Profilbild von Joerg-frohberger

Joerg-frohberger

Lesejury-Mitglied
offline

Joerg-frohberger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Joerg-frohberger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2023

Etwas science Fantasy gefällig?

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
0

Vortex, eine science-fantasy Geschichte. Die Geschichte spielt in den 2090er Jahren. Im Jahr 2020 trat der sogenannt Urvortex auf und hat das Leben Leben aller Erdbewohner vollkommen auf den Kopf gestellt. ...

Vortex, eine science-fantasy Geschichte. Die Geschichte spielt in den 2090er Jahren. Im Jahr 2020 trat der sogenannt Urvortex auf und hat das Leben Leben aller Erdbewohner vollkommen auf den Kopf gestellt. Alle Lebewesen wurden mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft vermengt. Sie besitzen Kräfte, die normale Menschen nicht haben, sie können z.B. aus dem Nichts Feuer erzeugen oder aus ihren Händen Wurzeln wachsen lassen. Dann gibt es noch Menschen, die diese Kräfte nicht haben und daher Angst vor den Vermengten haben. Zum Schutz der Normalen Menschen wurden Kuratorien ins Leben gerufen mit dem Ziel, alle vermengten einzufangen und in Reservate einzusperren. Die Heldin dieser Geschichte (Elaine) ist eine Läuferanwärterin und hat aufgrund ihrer persönlichen Vorgeschichte einen ziemlichen Groll auf vor allem auf die Zünder (Element Feuer), welche für den Tot der Mutter verantwortlich sind. Während des Angriffes des Roten Sturms, bei dem das Kuratorium in neu London vollständig zerstört wird, wird Elaine durch den ehemaligen Läufer Bale und einen Grunder gerettet. Km Hauptquartier der Grunder angekommen, merkt Eli (wie sie von Freunden genannt wird) schnell, dass nicht alle Splits böse sind. Sie lernt Susi (element Wasser) und einige Grunder kennen und schätzen. Sie lernt ebenfalls, dass das Kuratorium viele Märchen über die vermengten Menschen erzählt, die so einfach nicht stimmen. Das Ganze geht dann soweit, dass sie sich dazu entschließt, sich der Befreiung aller vermengten Wesen zu verschreiben. Fazit: mir Persönlich gefällt diese Geschichte so gut, dass ich mir auch die Fortsetzung der Trilogie gekauft habe. Das Buch ist meiner Meinung nach eine gelungene Mischung aus Sciencefiction und Fantasy.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere