berühmten Herrenausstatters - der nicht zulassen kann, dass das Geheimnis, auf welches Ruby unbeabsichtigt gestoßen ist, an die Öffentlichkeit gerät. Plötzlich verschwimmen die Grenzen, die Ruby sich geschworen hat einzuhalten.

Mit Ruby und James erfüllt sich ein Klischee, das jedem Mädchen das Herz in der Brust zerschmelzen lässt. Die Autorin hat mit ihrer Idee eine neue wunderschöne Badboy-Goodgirl-Romanze erschaffen, die einfach nur süchtig macht. Es ist das erste Buch, welches ich von Mona Kasten gelesen habe und ich muss sagen: Sie hat mich sofort überzeugt! Ich habe es förmlich in mich hineingefressen und konnte es gar nicht mehr weglegen. Spannung war auf jeden Fall vorhanden und ich konnte gar nicht erwarten, was als nächstes geschieht. Ich habe an manchen Stellen förmlich mit den Figuren mitgefühlt. Die Schmetterlinge die ich im Bauch spürte hörten gar nicht mehr auf zu flattern. Besonders toll fand ich, dass aus zwei verschiedenen Sichtweisen geschrieben wurde und man sich auf diese Weise sowohl in Rubys, als auch in James Lage wunderbar hineinversetzen konnte.

Ein weiterer Punkt, den ich an Mona Kastens Arbeit bewundere, ist ihre fabelhafte Ausarbeitung der Charaktere.
Mit Ruby selbst habe ich mich bereits von Anfang an sehr gut verstanden. Sie ist freundlich, hartnäckig und lässt sich von niemandem - nicht einmal von einem reichen Schnösel- unterkriegen. außerdem hat mich auch ihre Familiengeschichte zutiefst berührt.
James dagegen kam am Anfang etwas ruppig rüber aber auch das legte sich mit der Zeit. Durch seine schwierigen Familienverhältnisse lernte ich sein Verhalten nachzuvollziehen. Ruby hat ihn eindeutig zum besseren verändert. Er wird offener, gefühlvoller und in jeglicher Hinsicht einfach charmanter. Durch Ruby findet er heraus, das auch er noch träumen darf.
Neben den beiden Hauptfiguren waren aber auch reichlich Nebencharaktere zu finden. Besonders James Zwillingsschwester Lydia spielt hier eine große Rolle. Wenn ich am Anfang auch nicht genau wusste was ich von ihr halten sollte wurde sie mir mit der Zeit ein bisschen sympathischer. Lydia wird auf alle Fälle noch eine wichtige Rolle spielen.
Rubys Schwester Ember ist auch jemand von dem ich einfach nur beeindruckt bin. Sie ist stark, selbstbewusst und lebensfroh. Zwischen den beiden Schwestern besteht ein starkes Band, dass sich bereits zu Anfang zeigt. Ich hoffe sehr darauf im zweiten Buch noch mehr über sie zu erfahren.
Mit James Freunden tappe ich jedoch ganz und gar im Dunkeln. Das Bild, dass ich mir am Anfang von den Jungs gemacht haben hat sich im Verlauf des Buches stark verändert und ich bin mir jetzt noch nicht sicher in welche Schublade ich sie einordnen kann.

Alles in allem, war es ein sehr gelungenes Buch. Ich habe genau das bekommen, was ich mir gewünscht habe auch wenn mich das Ende etwas stutzig gemacht hat. Natürlich war mir irgendwie klar, dass am Schluss des ersten Bandes etwas geschehen muss um auf den Folgeroman neugierig zu machen, aber ich muss sagen, es kam mir so vor als würde zum Abschluss noch kurz Schlag auf Schlag das wichtigste hineingequetscht worden sein, was mir dann eindeutig zu schnell ging und auch ein wenig befremdlich war.

Nichts desto trotz habe ich mir noch am selben Tag die Fortsetzung gekauft und sofort zu lesen begonnen deshalb gibt es von mir 4,5 Sterne, die sich die Autorin mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer Kreativität sehr wohl verdient hat.

Ich freue mich jetzt schon darauf!