Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hat meine Erwartungen übertroffen!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mich haben Klappentext und Cover sehr angesprochen und neugierig gemacht.

Cover:
Der Farbverlauf des Covers und die verdrehte Welt sind mir direkt ins Auge ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mich haben Klappentext und Cover sehr angesprochen und neugierig gemacht.

Cover:
Der Farbverlauf des Covers und die verdrehte Welt sind mir direkt ins Auge gesprungen. Mir gefällt das Mädchen sehr und die Schriftart ist besonders. Ein sehr gelungenes Cover!

Vor Jahren tauchten Vortexe auf, die die Welt und ihre Bewohner beinahe zerstörten. Mittlerweile finden Vortexrennen statt, in welchem die Teilnehmer sich durch die gefährlichen Energiewirbel wagen, um von einem Ort zum anderen zu springen. Die ausgebildeten Vortexläufer kämpfen dann gegen die gefährlichen Splits. Elaine möchte auch gern eine Vortexläuferin werden, daher stellt sie sich anderen hunderten Jugendlichen in einem Wettkampf in Neu London. Während des Rennens erwacht allerdings etwas in ihr…

Handlung und Thematik:
Ich muss gestehen, das Buch lag lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich hatte ein anderes fantasymäßiges Jugendbuch das mich zweifeln ließ, ob mir das Genre überhaupt noch gefällt… Mittlerweile bin ich froh, dass ich so lange gewartet habe, denn die anderen beiden Teile sind nun bereits erschienen. Die Zukunfts-Fantasy ist wirklich super ansprechend und die Story um die Vortexe und die Vermengten super interessant. Der Umgang mit den Vermengten ist sehr rassistisch und ich finde es gut, wie die Autorin dies kritisch integriert hat. Die Handlung hat mich echt mitgerissen und ich bin begeistert.

Charaktere:
Elaine ist eine Bilderbuchschülerin, die ein hartes Schicksal hinter sich hat. Dennoch kämpft sie sich durch und gibt nicht auf. Sie erinnerte tatsächlich etwas an Katniss aus Tribute von Panem. Sie war mir direkt sympathisch. Auch die anderen Charaktere waren super authentisch und gut dargestellt. Bale war undurchschaubar, genauso wie Holden.

Schreibstil:
Durch den flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil von Anna Benning fand ich schnell ins Buch. Die Handlung hat mich direkt begeistert und die Erklärungen der Fraktionen waren hilfreich. Orte und Personen waren durch die bildlichen Beschreibungen sehr gut vorstellbar. Ich wurde direkt mitgerissen und konnte das Buch nahezu nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende machte mich neugierig auf die Fortsetzung.

Persönliche Gesamtbewertung:
Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung für Jugendbuch und/oder Future-Fantasy-Fans. Das Setting ist beeindruckend und die Story sehr mitreißend.

Serien-Reihenfolge:

Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Vortex - Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein toller Auftakt der mir gut gefallen hat und Lust auf mehr macht

VORTEX 1 - Der Tag, an dem die Welt zerriss ist das Debüt der Autorin und gleichzeitig der Auftakt der Trilogie

Für mich war es das erste Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen. Jugendfantasy vom Feinsten mit allem was dazu gehört ...
wie bei einer Trilogie üblich und gut wird am Anfang etwas Zeit investiert damit man in die neue Welt hineinfindet - spätestens sobald wir auf die Grunder stoßen und deren Welt kennenlernen ist der Zauber der Fantasy vollends vorhanden - was würde ich darum geben mal eines dieser Baumhäuser selbst zu sehen und Atlas zu streicheln

Natürlich vermutet man recht schnell dass die Institute Geheimnisse haben und nicht alles was man den Läufern erzählt der Wahrheit entspricht - es bleibt interessant und spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen

Der erste Teil wird aus Ellies Sicht erzählt und wir erfahren mit ihr gemeinsam ein paar interessante und auch erschreckende Geheimnisse

Das Ende ist nicht zu offen lässt aber trotzdem einige Fragen offen - für mich eine sehr gelungene Mischung

Ich freue mich schon sehr darauf bald den 2. Teil zu lesen und hoffentlich auch mehr über Luka zu erfahren der ein sehr interessanter Charakter ist und ich könnte mir gut vorstellen dass er noch eine wichtige Rolle spielen wird

Veröffentlicht am 02.06.2023

mega Reihe

》》 Vortex 《《

Der Tag an dem die Welt zeriss

Hallo meine lieben ♡
Irgendwie war ich diesen Monat so fleißig mit dem lesen und habe vergessen euch meine Meinung mit zu teilen.

Da ich dieses Jahr erst ...

》》 Vortex 《《

Der Tag an dem die Welt zeriss

Hallo meine lieben ♡

Da ich dieses Jahr erst mit Fantasie angefangen habe hänge ich mit so vielen tollen Büchern hinterher. Was natürlich gut daran ist das ich viele Reihen im ganzen Rutsch durchlesen kann.

Vortex würde ich bis jetzt schon als mein Lesehighlight für 2022 einstufen.
Eine so detaillierte Welt mit so einer spannenden Geschichte einfach nur großartig geschrieben.

Während des lesens hatte ich das Gefühl das ich mit Elaine und den anderen durch die Vortexe reisen würde. Die Spannung und das knistern war im ganzen Buch bei einem. Ich könnte rund um die Uhr von dem Buch schwärmen.... Ich liebe es einfach so sehr.

Ein super Auftackt für die Reihe von @annabenning die jeder der Fantasie liebt unbedingt lesen sollte.

Klappentext:

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich liebs!

Seitdem die liebe Maria von @fernwehwelten so sehr über die Vortex Reihe von Anna Benning schwärmt, wollte ich sie mir anschauen. Ich war letztens kurz davor, sie mir zu kaufen, aber dann war ich so glücklich die komplette Reihe bei @lovelybooks zu gewinnen und den ersten Band sogar in einer Leserunde lesen zu dürfen.

Der Schreibstil von Anna Benning hat mir super gut gefallen. Ich war ab der ersten Seite so sehr von der Handlung gefesselt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Mir hat das Grundkonzept mit den Vortexen super gut gefallen, da ich den Gedanken super interessant finde, durch diesen „Strudel“ überall auf der Welt hin springen zu können. Durch den gelungenen und spannenden Start, war ich direkt drin in der interessanten Welt, auch wenn ich am Anfang noch nicht alles komplett verstanden habe. Ich fand es sehr gut gelöst, wie Anna Benning während der Handlung immer mehr Informationen hat einfließen lassen, sodass der Leser nicht überfrachtet wird, aber trotzdem alles verstehen kann. Nach und nach konnte man dann zusammen mit der Protagonistin die Wendungen erleben und diese durch ihre Einschätzung näher beleuchten. Der flüssige und actionreiche Schreibstil konnte eine passende Atmosphäre schaffen, sodass ich das Buch noch weniger aus der Hand legen konnte. Eine Handlung folgt der nächsten und die Handlungsorte wurden so gut beschrieben, dass ich sie mir sehr genau vorstellen konnte. Anna Benning vermischt Fantasie mit Realität auf eine fantastische Art und Weise.

Die Charaktere waren für mich neben den vielen Wendungen das Highlight des Buches. Sie waren so vielschichtig und gut ausgearbeitet, sodass ich bei manchen zeitweise nicht wirklich wusste, ob sie nun gut oder böse sind. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Elaine geschildert. Elaine ist es wichtig, einen guten Abschluss zu machen, sodass sie ihren Traumjob ergattern kann. Ihr sind Regeln wichtig und sie hält an diesen fest. Im Verlauf der Handlung kommt es dann aber dazu, dass sie an erlernten Vorurteilen festhält und Neues nicht immer bereitwillig aufnimmt. Das kann für den ein oder anderen störend sein, mich hat es aber nicht im Lesefluss gestört. Sie ist nicht perfekt und macht Fehler, aber das gehört dazu und sie ist auch nur ein Mensch. Im Verlauf der Handlung bessert sich dies aber und ich denke, dass sie sich in den nächsten Bänden noch wandeln wird. Ansonsten konnte ich ihr sehr gut anmerken, wie wichtig ihr ihr „Halbbruder“ und bester Freund Luka ist. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mir super gut gefallen.
Holden ist einer der interessantesten Charaktere. Er war mir von Anfang an nicht ganz geheuer, aber ich habe e auf mich zukommen lassen. Ich hatte immer die Hoffnung, dass er doch noch ein guter Kerl ist, aber leider haben sich meine ersten Vermutungen bestätigt.
Bale dagegen mochte ich super gerne. Zu Beginn ist er etwas ruppig und unfreundlich, aber je näher man ihn kennenlernt, desto besser kann man ihn verstehen. Seine sarkastische Art konnte jede noch so traurige Situation auflockern und ich mochte ihn wirklich gerne. Ich hoffe, dass ich in Band 2 noch mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren kann.
Die Liebesgeschichte war für meine Verhältnisse etwas zu kitschig, aber anderen gefällt dies bestimmt.

Der Showdown am Ende hat die Spannung nochmal in die Höhe katapultiert, sodass ich mich nun sehr auf den nächsten Band freue. Ich muss ihn unbedingt bald lesen. „Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Etwas science Fantasy gefällig?

Vortex, eine science-fantasy Geschichte. Die Geschichte spielt in den 2090er Jahren. Im Jahr 2020 trat der sogenannt Urvortex auf und hat das Leben Leben aller Erdbewohner vollkommen auf den Kopf gestellt. Alle Lebewesen wurden mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft vermengt. Sie besitzen Kräfte, die normale Menschen nicht haben, sie können z.B. aus dem Nichts Feuer erzeugen oder aus ihren Händen Wurzeln wachsen lassen. Dann gibt es noch Menschen, die diese Kräfte nicht haben und daher Angst vor den Vermengten haben. Zum Schutz der Normalen Menschen wurden Kuratorien ins Leben gerufen mit dem Ziel, alle vermengten einzufangen und in Reservate einzusperren. Die Heldin dieser Geschichte (Elaine) ist eine Läuferanwärterin und hat aufgrund ihrer persönlichen Vorgeschichte einen ziemlichen Groll auf vor allem auf die Zünder (Element Feuer), welche für den Tot der Mutter verantwortlich sind. Während des Angriffes des Roten Sturms, bei dem das Kuratorium in neu London vollständig zerstört wird, wird Elaine durch den ehemaligen Läufer Bale und einen Grunder gerettet. Km Hauptquartier der Grunder angekommen, merkt Eli (wie sie von Freunden genannt wird) schnell, dass nicht alle Splits böse sind. Sie lernt Susi (element Wasser) und einige Grunder kennen und schätzen. Sie lernt ebenfalls, dass das Kuratorium viele Märchen über die vermengten Menschen erzählt, die so einfach nicht stimmen. Das Ganze geht dann soweit, dass sie sich dazu entschließt, sich der Befreiung aller vermengten Wesen zu verschreiben. Fazit: mir Persönlich gefällt diese Geschichte so gut, dass ich mir auch die Fortsetzung der Trilogie gekauft habe. Das Buch ist meiner Meinung nach eine gelungene Mischung aus Sciencefiction und Fantasy.